Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

CB Funk an Bord

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Munzel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1995
Registriert: 11.05.2009
Alter: 55

CB Funk an Bord

Beitrag #1 von Munzel » 24.10.2021, 10:19

Hallo,
wer von euch hat denn eigentlich noch ein CB-Funkgerät in seinem Wagen?


MfG
Munzel
Deutschland ist das einzige Land, wo Mangel an politischer Befähigung den Weg zu den höchsten Ehrenämtern sichert. (Carl v. Ossietzky)
Benutzeravatar
ronny
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1833
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #2 von ronny » 24.10.2021, 10:22

Ikke :daumen:
THE ONLY EASY DAY-WAS YESTERDAY
Benutzeravatar
xlspecial
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1660
Registriert: 22.01.2014
Wohnort: Landkreis H
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag #3 von xlspecial » 24.10.2021, 12:36

Ich hab eine Albrecht im T4. Und noch eine Alan 77 im Regal rumliegen incl Antenne, man weiß ja nie... ::D:
Gruß
XLspecial
Ich hab so Hunger, ich weiß vor lauter Durst gar nicht, was ich rauchen soll, so müde bin ich.
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8250
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #4 von stero111 » 24.10.2021, 12:43

gelegentlich mal ne Handquetsche wenn mit mehreren Autos unterwegs
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Benutzeravatar
Munzel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1995
Registriert: 11.05.2009
Alter: 55

Beitrag #5 von Munzel » 24.10.2021, 14:32

Also gibt es doch noch ein paar mobile CB-Funker. ::):
Ich habe nur zuhause eins, Antenne an einer Angelrute.
Mir sind die Magnetfüße nicht so ganz geheuer, nicht daß darunter Kratzer werden.
Deutschland ist das einzige Land, wo Mangel an politischer Befähigung den Weg zu den höchsten Ehrenämtern sichert. (Carl v. Ossietzky)
Benutzeravatar
PeF
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2214
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Fischerbocsa
Alter: 65

Beitrag #6 von PeF » 24.10.2021, 15:50

Zugegeben ich habe keine CB-Anlage - hat mich aber immer irgendwie gereizt.

Momentan (also lebenslänglich) macht es aber eher keinen Sinn, im Sende-/Empfangsradius wird eher sehr ostdeutsch gesprochen, da habe habe ich doch Verständigungsprobleme.

Auf ein interessantes Spielzeug verzichtende Grüße
Peter
In Wahrheit ist die Realität nur eine Illusion!
Benutzeravatar
Munzel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1995
Registriert: 11.05.2009
Alter: 55

Beitrag #7 von Munzel » 24.10.2021, 15:58

im Sende-/Empfangsradius wird eher sehr ostdeutsch gesprochen, da habe habe ich doch Verständigungsprobleme.

Wass'n, echt jetze?

:;): ::D:
Deutschland ist das einzige Land, wo Mangel an politischer Befähigung den Weg zu den höchsten Ehrenämtern sichert. (Carl v. Ossietzky)
Benutzeravatar
Hightower
Moderator
Moderator
Beiträge: 4716
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Gechingen Königreich Württemberg
Alter: 55

Beitrag #8 von Hightower » 24.10.2021, 18:04

Ich hab noch ein Team Selcom 4000 hier liegen und war am überlegen ob ich das in den Jeep verpflanze mit ner schönen 1 Lamda-Antenne am Kuhfänger. bisher haben mich zwei Sachen abgeschreckt, selbst in Deutschland sind auf CB sehr viel ehemalige Ostblocksprachen unterwegs und zweitens.... man darf während der Fahrt nicht mehr die Quetsche in die Hand nehmen...

https://trans.info/de/schluss-mit-der-n ... and-187209
Grüßle
Andy

Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...

'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8833
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #9 von Mini-Man » 24.10.2021, 18:40

Im Zeitalter von Handys, verstehe ich den Sinn von CB Funk nicht mehr. Wozu?
Ich war früher selber CB Funker vor der Handyzeit, da war es interessant. Aber heute total sinnlos irgendwie. 
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8250
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #10 von stero111 » 24.10.2021, 18:53

Mini-Man hat geschrieben:Im Zeitalter von Handys, verstehe ich den Sinn von CB Funk nicht mehr. Wozu?
Ich war früher selber CB Funker vor der Handyzeit, da war es interessant. Aber heute total sinnlos irgendwie. 

Wozu???  z.B. weil es wenn man mit mehreren Fahrzeugen unterwegs ist einfacher ist alle gleichzeitig anzusprechen als mit dem Handy eine Konferenz einzurichten!  Oder: PTT-Taste Drücken ist einfacher als mit dem Mobile anwählen... Und, nicht überall gibts Netz... Für ein echtes Gespräch würde ich auch das Handy nehmen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #11 von kwk36 » 24.10.2021, 20:42

Ich hab auch eins im Pickup. Aber momentan ohne Antenne.... :pfeiff: 
Wenn das Handy mal nicht funktionieren sollte läuft CB Funk immer noch. Kann nicht schaden...

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!


"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"



Benutzeravatar
Munzel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1995
Registriert: 11.05.2009
Alter: 55

Beitrag #12 von Munzel » 25.10.2021, 11:32

Ja, aufpassen, man darf das Mikro nicht mehr in die Hand nehmen. Viele moderne Geräte haben aber eine automatische Einschaltung des Sendens, wenn ins Mikro geredet wird. Es sollte also ein Mike auf einer Art Schwanenhals reichen.
Deutschland ist das einzige Land, wo Mangel an politischer Befähigung den Weg zu den höchsten Ehrenämtern sichert. (Carl v. Ossietzky)
Benutzeravatar
xlspecial
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1660
Registriert: 22.01.2014
Wohnort: Landkreis H
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag #13 von xlspecial » 25.10.2021, 12:11

Munzel hat geschrieben:Mir sind die Magnetfüße nicht so ganz geheuer, nicht daß darunter Kratzer werden.

Ja, das können sie. aber dazu gibt es Lackschutzfolie. Die kann ruhig dazwischen, der Magnet ist stark genug. Ich hab das am Bus so, die antenne steht direkt hinter dem 1. Dachspriegel, also auf Höhe der B-Säule. Da wird der Fuß nicht angeströmt, weil vom Blechspriegel und der Auswölbung nach oben abgedeckt. So hält die Antenne, die laut Hersteller bis 120 km/h halten soll, auch 160 und 170. ::D:
Hab das mal ausprobiert, weil ich vergessen hatte, dass sie draußen ist. Meistens habe ich sie aber im Auto, aber selbst dann reicht das, um mit Autos direkt um eine drumherum zu sprechen. Zumindest die Ansagen vor den Autobahnbaustellen (die ich eine durchaus gute Idee finde) kommen defintiv an. 
Gruß
XLspecial
Ich hab so Hunger, ich weiß vor lauter Durst gar nicht, was ich rauchen soll, so müde bin ich.
Benutzeravatar
Larsi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: 23.07.2015
Wohnort: HOL
Alter: 53

Beitrag #14 von Larsi » 25.10.2021, 14:24

Mini-Man hat geschrieben:Im Zeitalter von Handys, verstehe ich den Sinn von CB Funk nicht mehr. Wozu?
Ich war früher selber CB Funker vor der Handyzeit, da war es interessant. Aber heute total sinnlos irgendwie. 



Wenn wir mit 2-4 Autos unterwegs sind, haben wir entweder CB oder PMR am Start.
Würde ich jedesmal die Kumpels anrufen, um kurz etwas zu sagen, wäre das ziemlich nervig (und dauert auch ein paar Sekunden bis man überhaupt sprechen kann). Klar, man könnte dank Flatrate auch den Anruf dauerhaft anlassen, aber dann wird auch jedes Gespräch im einzelnen Auto an alle anderen geleitet bzw will doch keiner 3h mit den anderen ununterbrochen labern.. Und Musik+Freisprechen funzt auch nicht zeitgleich.

Für Gruppenausfahrten ist CB ne tolle Sache.
Hab mir son Minigerät mit Magnetantenne für 70€ geholt. Keine große Reichweite, aber für mich reichen die 3-5km immer aus.
----------------------------------------------------------------------
Er: "Der Sack hat mich rechts überholt." :drohen:
Ich: "Das war die Strassenkehrmaschine." :lol:
Benutzeravatar
toronado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 715
Registriert: 29.01.2015

Beitrag #15 von toronado » 25.10.2021, 17:33

Habe auch CB Funk in meinen Amies und im LKW. Auch wenn ich seit Ewigkeiten nicht mehr gebreakt habe. Ich finde das CB macht US Fahrzeuge noch etwas authentischer, ist immernoch ein Blickfang und sowieso bin ich "Convoy" geschädigt.
cannel oh nine this is big iron, anybody qrv? :daumen:
mit Schraubärgrüsse Toronado :alt:
1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
1981 Volvo N720 Abroll-LKW

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste