Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Schön war´s im Winter 71

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
centurymarc
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2788
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Gaggenau / Baden
Alter: 65

Schön war´s im Winter 71

Beitrag #1 von centurymarc » 30.05.2023, 21:44


sowas Heut´zu Tage, Alle mit dem Smartphone in der Hand  :pfeiff:  :;):
Bild
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7093
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #2 von taxi-cadillac » 06.06.2023, 23:21

Wer mal reichlich kalte Winter mitgemacht hat,der kann den jetzigen Wintern die nicht mehr ganz so kalt sind und nicht so viel Schnee haben auch etwas abgewinnen. Heute spricht man über Klimaopfer im Sommer…..Hitzetote!….aber man sollte mal darüber sprechen wie viele Unfälle/Unfalltote vermieden werden wenn die Straßen eisfrei bleiben. 

Ich habe in meinen 33 Jahren Taxiunternehmen einige kalte Winter mitgemacht. Vor allen Dingen die Winter in den neunziger Jahren bis 2000 waren in unserer Gegend relativ kalt aber mit wenig Schnee. Oftmals Perioden von -15 bis -24° so dass die Erde bis zu der Kanalisation durchgefroren war. Danach ab 2000 kamen auch noch kalte Winter aber dann gab es auch mehr Schnee. Die Hauptstraßen schon geräumt in den Nebenstraßen waren Spurrinnen in denen man herrlich das Fahrwerk verschließen konnte. In der auftaut Phase mutierte die festgefahrene Schneedecke auf den Nebenstraßen zu einer Schlaglochpiste! Totaler Stress für das Fahrzeug!
Den letzten Winter den ich mal mit -30 °C erlebt habe war von 1986 zu 1987. Da hatten wir mal eine Nacht -30 °C und den Rest der Woche -25 °C. Ich hatte damals schon den Wolga… hatte aber in der Kälte die Batterie ausgebaut und in den Keller gestellt. Türgriffe konnte man bei der Kälte ohne Handschuhe gar nicht anfassen,man blieb sofort dran kleben. Auch gab es bei uns im Osten noch nicht solch ein Öl wie 5W40 das war wohl alles mehr 15 W 40 und so war das Öl bei der Kälte dann auch relativ steif. Russisches Auto war auf sibirische Verhältnisse ausgelegt! Vergaser-Vorwärmung auf Winterbetrieb, Öl Kühler zu,Jalousie vorne zu und dann gab es noch extra etwas was man vor das Kühlergrill machen konnte. Frostschutzmittel Glysatin im Kühler gab es schon und auch damals hält das schon Temperaturen bis -40 °C locker aus. Wer Lust und Humor hatte konnte den Motor vor dem Starten bei extremer Kälte noch zwei dreimal mit einer Kurbel durch drehen. Dazu konnte man das Nummernschild vorne ab klappen Kurbel durch und wer sehr kräftig war hat es geschafft den Motor zu bewegen. Batterie rein, Batterie an klemmen und danach an der Benzinpumpe unten Benzin vor pumpen. Shoke ziehen und war die Batterie gut geladen sprang er dann nach 3-5 Umdrehungen auch an.

Dann kam die Wende und Herbst 90 und ich ließ mir eine Eberspächer Standheizung einbauen. Das war doch 100 % was völliges anderes im Winter draußen im Freien zu starten. Da war die Reihenfolge Kofferraumklappe auf,Jake rein,Auto aufschließen ins warme,abgetaute,eisfreie Auto setzen und das Auto ohne Schock starten als ob man das gerade hingestellt hatte… GEIL!!! Mit der Wende stieg ich auch auf das meiner Meinung nach beste Öl um und fuhr ab da nur noch Mobil 1   5W50. 

Winter kann schön sein… Eine kalte Winter Nacht bei -20° die Sonne geht auf über glitzenden Schnee,alles ist sehr ruhig,in den Sträuchern der Frost sieht es aus als ob 1000 Diamanten hängen… das hat was für sich. Strenger Winter bringt aber ebend auch viel Gefahren und Stress mit sich für den der immer zeitig früh draußen sein muss! Für das Auto sind drei Monate Winter schlimmer als drei Jahre Sommer! Das Salz und so weiter und auch bei unseren amerikanischen Autos gibt es doch hier und da mal einen Riss im Armaturenbrett bei -20 °C und kälter. Die Erfahrung habe ich gemacht und der Felix auch. Da ist es schon gut wenn man den Innenraum etwas anwärmt bevor man los fährt um Schäden an der Innen-Einrichtung zu vermeiden.

Ja Winter ist schön… Ich bin ja eigentlich auch ein Winter Fan wenn alles tief verschneit ist, alles schön ruhig ist… Aber die Gefahren sollte man auch nicht unterschätzen Glatteis Schneeverwehungen schlechte Sicht und so weiter
Benutzeravatar
Old Chevy Lady
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: 10.03.2023
Wohnort: VB
Alter: 67

Beitrag #3 von Old Chevy Lady » 07.06.2023, 09:08

Bild
Wir haben hier immer noch sehr kalte schneereiche Winter, nur der letzte war recht mild. vor 2 oder 3 Jahren Minus 21 Grad. Herrlich, ich liebe Winter, Sommer ist mir viel zu heiss.
Allerdings habe ich eine Garage und fahre Allrad, wie viele hier - wir wissen, warum  ::): Mittelgebirge ist einfach überhaupt kein Vergleich mit der warmen Rheinebene z.B.
Der Dicke wird im Winter in der Halle bleiben, es sei denn, es gibt einen schönen trockenen Tag. Allrad hat der ja auch. Dann darf er raus  :;):

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste