Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Nun ist es soweit - Daily muss sein

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
kappa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 403
Registriert: 20.07.2010
Wohnort: Aesch
Alter: 56

Nun ist es soweit - Daily muss sein

Beitrag #1 von kappa » 26.12.2023, 21:00

Hallo zusammen
Werde mein Auto nun als zukünftigen Daily nutzen.
Was könnt Ihr mir dazu sagen?
Regen sollte solch einem neuen Auto ja nichts machen...bei Eis und Salz sieht es anders aus.
Was habt Ihr für Erfahrungen was habt ihr erlebt? Wie nutzt Ihr euer Auto wenn es nicht grad ein Oldtimer ist?

Meiner ist ein 2000 Pontiac Grand Prix und sollte sich für das bestens eignen zumal alles gemacht ist.
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
- Mark Twain
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14442
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #2 von blackmagic57 » 26.12.2023, 21:52

Ich fahre grundsätzlich nur noch Oldtimer. 
Mein 57´Cadillac bei salzfreien Straßen ca. 5 - 7000 km/Jahr und mein 86`Mercedes 420SEC als Daily das ganze Jahr.

Als Vorbereitung solltest du alle Hohlräume mit Mike Sanders Fett oder Hohlraumwachs gründlich duschen, wo keine Bohrungen für die Sonde sind, ruhig mit 7mm reinbohren und die Bohrränder mit feinem Pinsel und Lack ausmalen, dann Hohlraum versiegeln. Die Türen innen einmal ca. 15cm breit ringsum einsprühen. Die A, B und C-Säulen mit der Sonde hochfahren.
Den Unterboden nach gründlicher Reinigung mit einem dauerelastischen Unterboden-Schutzwachs einsprühen oder streichen.
Arbeitsaufwand selbst für Ungeübte ca. 1,5 Arbeitstage, ansonsten 1 Tag. That´s it.
Gelegentlich (1 - 2x jährl.) kontrollieren und schadhafte Stellen ausbessern.

Der Lack wird 2x im Jahr mit einem guten Wachs behandelt - Zeitaufwand je 1,5 Stunden max.
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
schwarzfahrer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 377
Registriert: 23.10.2019

Beitrag #3 von schwarzfahrer » 27.12.2023, 12:01

Reen, Schnee und Eis schaden dem Auto nicht. Einzig das Salz ist der Feind.
Mit einer ausreichenden Konservierung, siehe oben, ist dann schon sehr viel Schutz vorhanden. 
Ich finde es wichtig, nach "Salzfahrten" immer gründlich zu waschen.
Life is a game
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7117
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #4 von taxi-cadillac » 01.01.2024, 23:02

Bei uns gibts auch nur Oldtimer. 

- Der Jüngste ist ein 560 SEL B.J. 90. Der wurde bis 2011 im Alltag gefahren steht seit dem eingedeckt in einer Garage und wartet seit dem auf Wiederbelebung von mir. Gehörte mal Vater. Ich hatte aber noch keine Zeit……kann ich dann ein YouTube Video drehen… 560 SEL,erster Start nach 15 Jahren in der Garage! Ups….Ich bin auf die ganzen Überraschungen gespannt hinter den Plasteverkleidungen der Schweller….  :confused:

- Der Zweitjüngste ist ein 260 E Bj. 88. Der gehörte auch mal Vater…den hat jetzt Mutter. Da habe ich vor vier Jahren verschiedene Karosseriearbeiten an Schwellern und Kotflügel gemacht typische Stelle die Aufnahmen für die Gummiklötze für die Hebebühne,Kotflügel Ecke vorn und so weiter…..sonst hätte der TÜV geneckert! Jetzt aber alles top ohne Rost! Vor zwei Jahren zum TÜV einen koplett neuen Auspuff bekommen und Ölwechsel……seit dem kaum 300 km gefahren. Wenn er mal fährt,fährt er gut weil er auch mal nachweislich einen von Mercedes regenerierten Motor bekam. Ansonsten steht er in der Garage auf seinem trockenen Plätzchen,staubt ein und macht da weiter keine Probleme.

- mein privater Cadillac und der Taxi Cadillac sind beide Baujahr 11/76… Modell 77.

- Den privaten Cadillac 2008 gekauft und zum zulassungsfahigen H-Kennzeichen-Zustand restauriert. Nicht alles perfekt aber zu 95% original und low Mile Car. Seitdem ungefähr 15.000 km gefahren. Bei der Kilometerleistung ist natürlich kaum Verschleiß und das Meiste auch noch bei gutem Wetter gefahren. Trotzdem eine kleine Unfall Reparatur gehabt. Im Prinzip seit dem ich das Auto zur H-Zulassung fertig hatte so gut wie nichts mehr darin investiert. Das was ich die letzten Jahre gemacht hatte war hauptsächlich durch den Unfall.

- Den Taxi Cadillac habe ich seit 1993 und im Dezember 2023 30 Jahre um 1,3 Millionen km als Taxi gefahren. Da ist natürlich so gut wie nichts mehr das Erste drann. Erst mal hatte ich vieles 1993 mit der ersten Restaurierung neu gemacht und dann ist das neu gemachte in den 30 Jahren auch schon mehrfach wieder verschlissen!  Vom Motor über Getriebe,Achsen, Scheibenwischermotoren,Schalter, Interieur, Kühler,Fahrwerksteile,Karosserieteile und und und das wurde alles schon mehrfach getauscht und erneuert,restauriert. Sogar die Sitzbezüge wurden 2003 mal erneuert und sind jetzt vorn auch schon wieder fällig. Was will ich damit sagen… Wunder passieren keine!!!…… je mehr man ein Fahrzeug nutzt,umso höher ist der Verschleiß…..von vorn Steinschläge,von unten und oben Dreck,Wasser und Salz und gelegentlich von der Seite Feind Berührung! Kommt in so langer Zeit und so viel Kilometer von A bis Z eben alles mal vor.

Je mehr Möglichkeiten man hat verschiedene Sachen zu machen wie das der blackmagic57 beschrieb… Hohlraum Konservierungspistole Hebebühne um mal in alle Ecken zu schauen und Zeit aufwendet umso mehr kann man den Verschleiß, Verfall bremsen…..aber absolut auf Null aufzuhalten ist er bei täglicher intensiver Nutzung leider nicht. 

Also öfters mal Zeit investieren in technischen Dienst… Sport frei! :;):

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste