Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!
Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.
Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.
Thunderbird ? Wer hat die Namensrechte ?
Thunderbird ? Wer hat die Namensrechte ?
Mich würd mal interessieren, wieso es zwei international verkaufte Fahrzeuge mit dem Namen Thunderbird geben kann.Den Ford Thunderbird und die Triumph Thunderbird ( Mopped)!Wer hat die Namensrechte oder warum und nicht anders ?
Beste Grüsse, Jörg
1977 Oldsmobile Cutlass Coupe Salon
2006 Chrysler 300C
1977 Oldsmobile Cutlass Coupe Salon
2006 Chrysler 300C
Markenrechtlich gibt es unterschiedliche Sparten, die man sich alle patentieren (und bezahlen) lassen kann.
Wenn ich also den Namen "Thunderbird" rechtlich schützen lassen will, kann ich das für den Bereich "KFZ" tun, wenn es mir zu teuer ist das auch auf den Bereich "Motrräder" schützen zu lassen, kann das jemand anders tun.
Wenn ich also den Namen "Thunderbird" rechtlich schützen lassen will, kann ich das für den Bereich "KFZ" tun, wenn es mir zu teuer ist das auch auf den Bereich "Motrräder" schützen zu lassen, kann das jemand anders tun.
- chief tin cloud*RIP*
- Moderator
- Beiträge: 10430
- Registriert: 25.04.2009
- Wohnort: St. Gallen
Die PW-Rechte wird Ford sch nicht rausrücken :D
Ist übrigen interessant wie manche Modellnamen plötzlich bei einem anderen Konzern auftauchen:
zB Graham Cavalier (1936-37); Chevrolet verwendete den Namen 1981-2005 für ein Auto der unteren Mittelklasse.
Graham Hollywood (1939-41); so nannte Hudson seine Hardtops in den frühen Fünzigern.
Das Schwestermodell von Hupmobile hiess "Skylark" (ebenfalls 1939-41 - übrigens mit Cord-Presswerkzeugen hergestellt - beide Marken gingen in Kaiser-Fraser auf); der Name ging natürlich an Buick (1953-55 und ab 1961)
Edsel stiftete seinen "Ranger" gleich an eine ganze Marke (GM Grossbritannien) und das Topmodell "Citation" wurde zu einem kompakten Chevy (X-Body)
Dodge nannte seine Station Wagon in den 50ern "Fiesta" nach einem 53er Traumwagen. Ford hat was anderes draus gemacht.
Innerhalb des Konzerns hat Ford zB die Bezeichnung "Zephyr" für den kleimnen Lincoln V12 (1936-42) verwendet, dann an Ford GB abgegeben und dann an Mercury weitergereicht für den Nachfolger des Monterey (ab 1978).
Ein "Capri" kann ein Lincoln aus den 50ern sein, eine etwas skurrile Coupé-Variante des englischen Consul in den frühen 60ern (mit Heckflügel), Mercurys Variante des Mustang III oder natürlich das europäische Sportcoupe.
Aus dem Full-Size Ford "Galaxie" wurde der Pampersbomber "Galaxy" usw...
Ist übrigen interessant wie manche Modellnamen plötzlich bei einem anderen Konzern auftauchen:
zB Graham Cavalier (1936-37); Chevrolet verwendete den Namen 1981-2005 für ein Auto der unteren Mittelklasse.
Graham Hollywood (1939-41); so nannte Hudson seine Hardtops in den frühen Fünzigern.
Das Schwestermodell von Hupmobile hiess "Skylark" (ebenfalls 1939-41 - übrigens mit Cord-Presswerkzeugen hergestellt - beide Marken gingen in Kaiser-Fraser auf); der Name ging natürlich an Buick (1953-55 und ab 1961)
Edsel stiftete seinen "Ranger" gleich an eine ganze Marke (GM Grossbritannien) und das Topmodell "Citation" wurde zu einem kompakten Chevy (X-Body)
Dodge nannte seine Station Wagon in den 50ern "Fiesta" nach einem 53er Traumwagen. Ford hat was anderes draus gemacht.
Innerhalb des Konzerns hat Ford zB die Bezeichnung "Zephyr" für den kleimnen Lincoln V12 (1936-42) verwendet, dann an Ford GB abgegeben und dann an Mercury weitergereicht für den Nachfolger des Monterey (ab 1978).
Ein "Capri" kann ein Lincoln aus den 50ern sein, eine etwas skurrile Coupé-Variante des englischen Consul in den frühen 60ern (mit Heckflügel), Mercurys Variante des Mustang III oder natürlich das europäische Sportcoupe.
Aus dem Full-Size Ford "Galaxie" wurde der Pampersbomber "Galaxy" usw...
ASK THE MAN WHO OWNS ONE
Es ist kompliziert.
Die Namensrechte laufen nach 25 Jahren ab, wenn sie nicht weiter verwendet werden, in D schon nach 6 Jahren, wenn nicht weiter gezahlt wird.
Das gilt aber nur dann, wenn sie z.B. an einem PKW weiter verwendet werden.
Im Prinzip sind das keine Namensrechte wie sie jeder auf seinen eigenen Namen hat, sondern sog. Geschmacksmuster.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksmuster
Ich kann mir den Namen auf versch. Katergorien schützen lassen:
Bekleidung
Büroartikel..u.s.w.
Also könnte "Thunderbird" auch ein geschützter Name für eine Klorolle sein, oder einen Kugelschreiber.
Es gibt ein Internationales Recht, aber jedes Land regelt das anders.
Wie die einzelnen Hersteller zu den Zusatznamen kommen, wenn sie vorher ein anderer verwendet hat, weiß ich auch nicht.
Manchmal kommt es eben vor, daß schnell ein Name "reaktiviert" wird, damit die Rechte daran nicht verloren gehen - siehe Galaxy.
robie
Das gilt aber nur dann, wenn sie z.B. an einem PKW weiter verwendet werden.
Im Prinzip sind das keine Namensrechte wie sie jeder auf seinen eigenen Namen hat, sondern sog. Geschmacksmuster.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksmuster
Ich kann mir den Namen auf versch. Katergorien schützen lassen:
Bekleidung
Büroartikel..u.s.w.
Also könnte "Thunderbird" auch ein geschützter Name für eine Klorolle sein, oder einen Kugelschreiber.
Es gibt ein Internationales Recht, aber jedes Land regelt das anders.
Wie die einzelnen Hersteller zu den Zusatznamen kommen, wenn sie vorher ein anderer verwendet hat, weiß ich auch nicht.
Manchmal kommt es eben vor, daß schnell ein Name "reaktiviert" wird, damit die Rechte daran nicht verloren gehen - siehe Galaxy.
robie
Wir, die guten Willens sind,
Geführt von Ahnungslosen,
Versuchen für die Undankbaren
Das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig
So lange versucht, daß wir jetzt
Qualifiziert sind, fast alles
Mit Nichts zu bewerkstelligen.
[FONT=Book Antiqua]Manchmal gewinnt man und manchmal verlieren die anderen.
[/FONT]
Geführt von Ahnungslosen,
Versuchen für die Undankbaren
Das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig
So lange versucht, daß wir jetzt
Qualifiziert sind, fast alles
Mit Nichts zu bewerkstelligen.
[FONT=Book Antiqua]Manchmal gewinnt man und manchmal verlieren die anderen.
[/FONT]
...und es gab auch mal ´ne geile Gitarre, die "Thunderbird" hieß...
..von ´nem namhaften Hersteller...(Gibson?)
Jedenfalls hatte die ´nen "Reversed Head", also einen "falsch herum" angebrachten (Nee, mit dem Hals in einem Stück ausgefrästen) Kopf...
...und die war schon viel früher da, bevor die Bauform irgendwann in den 80ern "in Mode" kam...
Ulrich
..von ´nem namhaften Hersteller...(Gibson?)
Jedenfalls hatte die ´nen "Reversed Head", also einen "falsch herum" angebrachten (Nee, mit dem Hals in einem Stück ausgefrästen) Kopf...
...und die war schon viel früher da, bevor die Bauform irgendwann in den 80ern "in Mode" kam...
Ulrich
Carpe noctem!
--------------
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
--------------
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Du meinst die Firebird :)
- chief tin cloud*RIP*
- Moderator
- Beiträge: 10430
- Registriert: 25.04.2009
- Wohnort: St. Gallen
Ein paar sind mir noch eingefallen:
Jowett Javelin (GB) - AMC Javelin
Edsel Pacer -AMC Pacer
Triumph Gloria - Wisa Gloria :D
AMC hat Marken und Modelle der zahlreichen Vorgängerfirmen "rezykliert":
Nash Ambassador - AMC Ambassador
Hudson Hornet - AMC Hornet (allerdings gab es in den 30ern einen Sportwagen namens Wolseley Hornet)
Jowett Javelin (GB) - AMC Javelin
Edsel Pacer -AMC Pacer
Triumph Gloria - Wisa Gloria :D
AMC hat Marken und Modelle der zahlreichen Vorgängerfirmen "rezykliert":
Nash Ambassador - AMC Ambassador
Hudson Hornet - AMC Hornet (allerdings gab es in den 30ern einen Sportwagen namens Wolseley Hornet)
ASK THE MAN WHO OWNS ONE
Es ist kompliziert.
- V8-Schlucki
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 1146
- Registriert: 25.04.2009
chief tin cloud schrieb: ...Edsel stiftete seinen "Ranger" gleich an eine ganze Marke (GM Grossbritannien) und das Topmodell "Citation" wurde zu einem kompakten Chevy (X-Body)...
chief tin cloud schrieb: ...Edsel Pacer -AMC Pacer...
Danke Chief, ich hatte das gerade erfolgreich verdrängt - dafür bin ich Dir mindestens bis zum Wochenende Beleidigt! :beleidigt:
Wenn Du jetzt noch Vergleiche zu Corsair, Roundup, Villager und Bermuda findest jeweils einen Tag länger!
chief tin cloud schrieb: ...Aus dem Full-Size Ford "Galaxie" wurde der Pampersbomber "Galaxy" usw...
Lass das mal keinen Ford(USA)-Fan lesen, die sind Dir noch länger beleidigt, dass Du sogar die unterschiedliche Schreibweise vergleichst. :erschreck:
es gab ja auch einen BMW 323 und einen Mazda 323....
...und einen Fiat 850 und auch einen BMW 850.
Zahlenkombinationen kann man auch schuetzen lassen, deshalb hiess der Porsche 911 nicht wie urspruenglich vorgesehen 901, weil sich Peugeot alle dreistelligen Zahlenkombinationen mit einer Null in der Mitte schuetzen liess.
Und da gab es noch den Ford Mustang, der in Deutschland, als er im offiziellen Program war, schlicht T5 hiess, weil sich ein Mopedhersteller aus Kornwestheim den Namen Mustang schuetzen liess.
Ford bekam auch im Vorfeld bei der Einfuehrung des Focus Probleme mit einem gleichnamigen "Nachrichtenmagazin"...
...und einen Fiat 850 und auch einen BMW 850.
Zahlenkombinationen kann man auch schuetzen lassen, deshalb hiess der Porsche 911 nicht wie urspruenglich vorgesehen 901, weil sich Peugeot alle dreistelligen Zahlenkombinationen mit einer Null in der Mitte schuetzen liess.
Und da gab es noch den Ford Mustang, der in Deutschland, als er im offiziellen Program war, schlicht T5 hiess, weil sich ein Mopedhersteller aus Kornwestheim den Namen Mustang schuetzen liess.
Ford bekam auch im Vorfeld bei der Einfuehrung des Focus Probleme mit einem gleichnamigen "Nachrichtenmagazin"...
Besser grosse Autos, als kleine Panzer
Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen
Als Arschloch wird man nicht geboren, dazu wird man durch liebe Mitmenschen gemacht
Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen
Als Arschloch wird man nicht geboren, dazu wird man durch liebe Mitmenschen gemacht
Yep, und bei Citroen heißen die Autos 3, 4, 5...., bei Audi übrigens auch...
Wobei ich weder für Geld noch gute Worte mir ein Fahrzeug dieser beiden Hersteller vor die Tür stellen würde...
Beispiel A8, mit allem, was die Liste hergibt:
Von mir aus schenkt mir so ´ne Kiste, und gebt mir noch ein wenig "Schmerzensgeld" dazu...
Au weia, ganz schnell vertickern:
Für so viel Kohle könnte ich mir ein ganzes Geschwader spaßiger Autos in die Bude stellen - und wenigstens eines davon wäre immer startklar....
Ulrich
Wobei ich weder für Geld noch gute Worte mir ein Fahrzeug dieser beiden Hersteller vor die Tür stellen würde...
Beispiel A8, mit allem, was die Liste hergibt:
Von mir aus schenkt mir so ´ne Kiste, und gebt mir noch ein wenig "Schmerzensgeld" dazu...
Au weia, ganz schnell vertickern:
Für so viel Kohle könnte ich mir ein ganzes Geschwader spaßiger Autos in die Bude stellen - und wenigstens eines davon wäre immer startklar....
Ulrich
Carpe noctem!
--------------
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
--------------
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
es kommt sogar noch dicker ! - Cheffkottlett mit der Corvette (C2,C3,C4, etc..) und seit kurzem auch die Froschfresser mit selben Kürzeln....auauauauauaua....
Natürlich sollen wir nicht saufen, und Alkohol ist ungesund, nur ist Nüchternheit auch keine Option.
birdman schrieb: es kommt sogar noch dicker ! - Cheffkottlett mit der Corvette (C2,C3,C4, etc..) und seit kurzem auch die Froschfresser mit selben Kürzeln....auauauauauaua....die Franzmaenner haben das nur wieder aufleben lassen, die hatten die Kombinationen schon in den 30er Jahren
Besser grosse Autos, als kleine Panzer
Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen
Als Arschloch wird man nicht geboren, dazu wird man durch liebe Mitmenschen gemacht
Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen
Als Arschloch wird man nicht geboren, dazu wird man durch liebe Mitmenschen gemacht
Haegar schrieb: die Franzmaenner haben das nur wieder aufleben lassen, die hatten die Kombinationen schon in den 30er Jahren
Da lebte ich noch nicht........
Natürlich sollen wir nicht saufen, und Alkohol ist ungesund, nur ist Nüchternheit auch keine Option.
- chief tin cloud*RIP*
- Moderator
- Beiträge: 10430
- Registriert: 25.04.2009
- Wohnort: St. Gallen
Haegar schrieb: die Franzmaenner haben das nur wieder aufleben lassen, die hatten die Kombinationen schon in den 30er Jahren
... und nicht nur C. Es gab auch Citroën B2, B3, B4 etc
... und nicht nur Citroën. Voisin hat durchnummeriert von C1 bis C30, C31 war der in Spanien von 1951-53 Biscooter
Voisin C20 Mylord in Pebble Beach (V12)
(Bauzeit 1931-34)
NB: Da sieht man gleich wer den Rat Rod erfunden hat :D
ASK THE MAN WHO OWNS ONE
Es ist kompliziert.
- chief tin cloud*RIP*
- Moderator
- Beiträge: 10430
- Registriert: 25.04.2009
- Wohnort: St. Gallen
BTW: "Clipper" kommt auch mehrfach vor. Z.B. für eine (kurzlebige) US-Automarke, 2 völiig verschiedene Auto-Modelle und einen GB-Motorrad-Typen. U.a. ...
ASK THE MAN WHO OWNS ONE
Es ist kompliziert.
Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste