Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Mein Caprice Drama! Oder: wie man beim Autokauf ins Klo greifen kann.

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
ratte78
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 526
Registriert: 26.04.2009
Alter: 45

Mein Caprice Drama! Oder: wie man beim Autokauf ins Klo greifen kann.

Beitrag #1 von ratte78 » 04.11.2009, 22:56

Mahlzeit Gemeinde,

nach einigen Ankündigungen denke ich, ich sollte mit diesem Thema einfach schon mal anfangen: in den kommenden ein bis zwei Wochen werde ich hier nach und nach die Entwicklung von der ersten Besichtigung des Caprice, bis zum gewonnenen Rechtsstreit gegen den Vorbesitzer erzählen. Die wirklich interessanten Fakten kommen natürlich erst relativ weit hinten, aber vielleicht kann ich ja den Spannungsbogen bis dahin halbwegs aufrecht erhalten.

Für die Besserwisser und Klugscheisser vorab:

JA: Ich hatte beim Kauf die rosa Brille auf!

JA: Ich hätte viel früher rigoros durchgreifen müssen, und zwar nicht nur gegen den Vorbesitzer!

JA: Ich habe an das gute im Menschen geglaubt und dafür Lehrgeld bezahlt!

JA: Ich mache mich mit diesem Thread zum Volldeppen! Aber das mache ich nicht aus stumpfer Geltungssucht, oder um die Lacher auf meiner Seite zu haben. Sondern um andere unerfahrene Mitglieder zu warnen, damit diese evtl. aus meinen Fehlern zu lernen. Es muss ja auch schlechte Beispiele geben ;)

Und übrigens: NEIN, ich will kein Mitleid :D

Aufi geht’s:

Im Sommer 2008 entschied ich mich meinen 1990er G20 zu verkaufen. Irgendwie war mir diese Baustelle über den Kopf gewachsen und ich wollte ihn nur noch loswerden. Ich habe den Bumsbomber für einen fairen Kurs an eine junge Band aus Rostock verkauft und merkte bereits als die Bengels damit vom Hof fuhren: Alter, das war ein Fehler!

Der Van war mein erster Ami und nach unserer damals fünfjähriger Beziehung, hat mein Brocken mich in diesem Moment das erste mal überhaupt mit Pippi in den Augen gesehen…

Der Grund für den Verkauf war damals ein geplanter Hauskauf und die Hütte wäre mir wahrlich Baustelle genug gewesen. Der Kauf hat sich dann aus verschiedenen Gründen wieder zerschlagen (Verwandschaft ist schon was Tolles…) und ich wollte wieder einen V8 mein Eigen nennen. Schon seit längeren hatte ich ein Faible für den Caprice der Jahre 91 – 96, der Boxy war immer zu, ähm, „boxy“.Aber sein Nachfolger hatte es mir irgendwie angetan. Allerdings hatte ich recht genaue Vorstellungen vom „meinem“ Caprice: ein Station muss es sein, schwarz, mit dem 305er (wegen D3-Norm) und idealer weise mit einer leichten Tieferlegung und einer Autogasanlage, deren Tanks mir nicht den Kofferraum zu stellen.

Wie es der Teufel wollte, habe ich genau solch ein Exemplar in Wernigerode gesichtet, rund zwei Stunden Autofahrt von mir entfernt.

Also kurzer Hand Termin vereinbart und das gute Stück Probe gefahren! Der Verkäufer war Privatmann und von Beruf KFZ-Meister. Der Bock war gut 7 Jahre lang in seinen Besitz und hat durch ihn die Umbauten erfahren Die nachträglichere Lackierung in BMW-Schwarz steht dem Hobel äußerst gut!



Das Bild ist mit nem Handy geschossen und entsprechend mies. Die fetten Centerline Felgen waren mir persönlich zu groß, zwei Zoll kleiner hätten die an diesem Auto aber wohl saugut ausgesehen. Vom Zustand des Fahrzeugs her gab es zu diesem Zeitpunkt nichts zu beanstanden. Rost war bis auf eine kleine Stelle an der Heckklappe gar kein Thema, Motor und Getriebe liefen rund und selbst der Unterboden sah aus wie neu. Oh, eine Kleinigkeit fiel mir auf: die Auspuffanlage war komplett aus Edelstahl , aber wurde im Laufe der Zeit des Öfteren zerstückelt. Da war wohl jemand auf der Suche nach dem richtigen Sound…

Der Preis war relativ happig und wurde nach unten korrigiert. Es waren nämlich weder die Tieferlegung noch die Gasanlage oder die 20“ Centerlines eingetragen. Die Eintragung der Gasanlage habe ich zur Bedingung gemacht und wir wurden uns einig.

Eine Woche nach der Probefahrt war die Gasanlage eingetragen und ich holte den Caprice mit meinem gestörten Nachbarn Rainer ab. Bei dieser Gelegenheit wurde das Teil noch mal beäugt. Kollege Vorbesitzer scharrte schon etwas mit den Hufen, irgendwie hatte er es eilig…
Dadurch liess er sich zu folgender Aussage hinreissen: „Der Motor ist dicht, da musst Du nicht jeden Tag den Ölstand kontrollieren“. „Ja klar, weiss ich doch.“ kam da nur von mir zurück. Die Woche vorher hatten wir die Karre ja auf der Hebebühne und da war in der Tat alles trocken.

Noch kurz einen Satz Cromfelgen mit abgefahrenen Winterreifen eingeladen und ab ging die Fahrt. Ich vorweg, mein Nachbar mit seinem lütten Japsen hinterher. Das einzige was ich im Rückspiegel sehen konnte waren seine Zähne, denn er konnte das V8-Geblubber dort hinten besser hören als sonst jemand. Das Wetter war top und der Caprice lief wie ein Uhrwerk. Auf halber Strecke durch den Harz habe ich den Rainer noch zum Essen eingeladen, die weitere Tour verlief ohne weitere Zwischenfälle. Ich war happy.

Da es bereits Ende September war, und ich den Caprice auch im Winter bewegen wollte, ging es gleich am nächsten Morgen zum Reifenmokel um neue Winterpellen zu holen. Damit sah er dann so aus:



Danach noch kurz einkaufen, ab nach Hause und was sehe ich da: dort wo der Caprice übernachtet hatte, hat er sein Revier markiert. Nicht besonders ausgiebig, dort waren vier Flecken von der Größe eines Daumennagels zu sehen.

War erstmal nicht so Besorgnis erregend, kann ja nur eine Kleinigkeit sein. Das Leck schien irgendwo direkt vor Spritzwand im Bereich des Zylinderkopfes zu sein. Die zwei kommenden Wochen war ich nun aber durch eine Messe in Köln beruflich voll eingespannt, bzw auch gar nicht zu Haue. Eine genauere Diagnose konnte also erst danach durch eine Werkstatt erfolgen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine eigene Gratsche und nur minimalste Schrauberkenntnisse.

Nach besagter Messe ging es mit dem Caprice in eine kleine freie Werkstatt in der Nähe meiner Arbeit. Hier werden auch gerne mal Oldtimer restauriert, mit einem alten GM „Bauern-V8“ dürfte man hier also eigentlich keine Probleme haben. Die dortige Diagnose lautete auf eine undichte Ansaugspinnendichtung, oder Zylinderkopfdichtung. Man wollte den Fehler durchaus beheben, der nächste Termin wäre aber erst drei Monate später zu bekommen! Ich bin dann laut lachend dort wieder raus und bin seitdem auch nicht wieder dort gewesen…

Also ab zur nächsten Werkstatt: Die Diagnose war hier identisch mit der Oberen, allerdings lehnte man hier es gleich ab den Fehler zu beseitigen. Mit Amis hätte man nur schlechte Erfahrungen gemacht. Also, auf nimmer wieder sehen, wer mein Geld nicht will, der bekommt es halt auch nicht.

Hannover ist nicht allzu weit, und mit einer Buddel Öl im Kofferraum bin ich dort zu einer recht namhaften Werkstatt mit Ami-Erfahrung gegurkt. Gleiche Diagnose, Termin für den kommenden Freitag bekommen. Wenn die Ansaugspinne einmal runter ist, sollten die Jungs auch gleich die ZKDs mitmachen, unabhängig davon wo den nun das Leck tatsächlich zu finden ist. „Alles wird gut“ dachte ich zumindest: dieser Arsch von Werkstattbesitzer rief mich nach der Anlieferung des Caprice an und meinte wir hätten ein Problem. Er behauptete allen Ernstes, dass er den Zündverteiler nicht ausgebaut bekäme weil dieser zu weit hinten sitzen würde. Selbst wenn man die Motorhaube entferne, könne man den Verteiler nicht nach oben heraus ziehen. Das ginge nur wenn man den Motor komplett ausbauen würde! Der Zeitaufwand wären dann so 25 – 30 Stunden.!

Ich habe den sofortigen Stopp aller weiteren Arbeiten angeordnet, die Pfeifen sollten alles bisher zerlegte wieder zusammen schrauben und dann bloß die Finger von der Karre lassen. Ich habe mir dann noch das entsprechende Kapitel bei Autozone.com angeschaut und ausgedruckt. Bei der Abholung des Caprice habe ich dem Herrn „Meister“ den Wisch unter die Nase halten wollen, aber der grinste mich nur wissend an….Wer den Namen dieses Schuppen haben will, kann den gerne per PM bekommen.

Nachdem ich eine Nacht über das erlebte geschlafen hatte, dachte ich, ich ruf mal bei der Rechtsschutzversicherung an. Nicht wegen der dreisten Nummer von gestern, sondern weil der Caprice ja sehr kurz nach den Kauf am Lecken war. Zur Erinnerung: der Vorbesitzer hatte mir die Dichtigkeit des Motors mündlich zugesichert, mein Nachbar war Zeuge.

Die Schlaftablette von der Rechtsberatung teilte meine Sicht der Dinge. Dadurch dass ich einen Zeugen habe, sehe er durchaus Chancen auf einen erfolgreichen Rechtsstreit.
Aber ehrlich, ich hatte überhaupt gar keinen Bock auf so was! Also kurzer Hand den Vorbesitzer angerufen, die Lage geschildert und auch gleich von dem Anruf bei der RSV erzählt. Mein Vorschlag um aus der Nummer heraus zu kommen war folgender: ich besorge die Ersatzteile die nötig sind um die ZKDs zu wechseln. Das Auto stelle ich ihm samt Ersatzteile vor die Tür und er kann den Schaden beheben.

Nach einem Tag Bedenkzeit erklärte er sich einverstanden Als Zeitrahmen für die Reparatur hatte er um eine Woche gebeten. Damit konnte ich mehr als gut leben und freute mir ein zweites Loch in den Arsch, aufgrund dieses „Gentleman Agreements“.

Demnächst geht es weiter, muss nun ´ne Runde poofen gehen :schlaf:
Benutzeravatar
oldsdriver
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 268
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Wohlen

Beitrag #2 von oldsdriver » 05.11.2009, 06:42

Schöne story bis jetzt :kaffee:
Im übrigen auch ein schönes Fahrzeug ;) ( obwohl neuere Generation ).
Is there Life after Dead ? Steal my Chevy and you know it .
Jochen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3899
Registriert: 14.05.2009

Beitrag #3 von Jochen » 05.11.2009, 07:01

Schoene Story, bin gespannt wies weitergeht...

Der Wagen ist auch sehr schoen... auch mit den 20" Raedern...

ratte78 schrieb:
JA: Ich mache mich mit diesem Thread zum Volldeppen!


Das glaube ich allerdings nicht! ;)
koenig dickbauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 272
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #4 von koenig dickbauch » 05.11.2009, 09:02

:kaffee:

endlich ausgeschlafen .. warte auf den 2.teil
Benutzeravatar
v8.lover
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4925
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #5 von v8.lover » 05.11.2009, 09:47

naja, schön find ich die story zwar leider nicht, finds aber gut / nett, dass du sie uns erzählst :-)
gruß jonas
Bild
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8833
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #6 von Mini-Man » 05.11.2009, 10:25

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf den eigentlichen Haken bei der Geschichte. Bis jetzt ist ja alles noch im grünen Bereich ....
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
dodgeme

Beitrag #7 von dodgeme » 05.11.2009, 10:55

An das Gute in dem Menschen glaube ich nach meiner AMI Love Story net mehr. Zumindest wenn es um Käufer und Verkäufer geht!:kotz:
Bin gespannt wie es weiter geht.
lg
Benutzeravatar
ratte78
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 526
Registriert: 26.04.2009
Alter: 45

Beitrag #8 von ratte78 » 05.11.2009, 12:14

endlich ausgeschlafen .. warte auf den 2.teil
Gemach, gemach, am WE dürfte Teil zwei folgen. Da wird noch einiges kommen, aber ich muss ja auch dann und wann mal arbeiten gehen ;)
Ausserdem bin noch dabei den finalen Todesstoß für meinen ganz besonderen Freund vorzubereiten. Erst wenn der vollzogen wurde kann ich den hier posten. Manche Späße muß man sich nach so einem Erlebnis einfach gönnen :fiesgrins_f::peitsche:
Benutzeravatar
rosch64
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4673
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #9 von rosch64 » 05.11.2009, 16:05

oh weh... ich ahne was.....
Schicksal, mir graut vor Dir.
robie
Wir, die guten Willens sind,
Geführt von Ahnungslosen,
Versuchen für die Undankbaren
Das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig
So lange versucht, daß wir jetzt
Qualifiziert sind, fast alles
Mit Nichts zu bewerkstelligen.
[FONT=Book Antiqua]Manchmal gewinnt man und manchmal verlieren die anderen.

[/FONT]
Benutzeravatar
ratte78
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 526
Registriert: 26.04.2009
Alter: 45

Beitrag #10 von ratte78 » 05.11.2009, 16:22

Hi robie,
was immer Deine Ahnung ist, behalte Sie bitte noch für Dich :psst:
Oder schick Sie mir per PM ;)
@ all: wenn hier irgendjemand seine Ahnung ausquatscht und mir dadurch die "Überraschung" für den Spacken versaut, platzt mir der Arsch :nudelholz:
V8-Sven
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4946
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #11 von V8-Sven » 05.11.2009, 16:25

Bin gespannt wie's weitergeht und was im Endeffekt bei rumkommt :D
p.s.:
Hätte dann erst gar nicht damit angefangen und das Ganze vielleicht erst nach Abschluss der Story gepostet... ;)
Benutzeravatar
ratte78
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 526
Registriert: 26.04.2009
Alter: 45

Beitrag #12 von ratte78 » 05.11.2009, 16:48

@ Sven: Ich zitiere mal den großen Philosophen Homer J. Simpson: "Niemand mag Klugscheisser" :D
Aber Du hast ja prinzipiell recht. Ich glaube auch nicht das "Er" auf die Idee kommen wird hier mitzulesen. Da mangelt es einfach an der nötigen Intelligenz....und seiner Strafe wird er so oder so nicht entgehen :cowboy:
Aber wer lässt sich schon gerne die Pointe versauen? ;)
CheV8y

Beitrag #13 von CheV8y » 05.11.2009, 18:44

Hey Ratte

Finds auch gut, dass Du Deine Story hier postest. Zum Idioten machst Du Dich deswegen nicht. Es zeugt eher von einer gewissen Grösse sich fehler einzugestehen.
Vielleicht lernt der eine oder andere was daraus (Stichwort Rosa Brille).

Bin auch gespannt, wies weiter (und schlussendlich aus) geht... :cowboy::cool:

PS: In das Auto kann man sich durchaus vergucken :)
Benutzeravatar
centurymarc
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2799
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Gaggenau / Baden
Alter: 65

Beitrag #14 von centurymarc » 05.11.2009, 23:28

Das Modell gefällt mir auch.
Bin gespannt wie's weiter geht ...bin ja auch mal reingefallen mit einem fbird.
Bild
Benutzeravatar
witeblax
Moderator
Moderator
Beiträge: 4918
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Jülich
Alter: 62

Beitrag #15 von witeblax » 06.11.2009, 06:40

Ich weiß ja nicht, wie die Story weitergeht, aber der Wagon gefällt mir, sollte am Ende Deiner Geschichte irgendeine halbwegs verwertbare Baustelle zum Verkauf stehen, täte ich mir gern hiermit die Vorkaufsrechte erwerben tun...:D:cool:
::D: V8 - more smiles per gallon ::D:

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste