Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Astro Fahrer unter uns?

Wie der Name schon sagt
wwV8f
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 843
Registriert: 26.04.2009

Astro Fahrer unter uns?

Beitrag #1 von wwV8f » 07.12.2009, 10:59

Ich hätte da ein paar Grundsätzliche fragen.
Habe zwar gesehen das CeeDee, Dark Lion und ChevyDD einen haben, aber unser Forum ist halt allwissend.

Da mir der Astro der 1. Gen. optisch zusagt wollte ich einfach mal wissen:

*Unterhaltskosten Steuern/Vers. (V6)
*neuralgische Stellen (Gammel)
*Verbrauch
*Gurten hinten als 3-Punkt Gurte (wegen Kindersitz)
*Umrüstmöglichkeit via KLR und ABE möglich (über Schlüssel Nummer)
Was ich mich noch Frage, warum die vor ca. 1 Jahr realtiv günstig gehandelt wurden und heute kaum einer unter 2K zu kriegen ist. Bei ebay und Autobörsen lagen die vorher deutlich drunter.

im Astro-van.de Forum habe ich auch schonmal gestöbert, werde mich dort wohl auch mal anmelden (was aktuell NICHT möglich ist, warum auch immer), aber vorab wollte ich hier schonmal lauschen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man es vermeiden den Kopf hängen zu lassen!
Benutzeravatar
DarkLion
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1237
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Trimbach
Alter: 53

Beitrag #2 von DarkLion » 07.12.2009, 15:42

wwV8f schrieb: Da mir der Astro der 1. Gen. optisch zusagt wollte ich einfach mal wissen:

*Unterhaltskosten Steuern/Vers. (V6)
Tja, da bin ich die falsche Anlaufstelle. Hier in der Schweiz sind die Preisen etwas 'anders'.


wwV8f schrieb:

*neuralgische Stellen (Gammel)
Schiebetür (Anschlagstelle), Scharnieren der Hintertüren: Je nach dem wie der 'behandelt' worden ist... Ansonsten Schweller als beliebte Gammelstelle. Getriebe und Motor sollten schon schön laufen.


wwV8f schrieb:

*Verbrauch
Je nach dem bringe ich den Allrad mit zwischen 12 und 18 Liter durch. Kann bei Freiland-Fahrspass auch mal mehr sein:D.


wwV8f schrieb:

*Gurten hinten als 3-Punkt Gurte (wegen Kindersitz)
Ich habe hintendrin 2 Dreierbänke mit je links und rechts Dreipunktgürten und in der mitte einen Beckengurt. Bin schon unterwegs gewesen mit 4 Kindersitzen (jeder Bank zwei), geht problemlos.


wwV8f schrieb:

*Umrüstmöglichkeit via KLR und ABE möglich (über Schlüssel Nummer)
Auch das ist nicht so mein 'Wissensstand'...


wwV8f schrieb:
Was ich mich noch Frage, warum die vor ca. 1 Jahr realtiv günstig gehandelt wurden und heute kaum einer unter 2K zu kriegen ist. Bei ebay und Autobörsen lagen die vorher deutlich drunter.


Schnäppchen gibts immer noch, aber die die eins haben werden entweder gehegt und gepflegt und dementsprechend teurer, oder werden todgefahren....


wwV8f schrieb:
im Astro-van.de Forum habe ich auch schonmal gestöbert, werde mich dort wohl auch mal anmelden (was aktuell NICHT möglich ist, warum auch immer), aber vorab wollte ich hier schonmal lauschen.


Da bin ich auch vorhanden....:D. Anmelden kann mann sich schon, es geht einfach etwas länger bis mann freigeschaltet wird. Da werden aber schon gut erhaltene Astros gehandelt mit faire Preisen. Mann steht einfach eine Weile 'unter Beobachtung:D).
Ich will nicht sagen, dass ich viel Kaffee trinke, aber kolumbianische Bauern haben ein Foto von mir im Portemonnaie.
Solo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6477
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #3 von Solo » 07.12.2009, 16:23

Astromädchen fährt ein .
Frag mal ihren Göttergatten chevydresden

Solo
Benutzeravatar
v8.lover
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4925
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #4 von v8.lover » 07.12.2009, 16:51

Solo schrieb: Astromädchen fährt ein .
Frag mal ihren Göttergatten chevydresden

Solo

..allerdings kein 1. gen.
Bild
chevydresden
Moderator
Moderator
Beiträge: 5087
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Beitrag #5 von chevydresden » 07.12.2009, 18:14

Nee, das ist ein 96er. Der kostet bei Euro 2 im Jahr 316,-€ Steuern. Versicherung KH und TK 150SB 130,-€ im Quartal. Geht sicher auch günstiger, je nach Versicherungsfuzzi. Mehr Info und manchmal auch ein passendes Angebot findest du bei www.astro-van.de
Hab mich dort auch mal angemeldet, um "Insiderwissen" über den Astro zu saugen. Am Ende isses wie bei jeder anderen Schlurre. Es ist ein Auto mit vier Rädern, ´nem Motor und ein paar Lampen. Und wie bei jedem gebrauchtwagen kannst du ein Schnäppchen machen oder den berühmten Griff ins Klo. Wir haben mit unserem absolut Glück gehabt, auch wenn ich mittlerweile schon die Hinterachse überholt und die Lima ausgetauscht habe. Gottseidank ist es aber ein Chevy, wo eben bekanntermaßen die Ersatzteile supergünstig sind.
Grüße aus´m Osten
Dirk
chevydresden
Moderator
Moderator
Beiträge: 5087
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Beitrag #6 von chevydresden » 07.12.2009, 18:17

Ach ja, Verbrauch bewegt sich je nach Einsatz zwischen 10 und 16 Litern. Ölverbrauch? Nicht messbar. Hab nach 6000mls noch nichts nachgefüllt, und das bei knapp 170.000mls! Ist aber auch ein top gepflegtes 1.Hand-Auto.
Grüße aus´m Osten
Dirk
Benutzeravatar
DarkLion
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1237
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Trimbach
Alter: 53

Beitrag #7 von DarkLion » 07.12.2009, 22:43

chevydresden schrieb: Ach ja, Verbrauch bewegt sich je nach Einsatz zwischen 10 und 16 Litern.

Die zwei Liter Unterschied ist mit dein 2WD gegen mein 4WD gut erklärbar (für den Fredersteller).

chevydresden schrieb: Ölverbrauch? Nicht messbar. Hab nach 6000mls noch nichts nachgefüllt, und das bei knapp 170.000mls! Ist aber auch ein top gepflegtes 1.Hand-Auto.


Was? Hast du auch kein Öl drin wie ich?:D

Neeh, das mit dem Ölverbrauch kann ich mit unterschreiben. Wenn man den etwas hegt und pflegt, fast problemlos. Auch in den gut 25000km die ich jetzt schon durch habe, kein Niveau-unterschied. Mit mittlerweile 240000km auf m Tacho. Hatte meins mal einen Monat stillgelegt, hat aber auch gar kein Verlust gezeigt.

Werde aber demnächst mal ne komplette Flüssigkeitswechsel probieren....:eek:
Ich will nicht sagen, dass ich viel Kaffee trinke, aber kolumbianische Bauern haben ein Foto von mir im Portemonnaie.
wwV8f
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 843
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #8 von wwV8f » 08.12.2009, 09:40

Na das sind doch schonmal ein paar klare Fakten!
Danke schonmal herzlich dafür!

im asto-van.de Forum wollte ich mich anmelden, aber Registration ist aktuell deaktiviert. Leider auch keine email Adresse vom Admin irgendwo auffindbar, das er sie vielleicht mal wieder aktiviert!
Habe es mehrfach probiert auch von anderen Rechner (IP) aus, trotzdem gings net.

Ein Kauf steht bei mir ja nicht umgehend an, da ab 01.01 Arbeitssuchend, aber wenn sich wieder etwas findet, wird es wohl hoffentlich nen Astro werden.
Wobei ich unbedingt nochmals in einem richtig Probesitzen und fahren muss demnächst, aber optisch finde ich den irgendwie chic!
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man es vermeiden den Kopf hängen zu lassen!
PIG Rider

Beitrag #9 von PIG Rider » 08.12.2009, 10:01

Nettes kleines Ding (hatte 2 Stck.) was auch relativ unproblematisch zu beschrauben ist (die älteren jedenfalls) , ´ne "neuralgische Stelle" ist eigentlich das ganze Auto:D aber beim Rost die Türunterkanten, Scharniere, und der Lauf der Schiebetür , der kleine V6 hat ordentlich Kraft und wenn ein Chip vom "Forenelektroniker" reinkommt auch Dampf bei niedrigem Verbrauch, Umrüsten per KLR möglich, Kindersitz ? Kommt auf die Ausstattung hinten an, bei der Komfortrückbank ist auch ein Dreipunktgurtsystem vorhanden.
Ps..von den ganzen Hausfrauenvans noch der US- Charakteristischste finde ich !
wwV8f
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 843
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #10 von wwV8f » 08.12.2009, 10:43

Der 3-Punkt Gurt ist halt für mich sehr wichtig, da meine kleine dann auch damit chauffiert wird.
Werd mich nochmal schlau gucken wie das mit dem KLR funzen soll, kenne das halt nur von den Deutschen" Autos.


oder von vornherrein die Schlüsselnummer im Auge behalten.
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man es vermeiden den Kopf hängen zu lassen!
Benutzeravatar
DarkLion
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1237
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Trimbach
Alter: 53

Beitrag #11 von DarkLion » 08.12.2009, 12:28

Wir haben zwar hier Schlüsselnummern aber nur für Tür- und Tresorschlüssel:D...

Hier steht nur eine Emmisionscode auf dem KFZ-Papier. Meins (1. Gen., unverbaut, ohne KLR, original Auspuff bj. 1991) hat 'B01'. Ich habe auf Anhieb der Grüne Plakette gekriegt.
Ich will nicht sagen, dass ich viel Kaffee trinke, aber kolumbianische Bauern haben ein Foto von mir im Portemonnaie.
wwV8f
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 843
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #12 von wwV8f » 08.12.2009, 12:52

Naja um die Plakette mache ich mir da weniger Sorgen, weil jeder G-Kat bekommt ja eine.
Zumal ich hier auf dem Lande wohne und hier noch kein Plakettenwahnsinn ausgebrochen ist. Wenn ich nach Hannover in den Zoo will, dann schon eher aber hier? Zum Glück nicht.

Naja hier wird ja danach bestuert welche Schlüsselnummer im Schein stehen bzw. was für ine Euro Norm der Wagen erfüllt.
Ich denke es wird nur problematisch dem Strassenverkehrsamt zu erklären, warum der Astro eigentlich andere Schlüsselnummer hat, als oftmals die 0000 000. Wenn schon die richtigen drin stehen wird es wohl einfacher.

Habe ja schon bisserl im astro Forum gestöbert (lesen geht ja)

Schlüssel habe ich auch genug Tresorschlüssel, Ladenschlüssel, Hausschlüssel .... :D


Könnte mal jemand den Admin fragen warum die Registrierungsfunktion deaktiviert ist im astro-van Forum?
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man es vermeiden den Kopf hängen zu lassen!
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8833
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #13 von Mini-Man » 08.12.2009, 13:03

wwV8f schrieb: Der 3-Punkt Gurt ist halt für mich sehr wichtig, da meine kleine dann auch damit chauffiert wird.


Die Dinger haben doch sicher noch keinen Beifahrerairbag, somit könnte sie auch vorne mitfahren.
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
DarkLion
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1237
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Trimbach
Alter: 53

Beitrag #14 von DarkLion » 08.12.2009, 15:53

wwV8f schrieb: Könnte mal jemand den Admin fragen warum die Registrierungsfunktion deaktiviert ist im astro-van Forum?


Zu spät....
Habe ich heute morgen schon per PN gemacht...
Sein E-Mehl Adresse ist auch im Forum nicht auffindbar.
Ich will nicht sagen, dass ich viel Kaffee trinke, aber kolumbianische Bauern haben ein Foto von mir im Portemonnaie.
wwV8f
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 843
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #15 von wwV8f » 08.12.2009, 16:21

Ja hatte die Mehl Adresse auch gesucht bis zum Umfallen :D

Danke für Deine Mühe in dem Fall!

Danke für die PN übrigens, wird vielleicht gleich noch getestet ;)
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man es vermeiden den Kopf hängen zu lassen!

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste