Versicherung für Van mit So.-Kfz Bürofzg. Zulassung?

Wie der Name schon sagt
V8-Sven
Erfahrener Benutzer

Versicherung für Van mit So.-Kfz Bürofzg. Zulassung?

Beitrag #1 von V8-Sven » 10.02.2010, 01:49

Hallo,
es geht um einen Chevy Lowtop Van, den ich evtl. kaufen möchte und der o.g. Eintragung hat.Der Van erfüllt dank einem KLR die Euro-2 Norm und wird als PKW besteuert (=419 € Steuern).
Frage mich jetzt nur wie das mit der Versicherung ist?Wie ist die Einstufung, ähnlich wie beim So.-Kfz WoMo mit 3 oder 4 Klassen und sind die Tarife auch ähnlich oder wird das komplett anders gehandhabt?
Vielleicht ist ja hier ein Vanner, der mir konkrete Infos und evtl. einen Tipp für eine Versicherung nennen kann?Denn trotz der 419 € Steuern könnte es sich bei einer günstigen Versicherungseinstufung ja dennoch rentieren...
Danke und Gruß :)
ratte78
Erfahrener Benutzer

Beitrag #2 von ratte78 » 10.02.2010, 07:42

Moin,
die meissten Versicherungen kennen die Zulassung als So.-Kfz Bürofzg. gar nicht, bzw. führen Sie nicht in Ihren Systemen. Das lohnt sich wahrscheinlich bei den paar Fahrzeugen einfach nicht.
Daher versichern die Dir das Teil einfach direkt als Wohnmobil, günstiger geht es ja kaum. (Bei mir musste der Sachbearbeiter seinerzeit in der Zentrale nachfragen, die das dann direkt am Telefon abgenickt hatte, fertig.)
Also ab zu Deiner Haus- und Hofversicherung wegen eines Angebotes, den Fz-Schein vorlegen und gut ist :cool:
Gruß
Steffen
V8-Sven
Erfahrener Benutzer

Beitrag #3 von V8-Sven » 10.02.2010, 09:43

Meine jetzige Versicherung ist 'ne Direkt und versichert nämlich nur PKWs...
Als WoMo wär natürlich der Knaller.Hab bereits vor Jahren als Fahranfänger einen Van gehabt und der kostete auf 100% schon wenig.Ich versuch's mal.Na dann werd ich nochmal bei der ein oder anderen Versicherung anklopfen :)
ndo62 *RIP*
Erfahrener Benutzer

Beitrag #4 von ndo62 *RIP* » 11.02.2010, 11:53

ratte78 schrieb: Moin,
die meissten Versicherungen kennen die Zulassung als So.-Kfz Bürofzg. gar nicht, bzw. führen Sie nicht in Ihren Systemen. Das lohnt sich wahrscheinlich bei den paar Fahrzeugen einfach nicht.
Daher versichern die Dir das Teil einfach direkt als Wohnmobil, günstiger geht es ja kaum. (Bei mir musste der Sachbearbeiter seinerzeit in der Zentrale nachfragen, die das dann direkt am Telefon abgenickt hatte, fertig.)
Also ab zu Deiner Haus- und Hofversicherung wegen eines Angebotes, den Fz-Schein vorlegen und gut ist :cool:
Gruß
Steffen

Das könnte natürlich auch ganz einfach daran liegen, daß diese Versicherungsklasse einfach "Sonder-KFZ" heißt, wovon das Wohnmobil eins ist, jedoch das Bürofahrzeug ebenfalls. ;)
Nothin' goes truckin' like a GMC

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“