Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
US-Schrauber
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: 10.05.2009

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Beitrag #4726 von US-Schrauber » 11.12.2017, 12:43

Benzinpumpe gewechselt und gleich noch den Maschinenraum vom Monaco etwas aufgehübscht...
Bild
Bild
Gruß Mark
Bild
Schicki
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1529
Registriert: 03.02.2013
Alter: 51

Beitrag #4727 von Schicki » 13.12.2017, 21:07

Sieht gut aus, Dein Motorraum! :daumen:
Ex1949er Chevrolet 6400
Ex 1973er Chrysler Town&Country
Ex 1966er Buick Electra 225
Ex 2008er Chevrolet HHR
Benutzeravatar
Rubberhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2008
Registriert: 09.09.2011
Wohnort: Sandhausen

Beitrag #4728 von Rubberhunter » 14.12.2017, 15:50

Jup. Son bisschen Farbe macht schon nen Unterschied :daumen:
Gruss Sebastian



1972 Mercury Colony Park
Bild
Benutzeravatar
toronado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 715
Registriert: 29.01.2015

Beitrag #4729 von toronado » 15.12.2017, 17:58

Ich hab mir das  Bild geleistet...
Grund: Klimaanlage aus´m Town&Country fliegt komplett raus. Und damit auch die gesamte bisherige Limahalterung nebst Umlenkrolle usw. Die Überholung und Anschaffung diverser Ersatzteile zur AC übersteigt bei weitem den mir gesetzten Rahmen.
Vorteil ist ernorme Gewichtsersparnis und vereinfachung des Riementriebes.

Nur hab ich jetzt ein neues Problem. Bei den chromigen Lima-Haltern ist keine Beschreibung bei. Und so richtig selbsterklärend ist das auch nicht. Der Monacor-Motorraum von US-Schrauber ist ja nahezu identisch mit meinigem. Bloß erkenne ich vor lauter Geschläuch nicht wie das Dings da richtig verbaut wird. Wird die gaaaanz lange Schraube direkt in den ZK verschraubt, oder kommt da noch der Halter hin, der in der AC Version die Lima hielt :achselzucken:
Weiterhin - welche Keilriemengröße brauche ich dann, wenn Lima und Wapu zusammen angetrieben werden?
Hilfeerbittenderweise...
mit Schraubärgrüsse Toronado :alt:
1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
1981 Volvo N720 Abroll-LKW
Benutzeravatar
toronado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 715
Registriert: 29.01.2015

Beitrag #4730 von toronado » 15.12.2017, 19:03

Ich glaube, damit  Bild hat sich das erledigt... :daumen:
mit Schraubärgrüsse Toronado :alt:
1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
1981 Volvo N720 Abroll-LKW
Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #4731 von kwk36 » 15.12.2017, 19:06

toronado hat geschrieben:Ich hab mir das geleistet...
Grund: Klimaanlage aus´m Town&Country fliegt komplett raus. Und damit auch die gesamte bisherige Limahalterung nebst Umlenkrolle usw. Die Überholung und Anschaffung diverser Ersatzteile zur AC übersteigt bei weitem den mir gesetzten Rahmen.
Vorteil ist ernorme Gewichtsersparnis und vereinfachung des Riementriebes.

Nur hab ich jetzt ein neues Problem. Bei den chromigen Lima-Haltern ist keine Beschreibung bei. Und so richtig selbsterklärend ist das auch nicht. Der Monacor-Motorraum von US-Schrauber ist ja nahezu identisch mit meinigem. Bloß erkenne ich vor lauter Geschläuch nicht wie das Dings da richtig verbaut wird. Wird die gaaaanz lange Schraube direkt in den ZK verschraubt, oder kommt da noch der Halter hin, der in der AC Version die Lima hielt :achselzucken:
Weiterhin - welche Keilriemengröße brauche ich dann, wenn Lima und Wapu zusammen angetrieben werden?
Hilfeerbittenderweise...

Und ich schreibsel mir hier einen zusammen um dann zu lesen das Du es gefunden hast... ::o:

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!


"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"



Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #4732 von kwk36 » 15.12.2017, 19:13

Ich hab aus dem hier...
Bild

...das gebaut
Bild

Rechts und Linkslauf, Drehzahlregelung und Fräsaufsatz
Bild

Bild

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!



"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"




Benutzeravatar
witeblax
Moderator
Moderator
Beiträge: 4918
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Jülich
Alter: 62

Beitrag #4733 von witeblax » 15.12.2017, 19:37

Alter Falter!!!!! :eek: :eek: :eek: 

isjamageil!!!! :cool:
::D: V8 - more smiles per gallon ::D:
Benutzeravatar
toronado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 715
Registriert: 29.01.2015

Beitrag #4734 von toronado » 15.12.2017, 19:40

@ Kwk36
Coooool , echt :Doppeldaumen: 
Und entschuldige das Du Dein Geschreibsel nicht anbringen konntest. Aber ich darf Dich beruhigen, DAS Thema ist noch nicht durch.
Zwar weiß ich jetzt wierum der Halter und wo dran kommt, aber jetzt passt die Flucht des Lima-Keilriemens so gar nicht mehr zu den Riemenscheiben. Entweder ich brauche eine Riemenscheibe für die Wapu die etwa 5cm tiefer auf dessen Hals sitzt oder eine Wapu der einen kürzeren Hals hat und dann dazu wiederum eine Verlängerung für den Propeller.
KREISCHLER :Matschbirne:
mit Schraubärgrüsse Toronado :alt:
1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
1981 Volvo N720 Abroll-LKW
Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #4735 von kwk36 » 15.12.2017, 19:53

Riemenscheiben für Wasserpumpen gibts in allen Grössen, Formen und Farben. Da wird sich was finden was ungefähr passt. Feinarbeit kann man mit Distanzscheiben machen. Ich würde vorher mal kucken was die Originalkiste hergibt. Das Auto hat es ja sicher auch ohne Klima gegeben.

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!



"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"




taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7093
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #4736 von taxi-cadillac » 16.12.2017, 19:53

 Gestern Abend war Probelauf bei der Heizung, und heute habe ich wie geplant ein Loch in die Seitenwand gesägt und den zweiten Ring den ich mir separat bestellt habe um irgendwie da einen vernünftigen Anschluss für den Wärmeschlauch zu haben dort eingepasst.  Die Hütte hatte ich im Herbst schon relativ dicht bekommen. Unten zusätzliches Holz ran gemacht und dann teilweise mit Quellband abgedichtet und teilweise mit Bauschaum.  Also hier zieht’s nicht mehr rein, weder oben noch unten. 
Bild
 Das passt so genau dass man im Prinzip gar keinen Wärmeschlauch bräuchte. Heute habe ich es erst mal ohne Wärmeschlauch Probe laufen lassen. 
Bild
 Nachdem ich den Wanddurchbruch gemacht hatte und den Ring eingepasst habe ich dann das Thermostat Kabel verlegt.  Da in der Mitte hängt es jetzt runter.  Ich denke die Stelle ist o. k. so. 
Bild
 Nach dem Kaffee war dann Zeit für einen Probelauf. Tore zu und dann hab ich die Heizung mal 1,5 Stunden durchlaufen lassen. Dabei bin ich nach etwas über 1 Stunde auf circa 15 °C gekommen und nach einer weiteren halben Stunde auf 17 °C.   Zum bauen und arbeiten reicht das vollkommen zu. Wie das natürlich aussieht die Hütte von -10° zu erwärmen muss man sehen. Diese Nacht war -1 °C. 
Die Luft geht hinten am Braunen vorbei und erwärmt weder die Stoßstange noch das Holz. So ist das o. k.
Bild
 Nach 1 Stunde 15,6 °C 
Bild
 Die 1,5 Stunden des Experiments habe ich nicht ungenutzt gelassen und mir aus den Resten die ich aus der Wand aus gesägt habe versucht einen Verschlußkorken zu bauen. Irgendwas muss ja in das große Loch wieder rein wenn die Heizung überNacht weg ist. Naja....passt noch nicht ganz......ich muss noch etwas nacharbeiten. Aber absägen ist ja immer besser als ansägen 
Bild

Nach 1,5 Stunden waren es dann 17 °C. Obwohl Vaters Auto gestern nass rein gekommen ist sind 48 % Luftfeuchte noch recht o. k. Vielleicht nehme ich mir mal morgen die Zeit und fahre es raus und werde es etwas abwischen. Dann ist auch wieder noch weniger Feuchtigkeit in der Hütte. 

Genau aus diesem Grund hatte ich für das Taxi ein separates Carport gemacht.  Als ich Anfang der neunziger eine Doppelgarage gemietet hatte,habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Auto was über Winter nicht bewegt wird relativ feucht sein kann wenn nebenan ständig ein Auto rein fährt mit Schneematsch,Dreck und Auspuffgasen und nach dem Abtauen stehen beide Autos ständig im einem See. Da habe ich mir gesagt: Das ist ja nun nicht im Sinne des Erfindes......wenn ich mal die Möglichkeit habe eine Garage zu schaffen oder Unterstellmöglichkeiten für meine Fahrzeuge dann wird das Auto was ständig benutzt wird  separiert um nicht ständig Feuchtigkeit und Abgase mehrfach am Tag in die Garage einzutragen! Vater fährt ja relativ selten raus höchstens alle ein bis zwei Wochen einmal und dann auch nicht immer im Regen. 

Bild
Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #4737 von kwk36 » 16.12.2017, 20:41

Macht sich ja ganz gut. :;):
Was mir daran immer noch nicht gefällt ist die Aufstellung aussen. Warum nicht das Abgasrohr mitheizen lassen bevor es nach aussen verschwindet und, was viel wichtiger ist, in Deiner Konfiguration muss immer kalte Luft neu erwärmt werden. Bei angenommenen 50° Erwärmung im Wärmetauscher macht es schon einen Unterschied ob -10 oder +15° Luft geheizt werden muss. Noch dazu würde ich in der Dachspitze einen Ventilator aufhängen der bei Heizbetrieb die Luft umwälzt. Das schafft die Kanone selbst bei idealer Aufstellung allein nur ungenügend. Einen billigen Deckenventilator kannst Du in das vorhandene Kabel einschleifen und per Zugschalter betätigen.

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!



"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"




taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7093
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #4738 von taxi-cadillac » 16.12.2017, 21:34

kwk36 hat geschrieben:Macht sich ja ganz gut. :;):
Was mir daran immer noch nicht gefällt ist die Aufstellung aussen. Warum nicht das Abgasrohr mitheizen lassen bevor es nach aussen verschwindet und, was viel wichtiger ist, in Deiner Konfiguration muss immer kalte Luft neu erwärmt werden. Bei angenommenen 50° Erwärmung im Wärmetauscher macht es schon einen Unterschied ob -10 oder +15° Luft geheizt werden muss. Noch dazu würde ich in der Dachspitze einen Ventilator aufhängen der bei Heizbetrieb die Luft umwälzt. Das schafft die Kanone selbst bei idealer Aufstellung allein nur ungenügend. Einen billigen Deckenventilator kannst Du in das vorhandene Kabel einschleifen und per Zugschalter betätigen.

Der Hauptgrund ist der Platz. Wo hin mit dem Ding.......egal wo,man versperrt sich immer irgendwo einen Durchgangsweg. 
Vorn geht nicht seitlich auch sehr schlecht. Bleibt also nur hinten und egal wo man sie hinten hin stellt steht sie im Weg. Der andere Punkt ist.....ich weiß nicht ob man das Abgasrohr schräg zur Seite raus leiten könnte. Wenn man das macht muss man sicherlich beim Holz besondere Isolationsmaßnahmen ergreifen damit das nicht anfängt zu brennen. Das Abgasrohr wird sicherlich wesentlich heißer  als das Warmluftrohr. Das wird überhaupt nicht warm weil die Heizung teilweise kalte Luft mit anzieht zur Kühlung dieses Warmluftrohres.
Ein weiterer Punkt......bei der Außenvariante bleiben 70-80 % der Betriebsgeräusche außen und innen ist nur ein leichtes Bullern und Rauschen von dem Luftstrom zu hören. Die Hauptgeräusche die der Ventilator macht bleiben draußen. 
Der Punkt mit dem Ventilator ist eine Überlegung wert, denn rein physikalisch sammelt sich der größte Teil der warmen Luft unter dem Dach…warme Luft steigt auf. 
 Für diesen Winter wird es die Außen Variante bleiben und ich werde mir noch irgendwie eine Abdeckung darüber bauen. Über Nacht kommt natürlich die Heizung reingestellt.....ist in 1-2 min reingerollert....es gibt schließlich Leute die alles gebrauchen können. Sollte ich es schaffen nächstes Jahr irgendwie den Anbau zu machen....du siehst ja schon dort wo die Heizung steht wurde in diesem Herbst schon eine Betonfläche von 3,50 m mal 7,25 m dafür geschaffen....es wurde also schon begonnen damit....dann ist auch etwas mehr Platz. Möglicherweise stelle ich den Lager-Container noch an eine andere Stelle dann hätte ich noch mal 6,0 m mal 7,25 m. 
Benutzeravatar
witeblax
Moderator
Moderator
Beiträge: 4918
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Jülich
Alter: 62

Beitrag #4739 von witeblax » 16.12.2017, 21:48

Kannst evtl. einen Ansaugschlauch machen, der mit weiterem Wanddurchbruch von innerhalb die (schon erwärmte) Luft ansaugt. Dann bliebe der Krach draußen und das kostet innen keinen Platz...
::D: V8 - more smiles per gallon ::D:
Benutzeravatar
Hightower
Moderator
Moderator
Beiträge: 4716
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Gechingen Königreich Württemberg
Alter: 55

Beitrag #4740 von Hightower » 16.12.2017, 22:00

Wenn da eh ne Komplettabdeckung auf das Heizgerät draufkommt, dann kann man ja mit einem zweiten Luftschlauf die Zuluft aus dem zu beheizenden Raum nehmen.

Arndt war schneller - zwei Dumme, ein Gedanke!
Grüßle
Andy

Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...

'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste