Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Beitrag #5191 von kwk36 » 27.01.2019, 17:00

Lonewolf hat geschrieben:
Schicki hat geschrieben:230V + Metallgehäuse + 2-adrig...... :eek: :alt:

Genau.
An das Gehäuse den null und mit dem Leiter an das leuchtmittel.
So biste wesentlich flexibler bei der Platzierung der Hellmacher...

:dogs:

Genau das habe ich auch gedacht. :gib5:
Dann hat man weniger Fummel die Leitung durchzuziehen. Und funktionsmässig nichts anderes als die klassische Nullung. Hat auch Ewigkeiten funktioniert.

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!


"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"



Benutzeravatar
witeblax
Moderator
Moderator
Beiträge: 4918
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Jülich
Alter: 62

Beitrag #5192 von witeblax » 27.01.2019, 17:25

stero111 hat geschrieben: Muss halt ein zuverlässiger Überlauf und Tropfenaffangschüssel ... äääh Erdung dran und ein automatischer Notabschalthahn... äääh FI. Ne Schüssel unter das Leck reicht sicher nicht...

...gibt doch diesen Aqua-Stop für die Wasch- oder Spülmaschine. Gibbet bestimmt auch für Strom, also damit da bei einem Defekt in der Leitung kein Strom wie wild in die Wohnung fließt. Wer braucht da schon ne Erdung ::D: ::D: ::D: :rolleyes:
::D: V8 - more smiles per gallon ::D:
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8250
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #5193 von stero111 » 27.01.2019, 17:34

Irgendwie erinnert mich das an mein Studium... Ich hab Elektrotechnik studiert, Fachrichtung Kommunikationstechnik. Da galt alles was über 12V lag oder eine Umschaltung des Amperemeters vom Milliamperebereich in den Amperebereich erforderte als Starkstrom. Wenn da was nicht funktionierte haben wie die Kommilitonen aus dem Fachbereich Energietechnik zur Hilfe gerufen. Die haben dann eine Ingenieur-technische und wissenschaftliche Fehleranalyse durchgeführt... stundenlang...tagelang und wenn das zu nix geführt hat (also fast immer) haben wir den Hauselektriker gerufen. Der hat das Problem dann i.d.R. innerhalb weniger Minuten gelöst und ist kopfschüttelnd abgezogen. Ist ja auch klar, Dem Elektriker fehlte einfach die akademische Ausbildung um zu erkennen das es sich um ein hochkomplexes Problem handelte das eigentlich nur wissenschaftlich gelöst werden konnte.
Man man man, ich konnte damals Elektromotoren in allen Varianten und Anschlussbildern ins kleinste Detail berechnen... berechnen, also rein theoretisch... und da kann man seeehr viel berechnen.... aber als mir im Praktikum der Meister sagte :"leg mal den motor im Stern auf" hätte ich ihm alle Parameter berechnen können... aber welches Kabel wohin???  Das macht doch der Elektriker, nicht der Ingenieur.... (oder anders formuliert: ich hatte nicht den geringsten Plan)
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Schicki
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1529
Registriert: 03.02.2013
Alter: 51

Beitrag #5194 von Schicki » 27.01.2019, 18:53

.......und ich bin NUR Elektriker.... :big grin:
Aber wenn es um Sicherheit geht, werde ich sehr schnell sehr pingelig! :cool:
Macht, wie Ihr wollt..... schwer empfehlen kann ich allen Nichtelektrikern nur mit 12V zu arbeiten! Im eigenen Interesse :;): ::):
Ex1949er Chevrolet 6400
Ex 1973er Chrysler Town&Country
Ex 1966er Buick Electra 225
Ex 2008er Chevrolet HHR
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8250
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #5195 von stero111 » 27.01.2019, 19:11

doppelt...
Zuletzt geändert von stero111 am 27.01.2019, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8250
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #5196 von stero111 » 27.01.2019, 19:11

Schicki hat geschrieben:Aber wenn es um Sicherheit geht, werde ich sehr schnell sehr pingelig! :cool:

Und das ist auch gut so!!!!! (und auch mit 12V kann man ne Menge Unheil anrichten...
Und zu Deiner Beruhigung: ich hol den Elektriker auch wenn nur der Lichtschalter klemmt! Aber nur über 12 Volt ::D: ::D:
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Benutzeravatar
Ralf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 575
Registriert: 18.05.2014
Wohnort: Elbflorenz
Alter: 64

Beitrag #5197 von Ralf » 27.01.2019, 19:40

zwar nich am Wochenende, schon in der Woche...
Hab am Blazer die Bremsleitung vom ABS-Block bis zum hinteren Bremsschlauch und dann weiter auf der Hinterachse zu den Bremssätteln erneuert. Wie notwendig es war, habe ich gemerkt, als ich die Leitung hinten am Rahmen aus ihren Haltern geclipst habe ;o((
Leitung nur ca 1cm hoch gedrückt , wohlgemerkt am Rahmen, schon kam die Suppe gelaufen, aber am Bogen über der HA am Schlauch.
Wechseln ging eigentlich relativ einfach, da die Leitung zweiteilig war. Auf dem Rahmen bis hinter nur ausclipsen und dann Verschraubung mit Feststellzange gelöst, dann mit Maulschlüssel weiter. Wenn man versucht, die Gewindenippel mit Schlüssel zu lösen, sind sie rund und unbrauchbar.Bördeln hab ich mit einem Handbördelgerät für 13.50 problemlos hinbekommen, da es ja Kupferleitung ist...
Entlüften ging dann nur klassisch mit auf, durch , zu zurück, da ich nicht extra das Entlüftergerät für DOT 3 umrüsten wollte. Nun kann ich im Februar doch etwas entspannter in den Allgäu fahren ;o) Nur noch nächsten Mittwoch den Tankgeber mit Pumpe erneuern und dann ab dafür.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ralf
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !!!
Benutzeravatar
Hightower
Moderator
Moderator
Beiträge: 4716
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Gechingen Königreich Württemberg
Alter: 55

Beitrag #5198 von Hightower » 27.01.2019, 21:03

Sind reine Kupferleitungen zwischenzeitlich auch erlaubt ?

Dachte bisher, dass nur Cunifer erlaubt seinen.... :Doppeldaumen:
Grüßle
Andy

Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...

'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14422
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #5199 von blackmagic57 » 27.01.2019, 21:33

Hast du tatsächlich die alten Gummileitungen dringelassen? ::o: 

@Andy: Wenn die Kupferleitungen vorschriftsmässig gestempelt sind (wie die hier benutzten) gibts keine Probleme. :idea:
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
Hightower
Moderator
Moderator
Beiträge: 4716
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Gechingen Königreich Württemberg
Alter: 55

Beitrag #5200 von Hightower » 27.01.2019, 22:25

Continue post #5170
Die Hochdruckpumpe ist eingebaut und Frauchen kann wieder frisch gebrühten Kaffee geniesen...

Wobei Kaffee ja agressiv macht....
Komm mal mit 15 Bier im Kopf vom Sportplatz und Deine Frau hatte nachmittags 3 Kaffee - Die wird agressiv.....
Grüßle
Andy

Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...

'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG
Benutzeravatar
Lonewolf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1553
Registriert: 02.07.2009
Wohnort: Ostelbien

Beitrag #5201 von Lonewolf » 28.01.2019, 05:22

Hightower hat geschrieben:Dachte bisher, dass nur Cunifer erlaubt seinen.... :Doppeldaumen:

Seit wann sind die zugelassen?
------------Das Leben ist wie eine Zugfahrt.------------
----------Es steigen Leute ein und wieder aus.---------
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.
Benutzeravatar
Ralf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 575
Registriert: 18.05.2014
Wohnort: Elbflorenz
Alter: 64

Beitrag #5202 von Ralf » 28.01.2019, 20:05

@High Tower ... Kupferleitungen haben wir schon seit zig Jahren eingebaut. Erst bei Fahrzeugen mit ESP sollen keine Kupferleitungen mehr verbaut werden.
Mein Tüf fritze meinte nur, das das von den Herstellern so gewollt ist, da Kupferleitungen ja nicht kaputt gehen *gg* und bei Neuwagen werden sogar oft schon Aluleitungen verbaut, wie lang die wohl halten ?
@black magig... die Bremsschläuche sind a) noch in Ordnung und b) kommen irgend wann im Frühjahr ein komplettset von Spiegler , Stahlflex Bremsschläuche mit ABE  ;o) rein.
Gruß Ralf
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !!!
Benutzeravatar
Hightower
Moderator
Moderator
Beiträge: 4716
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Gechingen Königreich Württemberg
Alter: 55

Beitrag #5203 von Hightower » 29.01.2019, 17:57

Lonewolf hat geschrieben:
Hightower hat geschrieben:Dachte bisher, dass nur Cunifer erlaubt seinen.... :Doppeldaumen:

Seit wann sind die zugelassen?

Die sollen eine EU Zulassung haben, obs den TÜV interessiert ist aber eine zweite Frage.
Vorher schriftlich abklären und bei Oldtimern solls recht einfach gehen.
Grüßle
Andy

Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...

'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8833
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #5204 von Mini-Man » 29.01.2019, 18:58

Oder schwarz ansprühen. 
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
Ralf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 575
Registriert: 18.05.2014
Wohnort: Elbflorenz
Alter: 64

Beitrag #5205 von Ralf » 29.01.2019, 19:43

jenau :daumen:
Gruß Ralf
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !!!

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste