Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14422
Registriert: 12.11.2016

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Beitrag #5791 von blackmagic57 » 20.11.2021, 23:57

Hatte heute auch mal wieder einen Corvette-Tag. :big grin: 

Nachdem wir die letzten Wochenenden die komplette Hinterachse mit neuen Lagern und Bremsen versorgt hatten, wagten wir uns heute an die Bodymounts.
Hinten im Radhaus war schon die ganze Aufnahme weggefault und der obere Zugang durch die Verdeckklappe musste auch erst freigelegt werden, um, begleitet mit vielen derben Flüchen, zuerst die Federkonsole des Verdeckdeckels auszubauen, um an die darunterliegende Käfigmutter (welche nur noch rudimentär vorhanden war) zu gelangen.
Mit roher Gewalt und Multitool-Säge konnte das Bodymount mit Spacern und Restkäfig (alles zu einer Einheit zusammengerostet) entfernt werden. :kotz: 

Weil noch a bissl Zeit war, haben wir auch gleich die restlichen Verschraubungen noch gelöst (die wurden die letzten Wochen mit reichlich Liquid Wrench geflutet), so daß wir nächstes WE die Plaste-Karosserie anheben können.
Das wird noch ein besonderer "Spaß" werden ... :fluecht: 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #5792 von kwk36 » 21.11.2021, 00:21

Was ein Spass...Corvette Cabrio Karosserie anheben... :fiesgrins:

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!


"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"



taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7093
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #5793 von taxi-cadillac » 21.11.2021, 00:27

Ich kenne diese scheiß Arbeit…und habe das schon mal vor paar Jahren ( 2008 ??? )  an der anderen Karosserie machen müssen. Da habe ich auch von oben die Profile aufgeschnitten im Kofferraum und auch bei den hinteren Sitzen weil alles wie du es schreibst zu einem Klumpen zusammengerostet war und der Käfig die Gewindeplatte nicht mehr gehalten hat alles ringsherum gedreht hat.

Damit das mir nicht noch mal passiert,habe ich heute die ganzen Profile am Unterboden reichlich mit ACF 50  ( Das soll den Rost unterwandern lösen und ein weiter rosten verhindern) eingesprüht. Wie weit der Rost dort fortgeschritten ist weiß ich allerdings nicht. Das werde ich einen Tag mal mit der I-Snake Kamera erforschen. 
Wenn der Zustand so ist wie man von außen in die Profile rein schauen kann und auch wie der Zustand in den Schwellern war, dass man noch die Original rote Rostschutzfarbe sieht, bin ich da guter Hoffnung,dass das alles noch vorhanden ist.

Bei mir waren damals auch manche Bolzen die Original 10 oder 12 mm sind bis auf 2-4 mm runtergerostet. Irgendwie stand da Wasser drin. Teilweise hat man dadurch natürlich die Schrauben ab gedreht und teilweise waren sie schon verloren gegangen.
Mal sehen wenn das ACF 50 eine Weile gewirkt hat ob man dann die Body Mount Bolzen lösen kann. Dann würde ich die Gewinde mit Graphit fett ein schmieren. Zur Not hätte ich sogar neue originale Bolzen da.
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14422
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #5794 von blackmagic57 » 27.11.2021, 22:39

Der Corvette-"Spaß" geht weiter:

Heute noch viele, viele Verbindungen zwischen Karosserie und Rahmen entfernt (Stoßstangen, HBZ, Lenksäule, Massekabel, div. Traversen etc.) und meine Hebekonstruktion an den Falz angepasst.
Auf der Gegenseite mit viel Gewürge auch die Bodymounts angelöst und dann die Beifahrerseite um ca. 8cm angehoben.
Die neuen Bodymounts konnten so recht schnell eingebaut werden, nur bei dem hinteren fehlt uns noch der Ersatz für die abgefaulte untere Konsole.

Mal sehn, was der nächste Schraubertag noch als Überraschung bereithält... ::o:


Und zwischendurch widmet sich der Besitzer dem bissl Elektrik. :fiesgrins: 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7093
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #5795 von taxi-cadillac » 30.11.2021, 21:56

Wenn das alles so vergammelt ist,wird das sicherlich auch Löcher in dem Rahmen geben die so groß gerostet sind,dass es da gar keinen Halt mehr für die neuen Body-Mounts gibt….. die fallen dann durch. wenn ich den Rahmen den ich 2018 gekauft habe wieder in Verkehr bringen will muss ich auch bei mindestens drei Löchern etwas schweißen. Wenn man die Karosserie nur einseitig anhebt, dann lassen sich solche Arbeiten natürlich schwierig ausführen. Aber irgendwie müsste das gehen wenn wenigstens 8 cm Luft sind.
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14422
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #5796 von blackmagic57 » 01.12.2021, 20:27

So richtig gammelig waren eigentlich nur die Konsolen in den hinteren Radkäufen.
Probleme machten hauptsächlich die Gewinde der Schrauben, die recht verrostet waren. Da gibt es keine Möglichkeit, die vorher zu säubern.
Die kannste nur mit Rostlöser zu ertränken versuchen, was bis auf 2 Stück auch gelang.
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
chevydresden
Moderator
Moderator
Beiträge: 5083
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Beitrag #5797 von chevydresden » 01.12.2021, 20:45

Wenn sowas öfter ansteht, solltest du vielleicht über die Anschaffung eines Induktionsgerätes nachdenken. Ich liebe das Ding, erhitzt nur punktuell die Verschraubung und macht ringsum keinen Schaden. 
Grüße aus´m Osten
Dirk
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14422
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #5798 von blackmagic57 » 01.12.2021, 21:13

chevydresden hat geschrieben:Wenn sowas öfter ansteht, solltest du vielleicht über die Anschaffung eines Induktionsgerätes nachdenken. Ich liebe das Ding, erhitzt nur punktuell die Verschraubung und macht ringsum keinen Schaden. 

Ja, die Dinger sind echt geil, aber der Einsatz an einer Plastekarosserie scheint mir da nicht so ratsam. ::o:  :no-no:
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
chevydresden
Moderator
Moderator
Beiträge: 5083
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Beitrag #5799 von chevydresden » 01.12.2021, 21:15

Da passiert nichts, wenn man mit Verstand arbeitet. 
Grüße aus´m Osten
Dirk
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14422
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #5800 von blackmagic57 » 01.12.2021, 21:23

Na wenn ich Verstand hätte, hätte ich gleich die Finger davon gelassen. :Matschbirne:
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
Hightower
Moderator
Moderator
Beiträge: 4716
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Gechingen Königreich Württemberg
Alter: 55

Beitrag #5801 von Hightower » 01.12.2021, 21:44

Geschraubt noch nix, aber bestellt, weil der TÜV wollte nicht so wie ich mit dem Jeep.
Unterwegs sind 2 Schweller, Lenkgetriebe, Stoßdämpfer vorne, Dämpfer für Heckklappe und Heckscheibe und ein paar Satz Bremsbeläge, damit es sich auch lohnt...
Grüßle
Andy

Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...

'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG
Benutzeravatar
Hightower
Moderator
Moderator
Beiträge: 4716
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Gechingen Königreich Württemberg
Alter: 55

Beitrag #5802 von Hightower » 12.12.2021, 16:40

Eingebaut sind die Dämpfer für die Heckscheibe und für die Heckklappe.
Stoßdämpfer Beifahrerseite wurde auch gewechselt von Öl auf Gasdruck, Fahrerseite muss noch.
Nebelscheinwerfer Fahrerseite ist auch gewechselt.

Fehlt noch:
Stoßdämpfer Fahrerseite
Lenkgetriebe tauschen
Handbremse nachstellen
Bremsleitung hinten links entrosten und versiegeln
Schweller beidseitig innen und aussen schweißen

Da werden die nächsten Wochenenden nicht langweilig. ::D: 

Und dann ab zum TÜV.
Grüßle
Andy

Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...

'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG
Benutzeravatar
Markus_E
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8045
Registriert: 26.04.2009
Alter: 46

Beitrag #5803 von Markus_E » 12.12.2021, 18:07

Ein bisschen schleifen und ein bisschen Farbe und das Kasper zeug ist weg. 
Eigentlich wollte ich nur schleifen und wieder polieren. 
Aber ich bin leicht durch den Lack gekommen. Und der Vogel mit dem Airbrush hat bis aufs Plastik geschliffen. 
Bild

Bild

Bild
better you have tools you don´t need, than to need tools you don´t have.
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!! :cool:
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14422
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #5804 von blackmagic57 » 12.12.2021, 18:14

Am WE haben wir an der `69 Corvette Convertible die hinteren Body Mount Konsolen eingebaut und den Einbau des Verdeckdeckels vorbereitet.
Die Verdeckdeckelscharniere müssen noch lackiert werden, dann kann ich die Dinger wieder reinfummeln - das wird auch nochmal spaßig. ::o: 

Krönung der Sauerei war das anschließende reinigen des gesamten Unterbodens vom Schmodder mittels Maschinenreiniger - eine stinkende und triefende Sauerei.
Nächste Woche werden zuerst die Rahmen innen konserviert, dann außen mit den Fahrwerksteilen.
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7093
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #5805 von taxi-cadillac » 12.12.2021, 23:31

blackmagic57 hat geschrieben:Am WE haben wir an der `69 Corvette Convertible die hinteren Body Mount Konsolen eingebaut und den Einbau des Verdeckdeckels vorbereitet.
Die Verdeckdeckelscharniere müssen noch lackiert werden, dann kann ich die Dinger wieder reinfummeln - das wird auch nochmal spaßig. ::o: 

Krönung der Sauerei war das anschließende reinigen des gesamten Unterbodens vom Schmodder mittels Maschinenreiniger - eine stinkende und triefende Sauerei.
Nächste Woche werden zuerst die Rahmen innen konserviert, dann außen mit den Fahrwerksteilen.

Das hätte sich vielleicht mit Trockeneis besser gemacht.

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste