Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Beitrag #4771 von kwk36 » 08.01.2018, 19:14

shortage hat geschrieben:Sieht super aus!
Gib dem Besitzer bitte genaue Pflegeanweisungen, damit das auch lange so bleibt! Das Material ist leider schnell versaut. 
Da reicht schon ein zu grobes Papierhandtuch, und du hast Kratzer drin.

Liebe Grüße aus Berlin, 

ben

Hab ich, obs hilft wage ich zu bezweifeln. Es gibt ja Poliermaschinen und man kommt gut dran.

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!


"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"



Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #4772 von kwk36 » 20.01.2018, 23:32

Ich hab das hier
Bild
ausgebaut und das hier
Bild

Bild
eingebaut. Noch fertigschweissen und dann die andere Seite... :kotz:

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!



"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"




taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7105
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #4773 von taxi-cadillac » 21.01.2018, 21:28

Ist doch super geworden! Du hast doch wenigstens vorgefertigte Teile bekommen. Und genau diese Arbeit hätte ich an der Taxi Karosserie bis Mai auch machen müssen. So viel Zeit habe ich aber nicht um das soweit auseinander zu nehmen um diese Arbeiten zwischendurch zu machen. Deshalb bereite ich mir die andere Karosserie vor. Diese Profile rosten einfach von innen weg. Man denkt von außen die sehen noch gut aus aber innen tut der Rost sein Werk. Schön wenn man so ein vorgefertigtes Profil noch zu kaufen bekommt.......das spart viel viel Arbeit! Ich glaube nicht dass man das bei Cadillac noch bekommt.  Mit einer kleinen Kantbank kann man so einiges nachfertigen, denn die Profile rosten auch nicht überall von innen Weg. Dann ist aber wieder das Problem wo kommen die Löcher für die Body Mounts hin? Wenn man da etwas nach gefertigt hat,dann möchte man die Karosserie wieder Aufsetzen vorn mit den noch vorhandenen Löcher und Body Mounts verschrauben um das hinten dann an zuzeichnen wo es hinkommen könnte. Das habe ich mir alles schon überlegt.......das ist zwar machbar aber das ist alles eine Fummelei ohne Ende.....sehr aufwändig nichts mal für schnell,schnell zwischendurch!

Schweller.....kein Thema.....mit vorgefertigte Teile am WE hin zu bekommen.......aber sowas ist noch eine andere Nummer.......erst recht allein!

Was ist denn das für ein Fabrikat wo es noch diese Teile gibt?
Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #4774 von kwk36 » 21.01.2018, 21:52

taxi-cadillac hat geschrieben:
Schweller.....kein Thema.....mit vorgefertigte Teile am WE hin zu bekommen.......aber sowas ist noch eine andere Nummer.......erst recht allein!

Was ist denn das für ein Fabrikat wo es noch diese Teile gibt?

Das bekommt man an einem Tag nicht hin. Allein die gefühlten 500 Schweisspunkte ausbohren hat einen Tag gekostet. Und dann sind manche Stellen so verschachtelt das man nicht alles herausbekommt ohne das halbe Auto auseinander zu bohren. Auch hier musste der Bereich an dem der Hinterachsstabi befestigt ist drinbleiben. Das ist ein Teil mit dem Kasten der Stossdämpferaufhängung. Zum Glück war hier keine nennenwerte Korrosion.
Mit den Reparaturblechen ist es auch kein Akt, 72er Pontiac. Also Bodengruppe baugleich mit 2.Gen Camaro. Da kann man 3/4 Auto aus Ersatzblechen bauen.

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!



"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"




taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7105
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #4775 von taxi-cadillac » 22.01.2018, 02:17

kwk36 hat geschrieben:
taxi-cadillac hat geschrieben:
Schweller.....kein Thema.....mit vorgefertigte Teile am WE hin zu bekommen.......aber sowas ist noch eine andere Nummer.......erst recht allein!

Was ist denn das für ein Fabrikat wo es noch diese Teile gibt?

Das bekommt man an einem Tag nicht hin. Allein die gefühlten 500 Schweisspunkte ausbohren hat einen Tag gekostet. Und dann sind manche Stellen so verschachtelt das man nicht alles herausbekommt ohne das halbe Auto auseinander zu bohren. Auch hier musste der Bereich an dem der Hinterachsstabi befestigt ist drinbleiben. Das ist ein Teil mit dem Kasten der Stossdämpferaufhängung. Zum Glück war hier keine nennenwerte Korrosion.
Mit den Reparaturblechen ist es auch kein Akt, 72er Pontiac. Also Bodengruppe baugleich mit 2.Gen Camaro. Da kann man 3/4 Auto aus Ersatzblechen bauen.

Das ist klar......allein Karosserie vom Rahmen trennen.....oder wenn kein Rahmen ist müssen auch Achsen und teilweise Brems und Benzinleitungen raus. Tank raus „ Brandschutz! „ war bei uns im KIB das Erste!
Ich habe für eine Tür schon gut einen Tag gebraucht! Nun gut ich habe nicht 8 Std. hintereinander daran gearbeitet......schaffe ich auch leider garnicht......nach spätestens 3 Std. schreit der Rücken Pause und gerade machen paar Minuten!
Das geht ja früh nicht gleich los......das ist ja keine ferngeheizte Werkstatt bei mir sondern ein Carport/Garage......da sind früh  +1,5 bis +3 °C drin. Da muß erst mal Platz geschaffen werden.....Vaters Auto raus......Heizkanone raus und auftanken.......keiner da der mal hilft......also muß ich den Trichter zum einfüllen jedesmal neu mit Tesaband festkleben (  muss ich mir auch noch irgendwas einfallen lassen... ich dachte schon an einen Trichter mit einer Halte Konstruktion mit Magneten) ..... dann 20 l Diesel rein plätschern danach schreibt der Rücken das erste Mal schon auf.  Deshalb hab ich es mir angewöhnt die Heizung schon einen Tag zuvor auf zu tanken wie zum Beispiel dieses Wochenende am Freitag.  Danach Heizung anschließen und Heizung starten. Dann mein Arbeitstisch hin fahren.... das ist in dem Falle der Hub Tisch was anderes hab ich dahinten erst mal nicht,Tore zu Verlängerungs-Kabel ausrollen und so weiter Werkzeug hin Tür auf den Tisch und dann erst mal eine Weile heizen lassen bis erträgliche Temperaturen drin sind.  Nach 1 Stunde sind so 12-15 °C drin, wenn man dann das Tor aufmacht schlägt einem schon fühlbare Wärme entgegen. Dann ist das schon erträglich also Arbeitsklamotten an iPad an....die Top-Hits der 70 ziger ( mein WLAN reicht bis in die Garage.....mit Musik geht vieles besser und außerdem hebt sie die Laune.... Hände mit flüssigem Handschuh eincremen damit der Dreck sich nicht so festfrißt und besser ab geht und dann geht es los. 
Winkelschleifer 1 mm Trennscheibe rein und los! Schadhafte Stelle rausgetrennt.....Fotos fürs Forum werden auch zwischendurch gemacht! Großes Loch wie zu? Plan im Kopf machen......mit Stahllineal ausmessen....geeignetes Blech suchen.....anzeichnen und ausschneiden! Wie? Schlagscheere gibts keine, Handhebelscheere auch nicht....nur Handblechscheere wäre da..... aber damit wird es meist krum......müßte ich es also wieder richten. Also wird wieder der Winkelschleifer genommen mit der Millimeterscheibe damit bleibt schön gerade. Dann noch die Stellen angezeichnet wo gekantet werden soll etwas entgeratet fertig und nun Kanten wie? Keine Kant Bank da,kein Schraubstock da....nichts! Also Tor auf tab tab tab im Keller da ist wenigstens ein Schraubstock. Wieder zurück......ja da war ich zu optimistisch.....es muß doch noch weiter rum damits gut paßt.....also wieder in Keller. So nun könnte es.....aber wenn man es da an der Ecke noch ein bischen kürzt ists besser.....Winkelschleifer......so nun gut! 
CO2 Schweißgerät anschließen, CO2 Flasche auf.....Handschuhe und Schweißerhelm und loß.....erster Hefter und das Telefon bimmelt!  Helm ab Handschuh ab und zum Telefon. Irgend jemand bestellt was für Montag 10:30 Uhr zur Fußpflege. Und das Sonnabend. Wie kann man sich sowas merken? Ich garnicht!  Kommen noch X andere Sachen dazwischen und das wäre X mal weg. Also „Siri erstelle eine Erinnerung am Montag um 10:20 Uhr“ ......ok,sage mir an was ich dich erinnern soll......“10:30 Uhr da und da sein!“ ok,ich werde dich erinnern! Er wird sichs merken und mich mit Sicherheit erinnern.
 Also Handschuhe und Helm wieder auf und weiter geht’s noch ein paar Hefter. Dann Handschuhe Helm ab etwas anrichten Klemmzange ran wieder ein paar Hefter. Telefon bimmelt wieder..... diesmal kündigt es an „Mutti Zu Hause“ ....das kann doch nur bedeuten,daß schon wieder Mittag ist.......ja ich soll essen kommen. Ja der Rücken sagt auch Mittag und etwas gerade machen! Heizung aus......die hat es inzwischen  auf 19 °C geschafft....Mittag.
Wenn dann noch wie Sonnabend voriger Woche 5 Fahrten immer mal wieder die Arbeit unterbrechen.....da ist man auch meist 15-30 min. pro Fahrt unterwegs geht es noch langsamer voran. Aber Geld wird gebraucht und meine Stammgäste gebe ich tagsüber nur im Notfall ab. Die kennen das auch schon,daß man irgendwann mal in Arbeiskleidung erscheint......weil man was gebaut hat.....weil man gerade beim Grasmähen war oder,oder!  Hat man ein Grundstück und ist noch sein eigener Fahrzeug Schlosser dann ist das halt so.  Jedes Mal umziehen zu jeder Tour um zwei Ecken will man sich auch nicht. Man kann ja die Arbeiten nicht nach 0:00 Uhr erledigen wenn man das Telefon mal umgestellt hat. Das haben auch Kollegen von mir schon so gehandhabt die selbstfahrende Unternehmer waren und ein Grundstück hatten. Das ist bei Stammgäste auch familiär....die kennt man ja schon meist Jahrzehnte!
So geht sowas bei mir und dann zieht sich das natürlich hin.......ich sage immer auf allen Hochzeiten zugleich tanzen........frage der Gewohnheit.......muß man „schmerzbefreit“ sein.....ist sicherlich nicht für Jedermann!
Benutzeravatar
Rubberhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2008
Registriert: 09.09.2011
Wohnort: Sandhausen

Beitrag #4776 von Rubberhunter » 23.01.2018, 14:16

Sieht wieder mal gut aus. Ich würde so abkacken bei solchen Arbeiten. Ich müsste das Blech bestimmt 100 mal zuschneiden ehe es annähernd passt ::D:
Gruss Sebastian



1972 Mercury Colony Park
Bild
Benutzeravatar
v8.lover
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4925
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #4777 von v8.lover » 25.01.2018, 22:28

Ihr erinnert euch an dieses stilvolle Bild?! :fiesgrins:

v8.lover hat geschrieben:Yäy :D
Bild

Nach nur 3 Jahren kleiner Pause gehts auch schon weiter.  :OMG: Reifen hatte ich auch ~2015 schon gekauft - leider muss man sagen. Aber sind immer noch relativ frisch, da auch DOT irgendwas Anfang-2015 mein' ich.
Schreiben tu' ich aber eigentlich, weil ich heute 700€ für 4 Aluminium-Teile ausgegeben habe. Spezialanfertigung. Die Rede ist "natürlich" von Lochkreisadaptern. Alter... ich hoffe ja ma EXTREMST, dass ich mich DA net vermessen o.ä. habe! Sonst wars der teuerste Aluminiumschrott jemals.
In der Zwischenzeit Center Caps von... irgend 'ner Marke bearbeitet, dass das richtige Logo drauf Platz finden kann. ::D: 


c01.jpg

c02.jpg

c03.jpg

Braucht aber noch etwas Feinschliff.
Die Tieferlegungsfedern (Eibach Kit) liegen auch schon bereit... braucht dann noch bissl Kleinigkeiten... und joa, hoffe, dass ich das gg. Frühling o.ä. in Angriff nehmen kann.

Die LK-Adapter sind halt jetzt in der Fertigung, haben auch ~3-4 Wo. Lieferzeit. Passt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #4778 von kwk36 » 25.01.2018, 22:35

700 Schleifen ist ne Hausnummer! Sind die von arabischen Jungfrauen mundgeblasen und handgedengelt?
Lochkreis ist ja nicht so das Problem, Du hast auch die Einpresstiefe anpassen müssen... Ui, wenn da mal nix schiefgeht....  :OMG:

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!



"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"




Benutzeravatar
Markus_E
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8045
Registriert: 26.04.2009
Alter: 46

Beitrag #4779 von Markus_E » 25.01.2018, 22:57

Was ist da so speziell, das die so teuer sind?
better you have tools you don´t need, than to need tools you don´t have.
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!! :cool:
Benutzeravatar
Toni
Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 08.11.2017
Wohnort: BS
Alter: 38

Beitrag #4780 von Toni » 26.01.2018, 13:00

Jonas, ich melde schonmal dringendes Interesse an den original Federn an.
Mein 93er hat vorne ja leider Flexfahrwerk :kotz: 

mfg Toni
Benutzeravatar
v8.lover
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4925
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #4781 von v8.lover » 26.01.2018, 13:10

k.A. genau, Markus. Naja, sind halt groß (188,5mm D), hoch (28mm fett bzw. 38mm über alles (mit der Mittenzentrierung Felge) und aus dem hochwertigsten Aluminium 7075. Ausserdem mit Gutachten.
Ist mir ja auch halbwegs egal - hauptsache, ich hab' se jetzt erstmal bestellt, HOFFENTLICH passt alles und dann mal weitersehen.
Allerdings... ganz "ohne" ist das Unterfangen halt nicht, da die Stahlfelge "typischerweise" nur 'ne ziemlich kleine Auflagefläche hat... und hab's mal grob gerechnet... soooo viel Platz zur Streckgrenze des Aluminium ist da halt nicht mehr...

Lu - "natürlich" ging dem vorher noch einiges Messen und Testen vorraus.. kennst mich, da muss alles erst doppelt und dreifach gecheckt sein.
Deshalb hab' ich auch nochmal die extra Arbeit auf mich genommen und aus 'ner Aluronde selbst 'n Dummy hersgestellt... damit ich erahnen konnte, ob das mit der Einpresstiefe passt. Allerdings ändert die sich ja auch nochmal leicht, wenn ich den tieferlege...

dumm01.jpg


dumm02.jpg


dumm03.jpg


Aber das letzte Bild sah dann eigentlich sehr vielversprechend aus, finde ich. :cool: 

@Toni: Hmmm, können wir drüber reden. Muss aber ehrlich sein dass der auch das "soft ride"-Fahrwerk hat...
Ansonsten würde ich an deiner Stelle besser neu kaufen... hier hatte ich mal 'ne schöne Liste eingestellt:
http://www.neu.us-car-forum.net/viewtopic.php?f=53&t=11969&p=11970

Gruß Jonas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Markus_E
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8045
Registriert: 26.04.2009
Alter: 46

Beitrag #4782 von Markus_E » 26.01.2018, 14:05

okay mit Gutachten. Weil mir kam das für ein bisschen Alu sehr teuer vor.
Fürn Silverado waren es 75 Dollar mit Fracht ;) okay sind ja auch mehr Löcher drin, vielleicht deshalb so billig :D
better you have tools you don´t need, than to need tools you don´t have.
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!! :cool:
Benutzeravatar
Toni
Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 08.11.2017
Wohnort: BS
Alter: 38

Beitrag #4783 von Toni » 26.01.2018, 17:24

Danke Jonas!
Die Liste ist erstklassig. Neu wird wohl echt besser sein...

mfg Toni
Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #4784 von kwk36 » 26.01.2018, 18:36

v8.lover hat geschrieben:dumm03.jpg

Aber das letzte Bild sah dann eigentlich sehr vielversprechend aus, finde ich. :cool: 

Gruß Jonas

Das sieht klasse aus! Wo ist das Bild schräg von vorn? :pieks:

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!



"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"




Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #4785 von kwk36 » 26.01.2018, 19:08

Ich mach mal beim Firebird weiter....
Weil irgendwann während eines Autolebens ein unvorsichtiger Fahrer rückwärts gegen einen Betonpoller oder so gefahren, ist musste das innere Heckblech gerichtet werden. Leider ging dies nur nach ausschneiden das äusseren Blechs.

Bild

Bild

Nachdem das wieder verschlossen war bekam die gesamte Bodengruppe eine satte Lage Epoxigrundierung. Klasse das man inzwischen Epoxi in RAL Farbtönen bestellen kann. Hier passte RAL8015 Kastanienbraun fast perfekt zur ursprünglichen Farbe.

Bild

Jetzt fehlte nur noch ein Unterbodenschutzimitat für die originale Bitumenpampe. Hier kam schwarzer Steinschlagschutz zum Einsatz. Dieser wurde abweichend zum Original nur auf den hinter der Achse liegenden Teil und die Rahmenträger aufgebracht. Wenn das ausgehärtet ist werden noch die Hohlräume konserviert und der gesamte Unterboden mit transparentem Unterbodenwachs versiegelt.

Bild

Bild



Zum Abschluss des Tages noch zwei Bilder vom Kofferraum. Dieser wurde mittels gezopfter Drahtscheibe von loser Altbeschichtung befreit und danach ebenfalls mit Steinschlagschutz behandelt. Um die originale GM Spatterbeschichtung zu simulieren gabs auf hellgrauen Untergrund dunkelgraue und schwarze Sprenkel. Das verdeckt Unebenheiten und sieht gut aus.


Bild

Bild

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!



"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"





Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste