Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Lonewolf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1553
Registriert: 02.07.2009
Wohnort: Ostelbien

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Beitrag #5476 von Lonewolf » 16.02.2020, 09:53

Du bist schon relativ schmerzfrei.? :cool: 

Hast einfach mal ein paar Löcher in dein dach gezaubert . :eek:

So mutig bin ich bei meinem Express nicht...
------------Das Leben ist wie eine Zugfahrt.------------
----------Es steigen Leute ein und wieder aus.---------
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.
Benutzeravatar
Ralf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 578
Registriert: 18.05.2014
Wohnort: Elbflorenz
Alter: 64

Beitrag #5477 von Ralf » 16.02.2020, 12:53

das sieht bei meinem Vandura genau so aus, einfach Löcher inne A -Säule gebohrt, Gewindemuttern rein und festgeschraubt. Bei meinem is die Schute nur etwas länger, dafür mit ner Alustrebe in der Mitte nach unten abgestützt ;o)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ralf
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !!!
Benutzeravatar
toronado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 718
Registriert: 29.01.2015

Beitrag #5478 von toronado » 16.02.2020, 13:16

Oh schön, noch´n VANsinniger :Doppeldaumen: 


einfach Löcher inne A -Säule gebohrt


Ja, genau. Aber dann ordentlich mit Zinkgrund ausgemalt und die Gewindemutter mit PU-Dichtungsmittel eingepresst. Zum Schluss noch ordentlich PU um die Verschraubung und unter den Auflagen. Da rostet nix nich :;): 
Und letzlich sind´s ja doch Nutzfahrzeuge :indiskret:

Aba Strebe find ich persönlich un :cool:
mit Schraubärgrüsse Toronado :alt:
1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
1981 Volvo N720 Abroll-LKW
Benutzeravatar
Hightower
Moderator
Moderator
Beiträge: 4718
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Gechingen Königreich Württemberg
Alter: 55

Beitrag #5479 von Hightower » 16.02.2020, 15:37

Am Malibu die vorderen Sicherheitsgurte ausgebaut, weil nach 45 Jahren ausgeleiert und neue eingebaut.
Nun geht der Gurt auch wieder einwandfrei zurück in die Gurtrolle und schlabbert nicht am Schweller rum...
Grüßle
Andy

Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...

'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG
Benutzeravatar
stefan350
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2020
Wohnort: Stolzenau
Alter: 58

Beitrag #5480 von stefan350 » 18.02.2020, 12:46

... Ölwechsel mit Filter an beiden Vans durchgeführt. So das für den ersten Motorstart nach der langen Standzeit vernünftiger Saft im Motor ist. Beide Filter ließen sich natürlich wieder nur mit der Schraubenzieher - Durchstoß Methode lösen  ::(: 
...wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden
Benutzeravatar
promillo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 261
Registriert: 07.04.2010

Beitrag #5481 von promillo » 18.02.2020, 13:07

stefan350 hat geschrieben:... Ölwechsel mit Filter an beiden Vans durchgeführt. So das für den ersten Motorstart nach der langen Standzeit vernünftiger Saft im Motor ist. Beide Filter ließen sich natürlich wieder nur mit der Schraubenzieher - Durchstoß Methode lösen  ::(: 

Gab es mal irgendwo auf dem Grabbeltisch, Kunzer Ölfilterzange, funktioniert wunderbar und erleichtert den Wechsel deutlich, da der Hr. Ingenieur den Filter an eine möglichst doofe Stelle geschraubt hat am F150.
 [img=400x280]https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61yA%2BoiyGKL._SL1417_.jpg[/img]
Benutzeravatar
toronado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 718
Registriert: 29.01.2015

Beitrag #5482 von toronado » 18.02.2020, 14:48

Cooool :Doppeldaumen: noch´n Vanner. Hey Stefan350 :gib5:
mit Schraubärgrüsse Toronado :alt:
1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
1981 Volvo N720 Abroll-LKW
Benutzeravatar
Lonewolf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1553
Registriert: 02.07.2009
Wohnort: Ostelbien

Beitrag #5483 von Lonewolf » 19.02.2020, 06:24

stefan350 hat geschrieben:...  Beide Filter ließen sich natürlich wieder nur mit der Schraubenzieher - Durchstoß Methode lösen  ::(: 

Das scheint häufiger bei dir vorzukommen. ::(:
Nur ganz nebenbei gefragt: ölst du den dichtring des Filter vorher ein?
------------Das Leben ist wie eine Zugfahrt.------------
----------Es steigen Leute ein und wieder aus.---------
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.
Benutzeravatar
stefan350
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2020
Wohnort: Stolzenau
Alter: 58

Beitrag #5484 von stefan350 » 19.02.2020, 10:50

Hi Lonewolf,
denke da verwechselt du wen. Bin erst seit 3 Tagen hier im Forum. (War früher (2009/2010) im Van Forum was es ja leider schon länger nicht mehr gibt) 
Und nein, das ist mir in 30 Jahren Schrauberei eigentlich erst 2-3 mal passiert ( davon bei 2 Jahreswagen). Und ja, die Dichtung wird natürlich mit etwas Öl benetzt und ich fülle sogar den Ölfilter auf, bevor ich ihn reindrehe. Zumindest beim Van da er da fast senkrecht steht und nix verkleckert.
Ich denke das durch die lange Standzeit, von fast 8 Jahren jetzt, der Filter festgegammelt war. Kann aber auch sein, das mir am Sonntag einfach der Power im Arm fehlte, das Teil loszudrehen.  :achselzucken:

@ Toronado ...  :like it:

@promillo ... Hab bislang immer die Teile mit dem Gurt gehabt, ging auch einigermaßen. Sind ja normal nur handfest angezogen, aber dieses mal hätte ich so ne Zange gebrauchen können. Was im Moment etwas unglücklich ist, ist die Tatsache, das ich aus meiner alten Schrauberhalle ausziehe und dort Platz für meine beiden Söhne mache. Ich verlege meine Werkstatt in meine Scheune zu Hause, da mir die ewige Fahrerei zur alten Halle zu weit wird. Nun hab ich das meiste Werkzeug und Maschinen schon abgefahren.... und du weißt ja wie das ist...das was man braucht ist dann meistens schon weg oder umgekehrt  :kopfklatsch:

Gruß
Stefan
...wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden
Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #5485 von kwk36 » 05.03.2020, 21:55

Ich nehme mir ja gelegentlich die Freiheit unter der Woche zu schrauben. :fiesgrins:
Diesmal war der Motor dran. Der verliert seit einiger Zeit, hüstel, an Ölwanne und Kurbelwellensiri, oh Wunder, Öl. Das Ärgerliche beim Wechsel des Kurbelwellensiris ist das vor langer Zeit entschieden wurde, genau dort ein Getriebe drüber zu stülpen... Jetzt ist so ein 4L80 nun kein Wattebällchen. :rolleyes: 
Egal, heute war der Tag. Auto auf die Bühne, Kardanwelle raus, Auspuffrohre raus, Heber unters Getriebe, Getriebetraverse raus, dabei ein magnetisch gehaltenes Kästchen im Rahmenprofil mit dem nie vorhandenen Ersatzschlüssel gefunden und kaum 2 Stunden später konnte mit dem Ausbau des Getriebes begonnen werden. Ich hatte mir dazu praktischerweise Hilfe meines örtlichen Getriebefuzzis geholt. Zu zweit ist so ein Brocken von Getriebe doch besser zu händeln.
Der Ausbau ging jetzt recht schnell voran. Das Getriebe wurde direkt in den Kofferraum seines PT Cruisers (mit frisch beschichteten Felgen :pfeiff: ) gehieft. Wenns einmal ausgebaut ist kann der Fachmann ja auch reinkucken und innen diverse Teile erneuern die nach knapp 400000km nicht mehr frisch sind. Der neue Wandler liegt schon da. So eine Wandlerkupplung verschleisst schliesslich auch.
Danach den Motor mittels Spanngurt in die Waagerechte gebracht und die Motortraverse ausgebaut. Ich habe keine Ahnung was sich Chevy Inschinöre dabei gedacht haben alles gut zugänglich zu konstruieren so selten wie man da dran muss.... So, Ölwanne runter, Flexplate raus, Deckel mit Siri abgenommen und den ganzeln angesammelten Schmodder abgekratzt und abgewaschen. Ich hatte bei der Laufleistung mit Schlimmem gerechnet was das Innere des Motors angeht, aber weit gefehlt. Keine Ablagerungen, keine halb zugesetzten Bohrungen oder ähnliches. Innen einmal feucht durchwischen und gut. Aussen war deutlich mehr Arbeit...
Bild

Bild

Und zwei Bilder vom Geheimkästchen mit Ersatzschlüssel. (mit einem Schlüssel der seit Jahren nicht mehr zu den Schlössern passt...)
Bild

Bild

Jetzt bin ich gespannt was mit dem Getriebe ist. Montag solls fertig sein, dann wird die Fuhre wieder zusammengesetzt. Aber erst nachdem die Ansaugbrücke runter war um den Klopfsensor endlich mal zu erneuern und die Ventildeckeldichtungen getauscht wurden. Ich habe den Eindruck das die Silikondichtungen nach knapp 20 Jahren schlichtweg das Ende ihrer Flexibilität erreicht haben.

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!


"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"



taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7102
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #5486 von taxi-cadillac » 06.03.2020, 20:35

Heute ist ein neuer Wandler gekommen für meine 4L60E. Also irgendwann steht mir das auch noch bevor… Mal sehen wann ich den Schwung dazu finde? 
Benutzeravatar
Hightower
Moderator
Moderator
Beiträge: 4718
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Gechingen Königreich Württemberg
Alter: 55

Beitrag #5487 von Hightower » 07.03.2020, 17:27

Da hatte ichs ja einfach, 8 Zündkerzen, ein Luftfilter, ein Ölfilter und 4,7 Liter 10W40 rausgemacht und in neu wieder reingemacht in den ZJ.
Grüßle
Andy

Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...

'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG
Benutzeravatar
Olds1
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 992
Registriert: 29.04.2009
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Beitrag #5488 von Olds1 » 17.03.2020, 18:41

Ich habe heute meinen "neuen" auseinander genommen :-) Der Trockner von RA war schon nach einer Stunde defekt und der Vorbesitzer hatte keinen Bock mehr auf das da.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7102
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #5489 von taxi-cadillac » 20.03.2020, 16:43

Nicht geschraubt......mehr gesägt! Meinen Ahornbaum gefällt der am Carport stand. Mutter hat schon immer gedrängelt der macht ein Haufen Dreck und so weiter… Ja macht er.....aber auch im Sommer schön viel Schatten! Als ich jetzt sah, dass der Stamm in der Mitte anfängt zu faulen habe ich mich breitschlagen lassen und eine Genehmigung geholt.
Bild
Mir wäre es lieber gewesen er wäre stehen geblieben!
Bild
Durch die Corona Pause ist etwas Ruhe… Da muss man sich solche Sachen vornehmen die sonst schwer werden!
Bild
Ein Nachbar von mir hatte ein langes Stahlseil mit Haken und so bin ich hoch geklettert hab das an den Ästen ein gehangen den Ast 3/4 durchgesägt eingehakt und dann haben wir in runtergezogen und so halt Stück für Stück! Zuletzt das Seil über den Stamm gemacht, den Mercedes angespannt unten Keil weg gesägt und dann den letzten Ruck mit dem Mercedes den Stamm umgebrochen! 
Bild
11:30 Uhr angefangen… 15:30 Uhr so weit wie man es hier auf dem letzten Bild sieht fertig. Morgen früh muss ich erst mal auf die Deponie fahren den Hänger leer machen und dann das restliche Holz auch klein machen. Das werden sicherlich noch zwei Anhänger voll werden. Hab ich mir extra heute Vormittag dafür eine Stil Motorsäge gekauft.
Jetzt habe ich erst mal geduscht und mich auf das Sofa gelegt… Mir tut alles weh von dem X mal auf die Leiter klettern und wieder runter!

Wenn die Fachfirmen halt nicht wollen… Ein Laie bekommt das halt auch irgendwie hin!
Gerade so fertig geworden… Bei den Aufräumarbeiten fing es schon an zu regnen und jetzt gießt es ziemlich stark.
Benutzeravatar
Diggerman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6114
Registriert: 28.06.2012
Alter: 42

Beitrag #5490 von Diggerman » 20.03.2020, 22:51

Visco am 814 erneuert...

Bild

Bild
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eigentlich müßte ich Dir meine Überlegenheit beweisen, in dem ich Dich verkloppe!

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste