xlspecial hat geschrieben:Bei den kleineren Yachten sicherlich der Eine oder Andere. Bei den ganz großen teilweise auch, aber da eher mehr oder neuerdings gerne Gasturbinen, idealerweise kombiniert mit Jetantrieb. Sowas kann man ja durchaus mal in eine 180m Yacht einbauen in mehrfacher Ausführung. Da macht son Kahn dann auch mal über 30 Knoten.
Ja, so isse geschehen bei der 2013 gebauten Azzam: 180m, 4 Waterjets (das ist sicher) , vermutlich 2 Turbinen und 2 Diesel alles streng geheim, es gibt nur Spekulationen. Man sagt es stehen 94.000 hp zur Verfügung. Topspeed soweit bekannt mehr als 31 kn / 57 Km/h. Das ist für eine Yacht dieser Grösse seeeehr schnell, wird sonst nur von Kriegsschiffen erreicht. Ich möchte aber nicht an der Tanke zahlen müssen.... nach Faustformel dürften es bei Vollast ca 35.000 L Diesel pro stunde sein... eher mehr!