Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Heute gesehen...

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
centurymarc
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2788
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Gaggenau / Baden
Alter: 65

Heute gesehen...

Beitrag #3976 von centurymarc » 20.11.2021, 20:24

David vs Goliath  :daumen:   ::D:
Bild
Benutzeravatar
centurymarc
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2788
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Gaggenau / Baden
Alter: 65

Beitrag #3977 von centurymarc » 08.12.2021, 15:40

Video des monatlichen Oldie Treffen in Strassburg vom letzten November, an der Mautstelle der neuen westlichen Umgehungstrasse, um die 1200 Teilnehmer..... 
Bild
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7093
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #3978 von taxi-cadillac » 09.02.2022, 16:52

War die Begegnung heute jemand aus dem Forum?
Bild
Bild
Take me home Country roads…… Das Bild könnte auch so vor über 40 Jahren entstanden sein  ::):
Bild
Etwas nachbearbeitet 
chevydresden
Moderator
Moderator
Beiträge: 5083
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Beitrag #3979 von chevydresden » 21.02.2022, 21:31

Nachwuchsförderung. Der Lehrling hat Spaß bei der Arbeit. 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus´m Osten
Dirk
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7093
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #3980 von taxi-cadillac » 22.02.2022, 23:00

Schiguli…..noch das originale Schild in russisch….wow,wow,wow…..zu DDR-Zeiten auf den Schwarzmärkten 25´000,- Mark….damals schon 15 Jahre alt…“ORIGINALLACK !!!“ sagte einer der „Superexperten“ ( wie man sie so näckisch nannte ) auf dem Automarkt in Schönefeld zu mir,als er seinen dunkelblauen 1500er Lada anbot. Ich sagte nur „ ja schon,nur ist unter den originalen Lackblasen stellenweise kein Blech mehr!“  ::D: ::D: ::D: 

Für Neue 2107 wurden bis 70´000,- aufgerufen! 

Als ich ein halbes Jahr zur Berlin Initiative in Berlin arbeitete,war ich jeden Dienstag auf dem Automarkt in Schönefeld.
War schon manchmal lustig!
chevydresden
Moderator
Moderator
Beiträge: 5083
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Beitrag #3981 von chevydresden » 23.02.2022, 13:59

Original war da ein "Lada 1300S" dran. Den Shiguli-Schriftzug habe ich auf Kundenwunsch drangemacht, auch das wunderschöne Antistatikband. 
Grüße aus´m Osten
Dirk
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7093
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #3982 von taxi-cadillac » 23.02.2022, 19:09

chevydresden hat geschrieben:Original war da ein "Lada 1300S" dran. Den Shiguli-Schriftzug habe ich auf Kundenwunsch drangemacht, auch das wunderschöne Antistatikband. 

Ach das Antistatik-Band… ist mir da unten in dem Dunklen gar nicht aufgefallen. Wir haben immer Blitzableiter dazu gesagt. Sowas war groß in Mode zu der Zeit. Vater und ich hatten sowas nie dran. Fehlt ja nur noch der Wackel-Dackel oder die umhäkelte Klopapierrolle auf dem auf der Hutablage. 
Je nach Zeit gab es auch noch andere Accessoires. 
- In den frühen Siebzigern eigentlich aus den Sechzigern kommend waren kleine Plastikvasen mit Plastikblumen am Armaturenbrett in Mode.
- entweder sehe ich sie nicht auf dem Bild oder es sind keine dran….auf jeden Fall kein DDR Auto ohne Schmutzlappen. Entweder original Lada mit dem ein geprägtem Lada- Zeichen im Gummi oder irgendwas aus dem IFA-Vertrieb mit soll ich weiße Reflektoren oder irgendwas selbst gebasteltes aus gerippten Gummi oder Transportband. 
- dann beim Lada auch sehr authentisch die runden Spiegel vorne auf den Kotflügeln.
- Anfang der Achtziger hatten viele einen Kompass an der Frontscheibe aus dem Intershop.
- auch Anfang der Achtziger bis Mitte der Achtziger gab es diese blöde Mode mit diesen Holzkugeln Sitzauflegern. Ich hatte das auch mal probiert,fand das aber total blöd! 
- beleuchtetes DDR Schild auf der Stoßstange hinten… Hatte Vater noch am EMW dran.
- nachgerüstetes Stahlschiebedach stammte glaube ich vom Wartburg mit Windabweiser… Hatte Vater am Wolga auch nachgerüstet. In den späten Achtzigern kamen dann die nachgerüsteten Glashub-Schiebe.Dächer auf… Ich glaube die waren alle aus dem Westen. 
- späten Achtziger kamen die Heckrollos aus dem Intershop.
- Lada speziell die Rallygitter auf der Heckscheibe… Manche hatten dazu noch ein ganzes Spoiler Kit.


Von der Karosserie her müsste das doch ein 1500 oder 1600 sein. Die 1200 & 1300 hatten doch ein ganz anderes Heck mit den kleineren Lampen und vorn den großen runden Scheinwerfer und nicht den Doppelscheinwerfern. Mein Onkel hatte auch einen weißen 1300er  Schihuli…..daher…..

Lada wollten halt viele weil es Fiat Nachbau war. Vater hatte Wolga und ich fand auch den Wolga besser. Der Lada war mir da irgendwo so hoch bockig kastig hölzern steif. Wolga war schon die Karosse viel gefälliger fließender größer breiter… Hatte etwas mehr von einem amerikanischen Auto.

Irgendwo war das aber auch leicht politisch angehaucht. Mit einem Lada hatte man ein Auto mit sportlichen Westgenen obwohl voll in der SU hergestellt. Wolga war mehr das Auto für den Betriebsdirektor, den Natschalnik, oder KGB. Das war mir aber völlig egal! Mir gefiel Wolga besser und deshalb fuhr ich auch Wolga… Egal was andere darüber dachten….das hat mich noch nie gekratzt! Zudem bekam man mit dem Wolga viel mehr Auto und als Gebrauchtwagen im selben Baujahr für gut 10.000 DDR Mark günstiger als einen 1500er Lada. 
Zuletzt geändert von taxi-cadillac am 23.02.2022, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
chevydresden
Moderator
Moderator
Beiträge: 5083
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Beitrag #3983 von chevydresden » 23.02.2022, 19:35

Das ist ein 1300er (21011) und aus Belarus importiert. So gab es den nicht in der DDR. Hat auch die Front mit Doppelscheinwerfern. 
Grüße aus´m Osten
Dirk
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7093
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #3984 von taxi-cadillac » 23.02.2022, 20:39

chevydresden hat geschrieben:Das ist ein 1300er (21011) und aus Belarus importiert. So gab es den nicht in der DDR. Hat auch die Front mit Doppelscheinwerfern. 

Genau….ich kannte die Karosserie nur als 1500er & 1600er
Benutzeravatar
centurymarc
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2788
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Gaggenau / Baden
Alter: 65

Beitrag #3985 von centurymarc » 23.02.2022, 21:50

taxi-cadillac hat geschrieben:Ach das Antistatik-Band… ist mir da unten in dem Dunklen gar nicht aufgefallen. Wir haben immer Blitzableiter dazu gesagt. Sowas war groß in Mode zu der Zeit. 

:indiskret: Bei uns "sollte" es eine Erdung sein damit die Passagiere der zweiten Reihe sich nicht unwohl fühlten.
2010, als sich mein Vater sein letztes Auto kaufte war es nicht mehr gängig, aber er brauchte eins und fand
auch noch eins....für das Wohlsein des Haustigers der auf dem Schoss meiner Mutter mitfuhr  :rolleyes:  :fluecht:
  
Bild
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7093
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #3986 von taxi-cadillac » 24.02.2022, 01:57

centurymarc hat geschrieben:
taxi-cadillac hat geschrieben:Ach das Antistatik-Band… ist mir da unten in dem Dunklen gar nicht aufgefallen. Wir haben immer Blitzableiter dazu gesagt. Sowas war groß in Mode zu der Zeit. 

:indiskret: Bei uns "sollte" es eine Erdung sein damit die Passagiere der zweiten Reihe sich nicht unwohl fühlten.
2010, als sich mein Vater sein letztes Auto kaufte war es nicht mehr gängig, aber er brauchte eins und fand
auch noch eins....für das Wohlsein des Haustigers der auf dem Schoss meiner Mutter mitfuhr  :rolleyes:  :fluecht:
  

Hatte das überhaupt einen ( meßbaren ) Effekt? ….klar wenn man sich dem Türgriff eines Autos näherte,funkte es schon mal. Damals war halt alles noch richtig aus Metall und nicht so wie heute aus Plastik. Naja und dann waren die Autos nach einem Höllenritt über die Autobahn aufgeladen wie das Space-Shuttle nach der Landung aus dem Weltraum  ::D: ::D: ::D:.
Deshalb galt ja auch bei unseren Tankwagen vor dem Anschlauchen erden!
Den Effekt statisch aufgeladen zu sein hatte ich aber heute schon lange nicht mehr,obwohl meine Türgriffe auch alle noch metallisch blank sind.
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8833
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #3987 von Mini-Man » 24.02.2022, 06:19

Vor ca 3 Jahren für ich ja noch Lada im Alltag. Ich fuhr den 4 Jahre lang. Ich hab mir freiwillig so ein Antistatikband rangemacht. Der Lada hat sich dermaßen aufgeladen, auch auf kurzen Strecken, das war richtig unangenehm. Man hat ihn dann schon immer erst mit dem Handrücken berührt, da zwiebelte es nicht so, wie in den Fingerspitzen.

Das habe ich so noch bei keinem anderen Auto erlebt. 
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7093
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #3988 von taxi-cadillac » 27.02.2022, 09:56

Mini-Man hat geschrieben:Vor ca 3 Jahren für ich ja noch Lada im Alltag. Ich fuhr den 4 Jahre lang. Ich hab mir freiwillig so ein Antistatikband rangemacht. Der Lada hat sich dermaßen aufgeladen, auch auf kurzen Strecken, das war richtig unangenehm. Man hat ihn dann schon immer erst mit dem Handrücken berührt, da zwiebelte es nicht so, wie in den Fingerspitzen.

Das habe ich so noch bei keinem anderen Auto erlebt. 

Das hängt doch auch irgendwie mit der Kleidung zusammen….. vielleicht auch den Schuhsohlen. Wenn man viel Sachen aus richtiger Wolle trug einen dicken Wollpullover oder wenn man viel synthetische Kleidung trug? 

 Wie war doch das Experiment in der Schule in Physik gleich?…habe ich noch bildlich vor Augen…...ein dicker Plastikstab in einem Wolltuch gerieben und dann war der Stab aufgeladen und es konnte ein Funken überspringen.

Vor Jahren hatte ich das Problem an der Haustür wenn ich nach Hause kam und den Schlüssel rein stecken wollte dann sprang ein blauer Blitz über…konnte man richtig sehen!
Benutzeravatar
centurymarc
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2788
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Gaggenau / Baden
Alter: 65

Beitrag #3989 von centurymarc » 27.02.2022, 13:54

taxi-cadillac hat geschrieben:
Mini-Man hat geschrieben:Vor ca 3 Jahren für ich ja noch Lada im Alltag. Ich fuhr den 4 Jahre lang. Ich hab mir freiwillig so ein Antistatikband rangemacht. Der Lada hat sich dermaßen aufgeladen, auch auf kurzen Strecken, das war richtig unangenehm. Man hat ihn dann schon immer erst mit dem Handrücken berührt, da zwiebelte es nicht so, wie in den Fingerspitzen.

Das habe ich so noch bei keinem anderen Auto erlebt. 

Das hängt doch auch irgendwie mit der Kleidung zusammen….. vielleicht auch den Schuhsohlen. Wenn man viel Sachen aus richtiger Wolle trug einen dicken Wollpullover oder wenn man viel synthetische Kleidung trug? 

Ja, wahrscheinlich und auch mit der Innenausstattung des Autos.
Hatte als Daily von 1981 bis 2000  3 Volvos  die nie "gefunkt" haben. Was danach kam war immer aufgeladen. Die "Hobby" Amis dagegen nie. Der aktuelle Outlander auch nicht.  :achselzucken: :gruebel:
Bild
Benutzeravatar
AmericanMuscle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1928
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Villingen
Alter: 35
Kontaktdaten:

Beitrag #3990 von AmericanMuscle » 14.03.2022, 21:48

Schonach, Black Forest
Bild

Schweiz
Bild

Gelsenkirchen
Bild

Donaueschingen
Bild
Bild

Fützen
Bild

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste