Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Heute gesehen...

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Ralf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 575
Registriert: 18.05.2014
Wohnort: Elbflorenz
Alter: 64

Heute gesehen...

Beitrag #3901 von Ralf » 06.08.2021, 14:51

bei uns in DD aufm Parkplatz vorm Baumarkt ;o)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ralf
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !!!
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8250
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #3902 von stero111 » 06.08.2021, 15:51

:eek: :confused: :eek: :confused:Was ist das :confused:
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Benutzeravatar
toronado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 715
Registriert: 29.01.2015

Beitrag #3903 von toronado » 06.08.2021, 15:58

Wartbursch und Mercedes ::D:
mit Schraubärgrüsse Toronado :alt:
1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
1981 Volvo N720 Abroll-LKW
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8250
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #3904 von stero111 » 06.08.2021, 16:25

toronado hat geschrieben:Wartbursch und Mercedes ::D:

Den gelben kenne ich... der erste hat mich verwirrt... aber Wartburch 311 oder 312 könnte sein... den hatte ich so garnicht auf der Liste...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Benutzeravatar
Ralf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 575
Registriert: 18.05.2014
Wohnort: Elbflorenz
Alter: 64

Beitrag #3905 von Ralf » 06.08.2021, 19:24

issn 311er , der 312er war dann ein Zwitter, Fahrgestell vom Nachfolger 353er und alte Karosserie vom 311er...
Gruß Ralf
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !!!
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7093
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #3906 von taxi-cadillac » 07.08.2021, 22:50

Ralf hat geschrieben:issn 311er , der 312er war dann ein Zwitter, Fahrgestell vom Nachfolger 353er und alte Karosserie vom 311er...

311er  erkennt man auf den ersten Blick an den größeren Rädern. Hier wurde aber irgendwas geändert auf denke mal Niederquerschnittsreifen ..... Oder täuscht mich hier die Weiß Wand ....und deshalb hab ich auch erst mal gestutzt.
Diese Sonnen Schute hatte man oft bei den Wartburg 311/312.... Vater hatte die am EMW auch.
Der 312er war sehr beliebt weil noch die alte schöne Karosserie aber schon das modernere Fahrwerk mit den Schraubenfedern. Der 311er hatte noch Blattfedern.
Der Nachfolger der 353er..... daran schieden sich dann die Geister… Diese Ponton Form und noch dazu die riesigen Differenzen in den Karosseriespaltmaßen
Benutzeravatar
Lonewolf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1553
Registriert: 02.07.2009
Wohnort: Ostelbien

Beitrag #3907 von Lonewolf » 08.08.2021, 08:51

Der 311 gewann damals Design Preise und angeblich gab es ihn, in den usa, mit V8 in kleinserie...

Weiß darüber jemand mehr ?
------------Das Leben ist wie eine Zugfahrt.------------
----------Es steigen Leute ein und wieder aus.---------
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8250
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #3908 von stero111 » 08.08.2021, 10:28

soweit ich weiss sind 1960(?) ca 1000 Fahrzeuge in die USA exportiert worden. Von einem V8 weiss ich aber nix.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Benutzeravatar
xlspecial
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1660
Registriert: 22.01.2014
Wohnort: Landkreis H
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag #3909 von xlspecial » 08.08.2021, 11:40

Ich weiß nur, dass er sich in Finnland eine Zelt lang gut verkaufte und dass er 62-64 in Argentinien gefertigt wurde (ca 2200Stück) ...
Gruß
XLspecial
Ich hab so Hunger, ich weiß vor lauter Durst gar nicht, was ich rauchen soll, so müde bin ich.
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7093
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #3910 von taxi-cadillac » 08.08.2021, 15:03

stero111 hat geschrieben:soweit ich weiss sind 1960(?) ca 1000 Fahrzeuge in die USA exportiert worden. Von einem V8 weiss ich aber nix.

Ich stelle mir gerade vor 1960 ein neuer importierter Wartburg 311 heult durch New York hinter sich herziehenhend die blaue Zweitaktfahne. Da passt doch nichts zusammen zwischen den großen Cadillac Chevrolet und alles was es damals gab weder von den Karosseriedimensionen noch von der Motorisierung,das muss doch da ein Exot gewesen sein sonders gleichen.
Wartburg konnte doch eigentlich nur zu verschiedenen europäischen Modellen Karosseriemäßig in Konkurrenz treten. In Europa wurden ob Ost oder West ja ähnlich kleine Autos gebaut und auch so kleine Dimensionen wie die Italiener, in England gab es auch relativ kleine Autos im Ostblock sowieso.
Wenn man den Vorgänger EMW nimmt so war der Wartburg karosseriemäßig moderner aber motormäßig schon kastriert! Der EMW noch mit 2L sechs Zylinder vier Takt Motor, der Wartburg mit 1 L drei Zylinder zwei Takt Motor.
Der Sachsenring der auch einen vier Takt Motor hatte und ein schönes Auto war wurde erst gar nicht weiter gebaut. Im Prinzip wurde alles dem kalten Krieg geopfert. Die dicken V8 mit 5 l und 7 l Hubraum standen bei Militär in den Kfz Parks in den LKWs,und Panzern..... für das Volk zu teuer, da musste eine Krücke herhalten.
Beim Wohnungsbau war es ähnlich. Wie schön hat man in den fünfziger Jahren angefangen Eisenhuettenstadt aufzubauen. Wenn man die ersten Bauten sieht die heute unter Denkmalschutz stehen, wie aufwändig mit viel Platz man gebaut hat mit Erka mit Verzierungen mit Balkons, Flure mit Flügeltüren dazwischen. Später in den sechziger Jahren wurde das alles nur einfacher schlichter und noch später in den siebziger und achtziger Jahren die Einheitsplatte.
Am Westen ging das aber auch nicht ganz vorbei,wenn auch auf einem ganz anderen Niveau. Wenn wir unsere Cadillac sehen,da wurde auch von Modell zu Modell immer mehr weggelassen. Hier die Karosserie verkleinert da eine Verzierung am Schalter weg hinten eine Zierleiste weg ,Motore kleiner bis später dann nur noch schwarze Plastikschalter dominierten.
Irgendwo doch eine traurige Entwicklung.
Benutzeravatar
PeF
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2214
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Fischerbocsa
Alter: 65

Beitrag #3911 von PeF » 08.08.2021, 16:54

Bei den Wartburgs fällt mir immer eine Ähnlichkeit mit den Borgward-Modellen auf, kann zeitgemäßes Design sein, Plagiat oder was auch immer, die alten Modelle (tut mir leid, bin nicht auf dem Stand, diesen eine Modellnummer zuzuordnen) schauen irgendwie Chic aus.

Mit dem Übergang zu den kantigen Modellen, hat sich das Design in leider in Ostblock-Tristesse gewandelt.
Auch DDR-KFZ schätzende Grüße

Peter
In Wahrheit ist die Realität nur eine Illusion!
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8833
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #3912 von Mini-Man » 08.08.2021, 21:11

Lonewolf hat geschrieben:Der 311 gewann damals Design Preise und angeblich gab es ihn, in den usa, mit V8 in kleinserie...

Weiß darüber jemand mehr ?

V8 im Wartburg, das wäre es.  :hearts:
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8250
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #3913 von stero111 » 08.08.2021, 22:07

Einen Wartburg V8 ab Werk gab es m.W. offiziell nicht... was allerdings nicht heisst das soetwas nie im Werk "im stillen Kämmerlein" ausgetüftelt wurde. Vorstellbar wären z.b. 2 zusammengesetzte Koenig 4Zyl 2-Takt Boxer aus dem Bootsbau Dieser 8-Zyl Boxer hätte dann 1,4l Hubraum gehabt.. Es gibt aber in Deutschand so einige Wartburg V8 mit Audi 4.2 V8 und mit Mercedes V8... und sicher haben sich auch in USA Tuner daran versucht....
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8250
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #3914 von stero111 » 08.08.2021, 22:40

PeF hat geschrieben:Bei den Wartburgs fällt mir immer eine Ähnlichkeit mit den Borgward-Modellen auf, kann zeitgemäßes Design sein, Plagiat oder was auch immer, die alten Modelle (tut mir leid, bin nicht auf dem Stand, diesen eine Modellnummer zuzuordnen) schauen irgendwie Chic aus.

Mit dem Übergang zu den kantigen Modellen, hat sich das Design in leider in Ostblock-Tristesse gewandelt.
Auch DDR-KFZ schätzende Grüße

Peter

Der Konstrukteur (Lederer) und der Designer (Diestel) waren typische "DDR Gewächse", also an Hochschulen und Instituten der heutigen damaligen ::D: DDR ausgebildet und hatten ein berufliches Vorleben bei BMW Eisenach, später EMW.. Sie hatten gemeinsam das sie der Meinung waren das im Automobilbau "nicht gestaltet würde" und das haben sie geändert und sind sicher auch durch Borgwart beeinflusst/inspiriert worden. Borgward war in Sachen Design seinerzeit ja schon eine Klasse für sich.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Benutzeravatar
centurymarc
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2789
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Gaggenau / Baden
Alter: 65

Beitrag #3915 von centurymarc » 09.08.2021, 22:56

Bild

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste