Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Brandschutzpaste: Effektiver Schutz vor Autozündlern ?

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Allmentux
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1614
Registriert: 11.06.2009

Brandschutzpaste: Effektiver Schutz vor Autozündlern ?

Beitrag #1 von Allmentux » 30.05.2010, 00:16

Moinsen !
In der freien Zeit die Meinereiner jetzt zwischen Abitur und Wehrdienst hat, kam mir beim Lesen eines Spiegel-Artikels über Autozündler und nach langen "In-mein-Kopf-geh"-Prozessen eine Idee,
wie man sein Automobil des amerikanischen Spätbarocks gegen Kokler schützen könnte...
Die Autozündler gehen eig immer nach dem selben Schema vor:
Grillanzünder an den Reifen legen und anzünden, der Reifen brennt dann und die Flammen schlagen vom Radkasten auf das ganze Auto über.
Jetzt meine - rein theoretischen - Überlegung: Könnte man den Radkasten innen nicht mit dieser Brandschutzpaste auskleiden ?
Schmelzpunkt liegt bei über 1000°C, Material kann leicht verarbeitet werden und bedarf keiner Schalung.
Jetzt stellen sich nur die Frage:
Wie gut haftet das Material auf Metal oder Plastik ?
Kann es also auf einem vibrierenden Untergrund angebracht werden ?
Darf es feucht werden ?
Wie heiß wird ein brennender Reifen maximal ?
Oder: Ist das was ich hier schreibe vollkommener Bullshit ? :rolleyes:
Benutzeravatar
Hightower
Moderator
Moderator
Beiträge: 4723
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Gechingen Königreich Württemberg
Alter: 55

Beitrag #2 von Hightower » 30.05.2010, 00:30

Hmmm.... ist Gips und der Schmelzpunkt ist zwar über 1000°C, aber wichtig ist wohl eher wie lang hält das Material diese Temp aus bis der Brand entdeckt und gelöscht wird. und unter R-90 geh ich von 90 Minuten aus, aber bei welcher Auftragungsdicke... Mauerwand oder Deckendurchbruch???
Grüßle
Andy

Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...

'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG
Benutzeravatar
DonnyDarko *RIP*
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2550
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Altenberge

Beitrag #3 von DonnyDarko *RIP* » 30.05.2010, 00:51

Die Frage ist ja auch in wie weit das Zeug andere Bauteile vor Wärme schützt, denn wenn die zwar kein Feuer fängt aber die Hitze weiter leitet bringt es auch nicht so viel.

Als Gott mich erschuf wollte er angeben

Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14456
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #4 von blackmagic57 » 30.05.2010, 01:01

Wenn so ein Reifen mal richtig brennt, wird die Karosserie so heiß, daß sich in kurzer Zeit die Innenausstattung entzündet, wenn vorher sich nicht die gesammelten Rauchgase schon im Innenraum entzündet haben.
Dann ist da noch die Sache mit diversen Ölen und Fetten und Lacken und, und, und...
Will sagen: Wenn du nicht schnell genug den Reifen gelöscht bekommst, hast du keine Chance, egal was du in den Radlauf schmierst.:rolleyes:
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
TranSam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1670
Registriert: 06.07.2009

Beitrag #5 von TranSam » 30.05.2010, 12:06

Allmentux schrieb:
Oder: Ist das was ich hier schreibe vollkommener Bullshit ? :rolleyes:


Hmm, also ich denke wenn ein Autozündler die riesige Schicht Brandschutzmörtel im Radkasten entdeckt, dann wird er sich denken: ,,Mann, den krieg ich doch nie angezündet!" Und sucht sich entmutigt ein anderes Opfer...








:rolleyes:
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #6 von chief tin cloud*RIP* » 30.05.2010, 12:37

blackmagic57 schrieb: Wenn du nicht schnell genug den Reifen gelöscht bekommst, hast du keine Chance, egal was du in den Radlauf schmierst.:rolleyes:


Sprinkleranlage im Radkasten? :rolleyes:
... und gleich noch ne möglicherweise absurde Idee: Asbestverkleidung im Radhaus?
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14456
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #7 von blackmagic57 » 30.05.2010, 12:48

Mach doch einfach an jeden Radlauf einen Aufkleber ran:
"Kokeln Sie ruhig - ich hab Vollkasko ohne SB"! :D
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
hudsonbay
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 256
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #8 von hudsonbay » 30.05.2010, 16:53

wie hoch ist die möglichkeit, dass einem das auto angezündet wird,
hier in bayern bei fast 0 %
also mach ich mir keinen kopf:cool:
Der Tod ist sicher, das Leben nicht !

www.Boarische-Amifahra.de
Benutzeravatar
Allmentux
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1614
Registriert: 11.06.2009

Beitrag #9 von Allmentux » 30.05.2010, 18:28

Ok dann scheint das ganze nicht zu klappen, die Wahrscheinlichkeit ist einfach zu gering, zumal ich kein reicher Schnössel bin und auch nicht in so einer Gegend leben werde.
Weiter kann man mit der Paste wohl nur den Brand verzögern, nicht aber verhindern.
War auch nur eine spontane Idee das ganze :D
Denke es ist sinnvoller in einen vernünftigen Diebstahlschutz zu investieren, da hab ich auch schon meine Ideen, ist aber nix abgespacetes wie die mit der Brandschutzpaste ;)
Solo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6477
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #10 von Solo » 30.05.2010, 18:40

Dann würde ich einfach Brandschutzfarbe nehmen.
Die tragen wir ab und zu mal auf Stahlträgern auf.
Sobald die Temperatur einen bestimmten Wert übersteigt, laufen chemische Reaktionen in der Brandschutzbeschichtung ab, welche diese zum Aufschäumen bringen. Meistens beginnt der Aufschäumprozess bei etwa 100 °C. Eine Schicht mit 1 mm Dicke kann im Brandfall auf ca. 50 mm aufschäumen und bildet dadurch eine wirksame Hitzeisolierung. Die aufgeschäumte Schicht besteht aus mikroporösem „Kohleschaum“. Diese Schicht zersetzt sich im Laufe des Brandes mit der Zeit, wodurch die isolierende Wirkung abnimmt. Einige Brandschutzbeschichtungen isolieren im Brandfall über eine Stunde.
Solo
Benutzeravatar
witeblax
Moderator
Moderator
Beiträge: 4918
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Jülich
Alter: 63

Beitrag #11 von witeblax » 30.05.2010, 19:27

Ganz einfach: gegen Kokler hilft die Paste nicht, da hilft ne Garage oder ne .44er Magnum, alles andere ist Bullshit, wie Du schon sagtest.
::D: V8 - more smiles per gallon ::D:
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #12 von chief tin cloud*RIP* » 30.05.2010, 19:55

Die Magnum idealerweise in Kombination mit nem abgerichteten Kampfhund :D
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8833
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #13 von Mini-Man » 30.05.2010, 21:19

Interessant wäre auch, wie kriege ich die Kokler dazu, genau meine Karre anzuzünden. Das würde mir aktuell gerade sehr helfen :)

Gestern bekam ich das Angebot, die Auswahl der Kokler mitzubestimmen, aber das soll 300€ kosten ...
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
waldfuchs
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 356
Registriert: 28.04.2009

Beitrag #14 von waldfuchs » 30.05.2010, 22:33

Allmentux schrieb: Moinsen !
In der freien Zeit die Meinereiner jetzt zwischen Abitur und Wehrdienst hat, kam mir beim Lesen eines Spiegel-Artikels über Autozündler und nach langen "In-mein-Kopf-geh"-Prozessen eine Idee,
wie man sein Automobil des amerikanischen Spätbarocks gegen Kokler schützen könnte...
Die Autozündler gehen eig immer nach dem selben Schema vor:
Grillanzünder an den Reifen legen und anzünden, der Reifen brennt dann und die Flammen schlagen vom Radkasten auf das ganze Auto über.
Jetzt meine - rein theoretischen - Überlegung: Könnte man den Radkasten innen nicht mit dieser Brandschutzpaste auskleiden ?
Schmelzpunkt liegt bei über 1000°C, Material kann leicht verarbeitet werden und bedarf keiner Schalung.
Jetzt stellen sich nur die Frage:
Wie gut haftet das Material auf Metal oder Plastik ?
Kann es also auf einem vibrierenden Untergrund angebracht werden ?
Darf es feucht werden ?
Wie heiß wird ein brennender Reifen maximal ?
Oder: Ist das was ich hier schreibe vollkommener Bullshit ? :rolleyes:


Das ist nur Spaß! Oder wie? :auslach:
Benutzeravatar
Allmentux
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1614
Registriert: 11.06.2009

Beitrag #15 von Allmentux » 31.05.2010, 01:46

Nein es ist kein Spaß, sowas nennt man Querdenken.
Unter 1000 Bullshit Ideen findet sich 1 Geniale, diese gehört, wie wir zweifelsfrei festgestellt haben, nicht dazu :aetsch:

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste