Einige Fragen zum Chevy Caprice der letzten Baureihe

Wie der Name schon sagt
Mini-Man
Erfahrener Benutzer

Einige Fragen zum Chevy Caprice der letzten Baureihe

Beitrag #1 von Mini-Man » 08.06.2010, 18:25

Das schöne Wetter lockt die potentiellen Käufer für meinen Mini in Scharen. Das wird nicht lange dauern, bis der weg ist inkl. Wohnwagen.
Von ca. der Hälfte der Kohle wollen und müssen wir ein Alltagsfahrzeug anschaffen für Silvia bis ca. September. Es wird nicht mein Alltagsfahrzeug, sondern Silvias!
Auf der Liste stehen Opel Sintra (häßlich aber mit am praktischsten, was wir gesehen haben) oder eben ein Chevy Caprice, so wie ihn der Rosch64 hat oder eben der Solo. Der Sintra würde nur als Diesel ins Haus kommen und somit ähnlich viel Steuern verschlingen wie ein Chevy.

Fragen:
- Aktuell gibts wieder ein Umrüstkit, das heißt ich komme mit 400 Euro Steuern davon, richtig?
- Kalkuliere ich richtig mit einem Durchschnitt von 12-13 Litern?
- Hat der hinten Dreipunktgurte?
- Unter welchem Namen wurden die noch gebaut? Der Solo fährt ihn ja als Olsdmobile, gibt da noch mehr Varianten?
- Ab welchem Kilometerstand sollte man die Finger von lassen?
- Von wann bis wann wurden die gebaut? Gibts da ein "schlechtes" Baujahr von.
- Gibts evtl. ne Motorvariante, für die das Umrüstkit nicht gilt?
- Haben die Chevys Tempomat?
- Anzulegen sind inkl. Umrüstkit maximal 3500€, das man dafür keine Perle bekommt ist klar, kann man dafür aber was taugliches fahrbares mit TÜV bekommen?
- Kennt wer evtl ein Auto, welches in unser Schema passt?
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
o.dima
Erfahrener Benutzer

Beitrag #2 von o.dima » 08.06.2010, 18:39

gibt es auch als buick roadmaster, hatte ich ja :D
der hintere war es, 94er lt1 buick, der vorne ist der 93er tbi caprice von meinem kumpel...

lt1 kann man nicht umrüsten, da muß das schon richtig in den papieren stehn, 3punkt hinten hat er, 13liter ist wohl ok, habs mit dem lt1 auf strecke auch mal mit 10l geschafft, meiner hatte alles, klima, tempomat, alles elektrisch, leder, etc...
rosch64
Erfahrener Benutzer

Beitrag #3 von rosch64 » 08.06.2010, 21:12

der hier?
Fragt sich nur, warum der gute Mann kein Bild von der Front macht.
Händler eben.
Meiner hat übrigens D3 mit Kaltlaufregler seit 2008 = 344,- Steuern.
Ansonsten ist Sommer und alles etwas teurer. Also warten.
Und wie ich Dich kenne, würde Sylvia ganz schnell den BMWupptich unterm Hintern haben, da Du V8 Süchtiger dann nicht mehr aussteigen willst.
Kauf Dir nen Sintra.
Wahlweise auch mal nach den neueren Trans Sport gucken. Hier, so was.
http://link.marktplaats.nl/337014347
Wir, die guten Willens sind,
Geführt von Ahnungslosen,
Versuchen für die Undankbaren
Das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig
So lange versucht, daß wir jetzt
Qualifiziert sind, fast alles
Mit Nichts zu bewerkstelligen.
[FONT=Book Antiqua]Manchmal gewinnt man und manchmal verlieren die anderen.

[/FONT]
Mini-Man
Erfahrener Benutzer

Beitrag #4 von Mini-Man » 08.06.2010, 22:22

Da kennst du Silvia schlecht. Was einmal "ihr" Auto ist, das gibt sie so schnell nicht aus der Hand. Der Tahoe war seit Einzug dem BMW auch "ihr" Auto. Ich bin ihn kaum noch gefahren, seitdem. Das war auch ganz gut, so fiel mir der Abschied nicht so schwer.
Ich habe meine Aufgabe erkannt, die BMW Kiste bleibt für mich, so billig bin ich noch nie Auto gefahren.

LT1 und der TBI unterscheiden sich doch auch sicher in den PS? Ich als Laie weiß nicht, wo was drinsteckt, kann das aber sicher an der PS Zahl erkennen. LT1 würde ich also mangels Umrüstung ausschließen wollen.
o.dima
Erfahrener Benutzer

Beitrag #5 von o.dima » 08.06.2010, 22:29

lt1 wird immer teurer gehandelt, ist halt ein kombi mit nem corvette motörchen :D
wenn du einen findest dann achte halt drauf das euro 2 schon in den papieren steht, weil der motor ohne umrüstung schon die abgasnorm erfüllt.
hat so um die 260ps wenn ich mich recht erinnere...
Allmentux
Erfahrener Benutzer

Beitrag #6 von Allmentux » 08.06.2010, 22:33

Ich würd lieber für 1000€ nen VW Polo kaufen und die restlichen 2500€ in euren Town & Country stecken.
V8-Sven
Erfahrener Benutzer

Beitrag #7 von V8-Sven » 08.06.2010, 22:44

Verstehe den Sinn nicht.Tahoe wird verkauft, nun kommt der Rest weg und es wird wieder ein Ami gekauft?Dann hätte man auch einfach nur den Rest wegtun können und den Tahoe behalten können.Da wusstet Ihr wenigstens, was Ihr habt.
Mini-Man
Erfahrener Benutzer

Beitrag #8 von Mini-Man » 08.06.2010, 22:56

V8-Sven schrieb: Verstehe den Sinn nicht.Tahoe wird verkauft, nun kommt der Rest weg und es wird wieder ein Ami gekauft?Dann hätte man auch einfach nur den Rest wegtun können und den Tahoe behalten können.Da wusstet Ihr wenigstens, was Ihr habt.

2x Kind + 1x Hund + 1x 180l Gastank im Kofferraum. Das wird nix !
Ebenso Mini als Spaßauto, mit 1x Kind und 1x Frau und 1x Hnd ging nur extremst beengt. Mit zwei Kinder no Way im Mini. Geht nicht, weil allein schon die Kindersitze nicht hinten rein passen.

Deshalb kommen theoretisch auch Sintra und Voyager in Frage, die haben hinten Einzelsitze. Davon kann einer raus und der Hund dafür hin. So bleibt der ganze Kofferraum frei und kann in ganzer Breite und Höhe beladen werden. Oder alternativ eben der einzig bezahlbare Riesenkombi ...
Mini-Man
Erfahrener Benutzer

Beitrag #9 von Mini-Man » 08.06.2010, 22:57

Allmentux schrieb: Ich würd lieber für 1000€ nen VW Polo kaufen und die restlichen 2500€ in euren Town & Country stecken.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber das ist leider in der Kürze der Zeit nicht realisierbar. Bis Ende September sollt Ersatz da sein, allerspätestens Oktober.
Die nächsten Monate kann ich noch mit Schwiegerelterns Auto überbrücken, weil sie ab nächsten Monat in keines unserer derzeitigen Autos mehr passen wird. Aber die Kiste gibts auch nicht unbegrenzt.
Und der Chevy hat noch nichtmal Papiere, den Kampf könnt ich auch erst dann kämpfen, wenn das Ding fertig ist.
v8.lover
Erfahrener Benutzer

Beitrag #10 von v8.lover » 08.06.2010, 23:25

Mini-Man schrieb: Anzulegen sind inkl. Umrüstkit maximal 3500€, das man dafür keine Perle bekommt ist klar, kann man dafür aber was taugliches fahrbares mit TÜV bekommen?

NEIN! im grunde genommen müssen genau die autos, auf die du, wenn, zu zielen scheinst, alle "frame off" "restauriert" werden, siehe robie's thread oder auch teilweise den vom frameinator.
achja: ich vermute mal, du fragst nicht zuletzt auch deshalb, weil dir vielleicht n schwarzer 93er wagon aufgefallen ist. hab ich ja auch letzt im schnäppchenthread gepostet. hat zwar anscheinend noch tüff bis 10/10, aber wir haben den angeguckt und wie gesagt: ROST! überall! und das getriebe hatte erst nicht geschalten, erst nach ein paar km wieder. wird wohl bald den geist aufgeben.
wenn du was zum dauerhaften fahren willst, ist das nicht das wahre. LT1 schon 2x nicht. ist zu heiss, die technik. tbi würde gehn, aber wie gesagt, sind durchweg alle rostig, zumindest die in deinem preisrahmen.
Bild
o.dima
Erfahrener Benutzer

Beitrag #11 von o.dima » 08.06.2010, 23:28

mein buick war absolut rostfrei, geben tut es sowas...
v8.lover
Erfahrener Benutzer

Beitrag #12 von v8.lover » 08.06.2010, 23:29

und.. für 3500?!
-> "zumindest die in deinem preisrahmen"
Bild
o.dima
Erfahrener Benutzer

Beitrag #13 von o.dima » 08.06.2010, 23:36

nicht ganz :p
Mini-Man
Erfahrener Benutzer

Beitrag #14 von Mini-Man » 09.06.2010, 08:30

v8.lover schrieb: NEIN! im grunde genommen müssen genau die autos, auf die du, wenn, zu zielen scheinst, alle "frame off" "restauriert" werden, siehe robie's thread oder auch teilweise den vom frameinator.

Ich denke hier zahlt sich das Suchen und Geduldhaben ziemlich aus, siehe hier: http://www.us-car-forum.net/community/showthread.php?t=2707&highlight=oldsmobile

Von Solo meine ich bis dato keine Beschwerden zum Thema Rost gelesen zu haben. Es geht also.
Wenn der schwarze für 2500,- noch da wäre, wenn ich meinen Mini verkauft habe, hätt ich ihn mir angeschaut. Aber das brauche ich jetzt wohl nicht mehr. Den Weg hab ich mir also gespart.
Der Berliner wäre noch nen Blick wert, da ich ja eh öfter da bin. Ich will aber diesbezüglich nichts überstürzen.
Hightower
Moderator
Moderator

Beitrag #15 von Hightower » 10.06.2010, 15:00

Bei Deinem Platzbedarf kommt wohl eher ein Vito, V-Klasse oder VW Bus in Farge - als Benziner und nen Gastank rein, weil die sind billiger zu kriegen.
Der Gastank geht in so einem Fahrzeug fast unter.
Der Caprice Kombi ist für 4 Personen, Hund und Gepäck zu klein.
Ich sehs am Volvo Kombi - 2 Personen und Dogge, da wird der Urlaub zur logistischen Herausforderung - Zelten - ja Hund in den Kofferraum, der ist dann voll, Sitzfläche Rücksitz raus und hochstapeln.
Beim Lincoln ebenso, Hund auf den Rücksitz und den Kofferraum voll ausnutzen, wenns ins Hotel geht.
Wir sind schon am überlegen gewesen uns nen Kangoo oder so anzuschaffen, wegen der Höhe.
Mit ner Teppichratte geht ein Caprice Kombi, aber nicht ab der Grösse eines Schäfers oder Retrivers, weil die springen nur rein bei Hundestehhöhe und das hat der Caprice nicht.
Grüßle
Andy

Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...

'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG
Beruflich fahre ich V8 Diesel mit 1 MW Leistung - BR 294

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“