Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Fragen zur Mafiasteuer/Zoll bei Oldtimer-Import

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Allmentux
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1614
Registriert: 11.06.2009

Fragen zur Mafiasteuer/Zoll bei Oldtimer-Import

Beitrag #1 von Allmentux » 12.06.2010, 20:20

Moin !
Nächstes Jahr möche ich mir ein US-Car importieren. Die Verschiffung wird Interfracht.de erledigen.
Bezüglich einer Anfrage meinerseits haben sie mir einen Preisvorschlag gemacht. Im Anhang stand zu den Kosten dann eine interessante Passage:
"Bei Anerkennung zum historischen Fahrzeug fallen nur 7% Einfuhrumsatzsteuer an"
Bedeudet dies: Wenn mein fav. Fahrzeug, ein 77er Lincoln Continental (Town) Coupe eine H-Zulassung bekommt, dann muss ich nur 7% Mafiasteuer bezahlen und keine 19% ?
Oder brauch ich dazu irgendeine Art von Gutachten die das Auto als historisch anerkennt (Classic Data?) ?
Weiter: Wann müssen Zoll und Steuern bezahlt werden ? Direkt nach der Entladung am Hafen ?
Oder kann ich mir die chrombeplankte Landyacht des amerikansichen Spätbarocks nach Hause liefern lassen und dann damit beim Zollamt andocken und die Knete abdrücken ?
Grüße
'Allmentux
Benutzeravatar
Hightower
Moderator
Moderator
Beiträge: 4723
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Gechingen Königreich Württemberg
Alter: 55

Beitrag #2 von Hightower » 12.06.2010, 20:55

Einfuhrsteuer bei PKW normalerweise 10%
Bei LKW 22%
und bei Oldtimern eigentlich 7%
Aber ich kenn das so, dass die duetschen Zollbehörden das so nicht gemacht haben, deshalb kamen sehr viele Oldtimer über NL, weil dort wurds seit der EU-Richtlinie gemacht - obs die Deutschen zwischenzeitlich ungesetzt haben ???
Und auf den ganzen Kram kommt dann noch 19 % Märchensteuer drauf.
Also als Beispiel
Oldtimer 15000 Ocken
Fracht 1500 Ocken
7% aus Oldtimer und Fracht 1155
auf den gesamten Betrag noch die 19% Märchensteuer 3354,45
macht dann sussamen 21009,45
Grüßle
Andy

Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...

'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG
Benutzeravatar
Allmentux
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1614
Registriert: 11.06.2009

Beitrag #3 von Allmentux » 12.06.2010, 21:15

Nein es sind ja eben keine 19% Mehrwertsteuer sondern angeblich nur 7%, Zoll sind dann 10%.
(Mafia=Märchen=Mehrwert=Einfuhrumsatzsteuer)
Im Text weiter steht noch, das eine verbindliche Zolltarifsauskunft beantragt werden muss (Formula 0307))...
Ruf am Montag bei Interfracht mal an, hab da noch ein paar mehr Fragen...
Meine Rechnung mit 4k$, 4,5k$ und 5k$ Kaufpreis:
Benutzeravatar
Sumo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2982
Registriert: 31.07.2009

Beitrag #4 von Sumo » 12.06.2010, 21:49

Alles was mindestens 30 Jahre alt ist kostet 6% Zoll vom Kaufpreis ink. Transport. Und KEINE Einfuhrumsatzsteuer wenn's über die Niederlande (Rotterdam) läuft.
Für die Zulassung hier benötigst du nur neben den US Title die Niederländische Zollbescheinigung.(+natürlich TÜV §23)
Einfuhr über Bremerhaven etc . dann werden noch zusätzlich 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig!
.............................................................................................
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten:-)
Benutzeravatar
Allmentux
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1614
Registriert: 11.06.2009

Beitrag #5 von Allmentux » 12.06.2010, 21:57

Ich zeig euch am besten mal ein Ausschnitt aus dem Interfracht-Dokument:
Benutzeravatar
Sumo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2982
Registriert: 31.07.2009

Beitrag #6 von Sumo » 12.06.2010, 22:20

Sorry, hatte mich vertan, die 6% in den Niederlande ist die verminderte Einfuhrumsatzsteuer die dort zu entrichten sind, und kein Zoll.....Die verzollung ist frei- Gilt für Oldi's die mindestens 30 Jahre lt sind...
.............................................................................................
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten:-)
Benutzeravatar
Allmentux
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1614
Registriert: 11.06.2009

Beitrag #7 von Allmentux » 14.06.2010, 09:42

So hab jetzt mal angefragt bei Interfracht:
7% nur für Autos vor 1950. Danach die volle Wucht 19% Mafiasteuer.
6% und Zollfrei über Rotterdam, aber durch Gesetzesverschärfung ohne Garantie.
Ist das scheiße teuer so eine Verschiffung inkl. Auto steht vor der Tür :mad:
Über Vancouver brauch ich erst gar net nachdenken, das wären alleine 3200CAD nur für die Verschiffung :(
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #8 von chief tin cloud*RIP* » 14.06.2010, 11:07

... und plötzlich erscheint ein 1947-50 Packard (Clipper) Eight gar nicht mehr so teuer :rolleyes:
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
Allmentux
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1614
Registriert: 11.06.2009

Beitrag #9 von Allmentux » 14.06.2010, 11:44

Einen 40er oder 50er Packard könnte ich mir nach dem Studium sehr gut als einen Zweit-Ami vorstellen - aber als erstes soll es ein 77er Lincoln Continental (Town) Coupe sein, die kriegt man in den USA aktuell hinterhergeschmissen, weil alle so geil auf die 60er Lincoln bzw. die 70er Mark Modelle sind und keiner sich für einen Standard Continental interessiert.
So hab ich es nach Anfrage jedenfalls in dem englischen Lincoln-Forum aufgefasst :rolleyes:
Benutzeravatar
derram
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #10 von derram » 23.06.2010, 05:37

Also ich hole andauernt oldis nach deutschland. der zoll in bremerhaven bewertet ein auto erst als oldtimer wenn er vor bj. 1950 ist. hatte nun einige male 1950 und alle sind normal verzollt worden wie ein pkw. in rotterdam sind autos ueber 30 jahre noch zollfrei. laut interner informationen soll sich das bald aendern (die info ist aber schon oefter gekommen). muessen die wohl sagen wegen eu recht:D
da meine autos meist nach bremen gehen, zahle ich lieber zoll und steuer (die bekomme ich ja wieder), als den transport von rotterdam nach bremen. ist eine rechenaufgabe, was mehr kostet. wenn ueber rotterdam dann nur wenn ich den container danach geschlossen nach deutschland bringen lasse. wer schon autos in rotterdam geholt hat weiss wo von ich rede.
meine erfahrung hat gezeigt, sparen am falschen ende kann teuer werden.

Houston wir haben ein Problem mehr :troest:


Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste