Lernwut - oder der Ehrgeiz...

Wie der Name schon sagt
blackmagic57
Administrator
Administrator

Lernwut - oder der Ehrgeiz...

Beitrag #1 von blackmagic57 » 08.01.2011, 23:09

...es richtig machen zu wollen, treibt mich schon immer an.
Insbesondere seit ich selbst einen Ami-Oldtimer hab und auch schon div. Bleche einschweißen musste, entdeckte ich, wieviel Spaß das doch machen kann.
Gleichzeitig merkt man aber auch, daß die gewissen Kniffe einfach fehlen und aus Unwissenheit doch so manche (vermeidbare) Fehler gemacht werden.
Deshalb reift in mir der Wunsch nach Unterricht.
Leider sind die kleinen, alten Karosseriebauer, denen man mal über die Schulter schauen konnte, nahezu ausgestorben.
Bleibt also nur eine spezielle Ausbildungsstätte und da bin ich auf die Fahrzeugakademie Schweinfurt gestoßen, die recht interessante Seminare anbietet.
Kennt jemand diese Einrichtung, hat evtl. dort schon Seminare besucht oder gibt es sonst noch empfehlenswerte Einrichtungen dieser Art?
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:

Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
TC9000
Erfahrener Benutzer

Beitrag #2 von TC9000 » 09.01.2011, 00:31

Hoi, ich persönlich keine Erfahrung mit denen. Wenn's mich nicht täuscht war da vor wenigen Jahren eine Sonderausgabe der Oldtimer Praxis? wo vermutlich genau dieser Betrieb mit seinem Angebot vorgestellt wurde. Die Zeitschrift hat einen oder mehrere Kurse begleitet wo ein BMW 02 Karosseriemässig restauriert wurde. Da wurde mit vielen Bildern Stück für Stück jeder Arbeitsvorgang gezeigt.
Ich habe hohen Respekt vor Leuten die dieses Handwerk beherrschen. In meiner Azubi Zeit hatten wir die Autos in eine Karosseriebetrieb gebracht für die Aufbereitung.
In einer Abteilung ein Opa der auf seinem kleinen Stuhl hockend mit seinem Hämmerchen und Blechschere aus einem Stück Blech Kotflügel, Schweller, Radhäuser,... dengelte. Das ganze wohl kaum bezahlbar.

grz
DREHMOMENT - Ein schöner Moment im Leben
gaggi
Erfahrener Benutzer

Beitrag #3 von gaggi » 09.01.2011, 09:29

weiss nicht was du dir mit "über die schulter schauen" vorstellst, rainer. aber evtl. wäre was in deiner nähe. ob er allerdings "unterricht" gibt, überhaupt zeit dafür hat, weiss ich net. hab meines wissens immer viel arbeit. macht aber echt n geilen old-school job mit maschinen und geräten wie vor 70 jahren. und bekommt aufträge von leuten, die im jahr mehr geld in ihre oldtimer investieren, als wir im leben verdienen - und wäre ganz in deiner nähe.....
sicher kennst du ihn auch vom ebenweiler treffen....er ist auch jedes jahr da, mal so:

mal so....

kontakt findest du hier:
http://www.geigers-garage.de/

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“