Zwei Dollar...

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
witeblax
Moderator
Moderator
Beiträge: 4918
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Jülich
Alter: 62

Zwei Dollar...

Beitrag #1 von witeblax » 30.04.2011, 16:05

...am Stück sind selten. Jetzt ist mir erstmals so eine Banknote in die Finger gekommen:

Hab zuerst gedacht, es ist ne Blüte, aber es handelt sich offenbar lediglich um ein relativ seltenes Stück. Laut Wikipedia gibt es nur wenige davon und meist werden sie von Sammlern aus dem Verkehr gezogen, wenngleich sie offizielles Zahlungsmittel sind. Scheint ähnlich zu sein, wie mit den 200 € Scheinen hierzulande, die sieht man auch gar selten, wenngleich ich gestehen muß, daß ich die 500er noch seltener sehe, was dann aber nichts mit deren verfügbarer Auflage zu tun hat. Kanntet Ihr die 2-Dollar Note??? Mir war sie neu...
::D: V8 - more smiles per gallon ::D:
Benutzeravatar
454BIGBLOCK
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: 22.12.2009

Beitrag #2 von 454BIGBLOCK » 30.04.2011, 17:48

dachte damals auch,das ich Falschgeld habe,bis ich mich mal informiert hatte..hatte ich als Wechselgeld gekriegt,in Miami damals,ist aber schon gute 10 jahre her..hängt seit dem am Kühlschrank :)

gruß
Benutzeravatar
zos
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 530
Registriert: 25.04.2009

Beitrag #3 von zos » 30.04.2011, 19:15

ich habe 1982 beim Bund (Anlaß war ein Freundschaftsschiessen) einem G.I. eine 2$-Note in Mark gewechselt - der wollte sich was zu Trinken kaufen. Hab mir nie Gedanken drum gemacht.
Richtig überrascht war ich allerdings als ich bei meiner 6. oder 7. USA-Reise (1994) aus einem Wechselautomaten in Florida 1$-Münzen (Nickel) in die Hände bekam - ich glaube die existieren bis heute nur gerüchtehalber, auch wenn sie offiziell sind;
ein Buck ist eben ein Buck und nur echt, wenn die grüne Farbe abgeht (was übrigens wirklich Bestandteil der Echtheitsmerkmale ist) ;-)
Benutzeravatar
zos
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 530
Registriert: 25.04.2009

Beitrag #4 von zos » 30.04.2011, 19:23

wow - ich hab ihn noch - mit dem abgerissenem Eck (bekam ihn schon so)



Attached files
Benutzeravatar
homerbundy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 156
Registriert: 22.05.2009

Beitrag #5 von homerbundy » 01.05.2011, 22:40

zos schrieb: ...Richtig überrascht war ich allerdings als ich bei meiner 6. oder 7. USA-Reise (1994) aus einem Wechselautomaten in Florida 1$-Münzen (Nickel) in die Hände bekam - ich glaube die existieren bis heute nur gerüchtehalber, auch wenn sie offiziell sind;...


Die 1$ Münzen werden im Bargeldverkehr durchaus verwendet. Sie sind selten, aber hie und da bekomm' ich welche als Wechselgeld im Supermekt zBsp.
Ich zahl' allerdings nicht oft bar, daher gibt's auch weniger Chancen, Wechselgeld rauszubekommen. Aber die Kassierer sind die Dinger offensichtlich gerne rasch wieder los.

Doe $2 Banknoten waren vor 10-15 Jahren noch viel häufiger anzutreffen. Kommt mir zumindest so vor. Ich hab' schon länger keine mehr gesehen.
Benutzeravatar
Rotaran
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Waghäusel
Alter: 54
Kontaktdaten:

Beitrag #6 von Rotaran » 02.05.2011, 09:12

Die 2$-Note is ja mal cool.
Die 1$-Münze ist in Ecuador recht häufig anzutreffen (Der US-$ ist dort offizielles Zahlungsmittel).

[CENTER]Echte Männer essen kein Obst. Echte Männer essen Fruchtfleisch.


[/CENTER]

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste