Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

GM Futurliner

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3702
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

GM Futurliner

Beitrag #1 von carhunter » 15.07.2011, 01:21

Vor kurzem deswegen wieder darauf aufmerksam geworden und hierdurch den Impuls bekommen, mal etwas dazu zu schreiben:
GM Futurliner

Der Futurliner, oder besser, die zwölf Futurliner "Tour Busse" wurden 1938 von GM für die "Parade of Progress", zu deutsch "Vorführung des Fortschritts" in Auftrag gegeben und 1939 bis 40 zusammen von GMC Truck und Fisher Coach & Body gebaut. Es waren "Präsentationsfahrzeuge" für Parade of Progress.
Diese tourte ab 1936 durch die USA um den Bürgern die Fortschritte der Technik wie Mikrowelle, Stereo Sound und das Fernsehn zu zeigen. Das "Fernsehn" war dann 1956 übrigens der Grund, warum die Tour beendet wurde. Fortschritt wurde dann nämlich über den TV präsentiert. Eine Show von Stadt zu Stadt brauchte man nicht mehr.
Gezeichnet wurde der Futurliner von Harley Earl, welcher auch für die erste Corvette und die Flossen des 59er Cadillac verantwortlich ist. Motorisiert wurden die 13 Tonnen Kollosse erst von einem handgerissenem 4 Zylinder Diesel, welcher dann im Zuge einer "Flottenrevision" 1952-53, welcher alle 12 Futurliner unterzogen wurden, durch einen Reihen 6 Zylinder Benziner mit Automatik ersetzt wurden. Das reichte ab 53 dann immerhin für eine Hochstgeschwindigkeit von bis zu 65km/h.
Nach der Parade 1956 wurden zwei der Futurliner an die Michigan State Police verkauft, welche sie dann zum "Safetyliner" umfunktionierte, einer wurde als evangelische Kulturbüne missbraucht, einer ging an eine Elektrohandelskette, andere wurden auf Schrottplätze gestellt, etc..
Wo jetzt jeder einzelne hin ist und wie er welchen weg gegangen ist, würde den Ramen hier sprengen, dazu bitte hier weiterlesen ;) Wers allerdings nicht lassen kann was dazu zu schreiben, nur zu!
Auch noch zum lesen gibts hier:
Futurliner.com
Futurliner auf Wikipedia
Der schwedische Futurliner
4,3 Mio US$ Futurliner
Benutzeravatar
ronny
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1833
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #2 von ronny » 15.07.2011, 07:44

Danke sehr ,ist ja ne interessante Story
THE ONLY EASY DAY-WAS YESTERDAY
Benutzeravatar
chevycoupe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 244
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Wunstorf bei Hannover
Alter: 45

Beitrag #3 von chevycoupe » 15.07.2011, 13:20

Gab dazu auch mal einen Bericht in der C&F oder Street, weiß nicht mehr genau.
Super interessant.
Benutzeravatar
Allmentux
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1614
Registriert: 11.06.2009

Beitrag #4 von Allmentux » 15.07.2011, 13:26

Tolles Ding :) Gibs die auch als Modellauto ?
Benutzeravatar
ronny
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1833
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #5 von ronny » 15.07.2011, 13:49

THE ONLY EASY DAY-WAS YESTERDAY
Benutzeravatar
ronny
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1833
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #6 von ronny » 15.07.2011, 13:50

Allmentux schrieb: Tolles Ding :) Gibs die auch als Modellauto ?


JA ! Gib mal bei Googlebilder den Namen ein da kommt ein Modell .
THE ONLY EASY DAY-WAS YESTERDAY
Benutzeravatar
ronny
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1833
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #7 von ronny » 15.07.2011, 13:58

schaust Du hier...


THE ONLY EASY DAY-WAS YESTERDAY
Benutzeravatar
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3702
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Beitrag #8 von carhunter » 24.03.2015, 14:06

Der Futurliner #9 (das Motorhome von Valdez) ist am Wochenende nach Berlin verkauft worden. :eek:
In 6-8 Wochen steh ich dann mit der Kamera bereit. Mal schauen was der so kann.
Benutzeravatar
v8.lover
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4925
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #9 von v8.lover » 24.03.2015, 17:11

Unglaublich! :eek:
Jo auf Bilder bin ich dann mal gespannt :)
Bild
Benutzeravatar
Allmentux
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1614
Registriert: 11.06.2009

Beitrag #10 von Allmentux » 24.03.2015, 17:59

carhunter schrieb: Der Futurliner #9 (das Motorhome von Valdez) ist am Wochenende nach Berlin verkauft worden. :eek:
In 6-8 Wochen steh ich dann mit der Kamera bereit. Mal schauen was der so kann.


Ui :eek:
Wie die den wohl verschiffen :confused:
Solo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6477
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #11 von Solo » 24.03.2015, 18:42

Tolles Fahrzeug. Ich glaube ich habe in Västeräs einen gesehen der aber noch nicht fertig war. Denke mal Klaus kann da mehr zu sagen.
Benutzeravatar
v8.lover
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4925
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #12 von v8.lover » 24.03.2015, 19:15

except he doesn't say anything here anymore :->
Bild
Benutzeravatar
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3702
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Beitrag #13 von carhunter » 25.03.2015, 00:38

v8.lover schrieb: Unglaublich! :eek:
Jo auf Bilder bin ich dann mal gespannt :)

Bilder gab es eben schon mal vom Käufer. Ist ein Händler und zwar der, von dem Timo seinen Camaro gekauft hatte. Sitzt in der Classic Remise.






Aktuell geht es um die Frage, ob man den Hobel drüben restaurieren lässt oder gleich rüberholt und hier anständig macht. Egal wie, unter dem Strich geht es da um Millionen. Kürzlich ging ja der Futurliner von Ron Pratte für über 4 Millionen weg. Und 2011 wurde ein schrottreifes Modell für fast 300k verkauft. #9 fährt ja. Ich hab mal gefragt ob er eine Original-Resto plant. Das Modell war ja ursprünglich das Reception Center für die Parade. Es bleibt spannend!

Allmentux schrieb: Ui :eek:
Wie die den wohl verschiffen :confused:

Hab ich gefragt, ganz normal im Schiff, so wie jeden anderen LKW oder Bus auch.
Solo schrieb: Tolles Fahrzeug. Ich glaube ich habe in Västeräs einen gesehen der aber noch nicht fertig war. Denke mal Klaus kann da mehr zu sagen.

Ja, Jonas sagt es schon:
v8.lover schrieb: except he doesn't say anything here anymore :->

Der schreibt hier nix mehr :rolleyes:

Der Futurliner in Schweden ist #8 und soll wohl 2018 fertig werden.
Solo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6477
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #14 von Solo » 26.03.2015, 18:22

v8.lover schrieb: except he doesn't say anything here anymore :->


dann nicht:D
Benutzeravatar
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3702
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Beitrag #15 von carhunter » 25.09.2015, 21:26

Das kann ich euch nicht vorenthalten. Ronny hat sich soeben einen zweiten Futurliner zugelegt!!!!!
Nachdem der erste momentan on Tour ist, u.a. vor ein paar Wochen Goodwood besucht hat und jetzt irgendwo in Deutschland (er wollte mir nicht verraten wo) komplett restauriert wird, dachte er es wäre cool, wenn er den bald fertig restaurierten dann auf dem Rest von Modell #5 spazieren fährt. :eek::eek::eek:


Das Heck ging an #8 aus Schweden, die Vorderachse steckt in #10. Dieser, bzw. die Reste von #5 wurden dann auf ein - ich glaube - International-Fahrgestell gebastelt.
Unter dem Strich: Zwei von Zwölf ehemals gebauten und mittlerweile nur noch sieben bekannten Modellen haben ihren neuen Heimathafen jetzt in Berlin!

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste