Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Reparaturblech mit VIN und der Zoll

Wie der Name schon sagt
MichiganTempest
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2012

Reparaturblech mit VIN und der Zoll

Beitrag #1 von MichiganTempest » 25.11.2012, 19:55

Hi,
Vielleicht kennt sich Jemand mit folgender Situation aus:
Ich bin gerade dabei mir eine gebrauchte A-Säule mit den vorderen Frame Mounts zu ordern. Allerdings sitzt dort auch der VIN-Tag. Der Verkäufer möchte diesen nicht abmontieren, jedoch hat er den dazugehörigen Title.
D.h. laut amerikanischem Zoll müsste das Teil ja als Auto ausgeführt werden, aber hier in Deutschland ist doch die eingestanzte FIN im Rahmen ausschlaggebend um ein Teil als Auto zu verzollen, oder?
Wird das Teil dann hier in Deutschland als Auto verzollt oder als Karosserieblech? Und wenn als Auto verzollt, gibt es da keine Probleme damit, dass man ein "Auto" per USPS Packet verschickt? :confused:

Viele Grüße,
Raphi
Benutzeravatar
TranSam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1670
Registriert: 06.07.2009

Beitrag #2 von TranSam » 25.11.2012, 20:21

Hmm, wie gross kommt denn das Teil? Man muss es ja ohnehin Einpacken zum Verschicken. :confused:
Also sauber einpacken und das Gut als simples Karosserieblech deklarieren. Ich behaupte mal die schauen da nicht ins Paket, evtl. röntken, aber keine Sau merkt dass da eine VIN drauf ist.
Und überhaupt, VIN auf der A-Säule? :confused:
MichiganTempest
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2012

Beitrag #3 von MichiganTempest » 25.11.2012, 21:06

Ist nicht wirklich die A-Säule, sondern eher der untere Teil, bzw. der äusere Teil des Kick-Panels wo das untere Türscharnier sitzt (keine Ahnung wie das auf deutsch heißt :o ) Das Teil hat ca. 40x40x50cm Abmaße.
Naja, bei meinen Paketen aus USA hat der Zoll noch jedesmal die Teile angeschaut und auspacken lassen. Aber hast Recht. Selbst wenn es auffallen sollte, dann könnte man das Teil ja immernoch als Auto verzollen, soviel machen die unterschiedlichen Zollsätze bei 150$ nicht aus...
Ich werde morgen mal beim Zoll anrufen und fragen, was die Zöllner dazu meinen und dann kann man ja immernoch entscheiden :)
Benutzeravatar
Eifelprinz
Administrator
Administrator
Beiträge: 6257
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Waldow-Brand
Alter: 58

Beitrag #4 von Eifelprinz » 25.11.2012, 22:05

Wer viel fragt bekommt viele Antworten :rolleyes:

In Deinem Fall würd ich das Ding kommen lassen. Es ist nichts anderes als ein normales Reparaturblech.

Um Diskussionen beim Zoll zu unterbinden würd ich vielleicht noch ein paar Foto´s von Deinem Wagen mit dem verrotteten Blech mitnehmen.
Egal wie traurisch Du bisch, im Kiehlschronk brennt immer e Licht fer Dich!

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste