Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Barrett Perrett: Der erste Auto-Tuner war (wahrscheinlich) auch ein New Yorker

Automobile Geschichte und mehr zum Stöbern
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Barrett Perrett: Der erste Auto-Tuner war (wahrscheinlich) auch ein New Yorker

Beitrag #1 von chief tin cloud*RIP* » 12.06.2012, 14:25

Vor langer Zeit lebte in einem fernen Land namens Texas ein Banker namens Stone. Dieser Mr. Stone war ein fortschrittlicher Mann und neuem stets aufgeschlossen.
So ergab es sich, dass er anno 1895 ein gebrauchtes Elektroauto der Marke Baker & Elberg (MJ 1894) käuflich erwarb. Nicht, dass man dieses Fabrikat unbedingt kennen müsste; es gab wahrscheinlich nur dieses eine Exemplar. Stone muss ein verwegener Mann gewesen sein denn die vorhandene Leistung reichte ihm ihm nicht obwohl sie auf Kutschenräder mit Vollgummireifen übertragen wurde und er mit einem Hebel an einer senkrecht stehenden Lenksäule steuern musste.
Der B&E wurde also nach New York zu den Elektroingenieuren J. A. Barrett und A. Frank Perrett gebracht. Mit dem Ergebnis scheint er zufriedener gewesen zu sein als die beiden Tuner denn die beiden begannen darauf mit Plänen für ein eigenes Fahrzeug. Es entstand nach ihren Plänen in der Werkstatt eines "J. Curley" in Brooklyn.
Das relativ kleine Vehikel erhielt eine Karosserie als "Dos-à-dos"; d.h. die hinteren Passagiere saßen rückwärts zur Fahrtrichtung und auf einem Abteil in dem die sperrigen Batterien untergebracht waren. Der für ein Elektrofahrzeug dieser Epoche bemerkenswert leicht erscheinende Aufbau mit Holzspeichenrädern und Lenkhebel wird dem Traditionsunternehmen Brewster & Company (1856-1937) zugeschrieben das zu dieser Zeit an der East 25th Street in New York domiziliert war. Allerdings durchlief dieser Karossier von Weltruf zu dieser Zeit eine schwierige Phase; Ende 1895 kam es zu einer Insolvenz und der Betrieb stand unter einer Konkursverwaltung. Perrett war mit dem Ergebnis erneut unzufrieden und es folgte keine Produktion. Vom Fahrzeug ist ein Foto erhalten.

Perrett Electric
Auch die Partnerschaft endete und er experimentierte darauf mit einer neuartigen, deutlich leichteren Blei/Schwefelsäure-Batterie. Zu deren Herstellung organisierte er 1900 die Perrett Electric Storage Battery Company an der 21 State Street in New York und baute im gleichen Jahr einen Prototyp der hauptsächlich dazu diente, seine Batterien zu testen. Das Fahrzeug war noch leichter konstruiert als der Vorgänger von 1896. Es war als zweisitziger Runabout ausgelegt und hatte Drahtspeichenräder. Der Karosseriekörper war deutlich vom Chassis abgehoben. Auch von diesem Elektroauto ist ein Foto erhalten geblieben. Die Batterien waren mittig unter der Sitzbank untergebracht. Das Unternehmen war zwar auf die Herstellung von Batterien konzentriert; man war aber gerne bereit, auf Wunsch auch einen Nachbau des Versuchswagens zu liefern.

Chief tin cloud nach einem Artikel für Wikipedia
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.

Zurück zu „* Automobile History *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste