Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

RIP Jeff Teague

Automobile Geschichte und mehr zum Stöbern
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

RIP Jeff Teague

Beitrag #1 von chief tin cloud*RIP* » 21.08.2016, 00:27

Ende Juli ist der Designer Jeff Teague erst 59jährig verstorben.
Teague war der Sohn des letzten Packard-Chefdesigners und langjährigen AMC-VP of Design, Richard A. Teague.
Jeff Teague war Absolvent des Art Center College of Design in Pasadena. In seiner Karriere als Designer arbeitete er als Chefdesigner bei Volkswagen of America und Senior Designer bei Mitsubishi Motors of America. Weitere Stationen waren Ford, Hyundai, Kia und Subaru.


1983 Ford Thunderbird

1984 Licoln Continental Mark VII

Für uns von besonderem Interesse: Er war unter Jack Telnack verantwortlich für das Design des Ford Taurus / Mercury Sable Wagon der 1. Generation. Und er war der maßgebliche Designer des 1983 Ford Thunderbird 1983 und des Lincoln Continental Mark VII 1984.
1998 machte er sich selbständig. Später arbeitete er mit Mark Jordan zusammen, der auch der Sohn einer Designer-Legende ist, nämlich von GM-Designchef Chuck Jordan.
Zu Jeff Teagues umfangreichem Werk gehören auch Studien zum AMCGremlin (den sein Vater entworfen hatte):




Die Studie AMX IV knüpft an ein legendäres Vorbild an, den fahrbaren Prototypen AMX/3, den ebenfalls Richard Teague konzipiert hate.




Der AMX IV brachte es bis zur 1:1 Studie. Die erhoffte Produktion kam nicht zustande.
Erwähnenswert sind auch zwei Klassiker-Revivals. Bide scheiterten an Unterfinanzierung...




Einerseits ein Duesenberg um 2005


Andererseits ein Packard von 2012. Dieses Projekt konkurrierte mit dem im Forum vorgestellten, älteren von Roy Gullickson.



Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
ronny
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1833
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #2 von ronny » 22.08.2016, 14:57

Der Packard und der Duesenberg absolute Sahne :Doppeldaumen:
THE ONLY EASY DAY-WAS YESTERDAY

Zurück zu „* Automobile History *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste