Mittwoch, 3. Dezember 2014
1987-90 Ford Mustang III Notchback Coupé "Ultra-Fox". [I](Alle Fotos: streetlegaltv.com)
[/I] :weihnachten:
Liebe Gemeinde,
Das war ein kleiner Kulturschock, der Euren Adventskalenderfredredaktor kurzfristig überfiel. Das Auto, um das es heute geht, ist äusserlich recht unscheinbar: Ein Ford Mustang III Coupé, wie man sie selbst hierzulande noch hin und wieder antreffen kann. Die Farbe tendiert in Richtung "bieder".
Ultra-Fox - Zur Nachahmung empfohlen...
Was damit gemacht wurde? Fast alles. Bis auf die Aufhängung entspricht dieses Auto einem Shelby GT500 von 2007. Ich verzichte darauf, Euch mit technischen Kommentaren zu verstören, die dürft Ihr gerne selber posten. Dann stimmt's wenigstens...
Der Erbauer ist
Jason Hall aus dem Bundesstaat Mississippi. Ausgangspunkt waren ein zufällig vorhandenes 1987-90 Ford Mustang III Notchback Coupé (Fox-Plattform; sowas hat ja jeder bei sich rumstehen :rolleyes:)
...und ein GT500 (S197) mit eigentlich nicht nur wirtschaftlichem Totalschaden, gekauft von einem Freund, der diesen Unfall nicht nur überlebt hatte, sondern auch beim Projekt mit half:
2007 Shelby GT500, umgeformt
Ursprünglich war der Plan gewesen, ein Basismodel des Mustang V (S196 V6) zu suchen und daraus einen Shelby GT500 Clone zu machen. Bis sich Hall an den Fox im eigenen Hinterhof erinnerte...
Die nächste Schwierigkeit liess sich wohl gar nicht lösen: Eine Schrauberbude zu finden. Also haben Hall und sein Freund das Projekt unter einem Carport und nur mit dem Nötigsten an Werkzeug durchgezogen. 2 Jahre und 4 Monate lang wussten die beiden ganz genau, wie sie Freizeit und Wochenenden verbringen würden...
Damit die Shelby-Sitze passen würden, musste auch das Bodenblech getauscht werden. Dazu musste es 3 Zoll (7,62 cm) gekürzt werden, zu Lasten des hinteren Beinraums. Das im Shelby ist verstärkt, und eine Rostkur im anfälligen Bodenbereich brauchte der Fox nun auch nicht mehr. Ausserdem passte es für das Tremec TR6060 Sechsganggetriebe aus dem Shelby. Hill brachte einen passenden K-Träger (OEM) an, und änderte ihn so ab, dass der Motor tiefer im Motorraum liegt. So passt die unveränderte Fox-Haube.
vorher - nachher
Nun wurde der Motor eingebaut. Ab Werk wird im 07er Shelby 500GT ein 5409 ccm dohc 32V V8 (B x H = 90,2 x 105,8 mm) mit 507 PS (372 kW) und 651 Nm Drehmoment verbaut. Serienmässig sind auch elektronische Einspritzung, Roots-Supercharger (Im Duesenberg J war sie optional :D) und ein Ladeluftkühler.
Erstaunlicherweise konnte Hall die gesamte Innenausstattung tauschen. Die Masse der beiden Armaturenbretter variieren nur etwa 6 mm. Hall verbaute auch die Konsole, das Sound System und sogar die Klimaautomatik aus dem S197. Wie erwähnt, passte das Gestühl nur wegen dem Shelby-Boden.
Beinfreiheit - was ist das?
Ausser einigen Plastikteilen, den Türpaneelen und dem Dachhimmel findet sich das komplette Shelby-Interieur nun im Fox. Letzterer wurde mit Origihnalstoff nachgemacht und die Paneele sind das Ergebnis einer Kooperation zwischen Hall und dem lokalen Autosattler.
Anscheinend war Hall mit der Power nicht ganz zufrieden, denn er spendierte dem Shelby-Fox einen flüssigkeitskekühlten Kenne Bell Kompressor. Die Leistung liegt jetzt bei 748 PS und wird über eine SPEC Zweischeibenkupplung und eine Coast Kardanwelle eher an die Hinterachse gewuchtet denn übertragen. Dafür genügen zwei seeehr diskrete 2 1/2-Zoll Auspuffrohre.
Mir persönlich gefällt das Ergebnis. Gerade, weil das Auto gepflegt und sehr "bürgerlich" ohne Superfelgen und Multirohrauspuffanlage im Oberarmformat daherkommt, dürfte der erzielbare Effekt umso grösser sein.
Und die beiden haben nicht nur optimale "Resteverwertung" betrieben, sondern gleich noch einen Strassenrenner gebaut, dem so schnell keiner folgen kann und der trotzdem bequem zu fahren ist. Für zwei Personen...
Den ganzen Bericht gibbet hier