Enzyklopädie US-Automarken

Marken, Modelle & Geschichten
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Enzyklopädie US-Automarken

Beitrag #1 von chief tin cloud*RIP* » 19.07.2010, 18:21

Nachstehend folgt eine Liste der wichtigsten US-Marken.
AC Cobra (vgl. Shelby)
AMC (1954-1987) Kenosha WI
Avanti (Avanti Motor Corp.; South Bend IN), produzierte den Avanti II als Nachfolger des Studebaker Avanti (1963-66), später mit Corvette-Technik. Auf das Coupé folgten Cabriolet und Sedan.
Buick (GM, seit 1903; Vorläufer seit 1899)
Cadillac (GM, seit 1903; Vorläufer seit 1901 )
Checker (1922-82; Vorläufer seit 1911)
Chevrolet (GM, seit 1912)
Chalmers (1908-24; Vorläufer von Chrysler)
Chrysler (Chrysler, seit 1924; Vorläufer seit 1901)
Clipper (Studebaker-Packard Corp., nur 1956)
Continental 1956-60*, Ford Motor Co. Nacheinander Continental Division, MEL (Mercury Edsel Lincoln Division) und Lincoln (Mercury Division. Wird oft als Lincoln geführt was stren genommen nur für die Jahrgänge 1940-48 und (1959) 1960 bis 1987 zutrifft.
Corvette (GM-Sportwagen seit 1953; seit 2005 eigene Marke zur Unterscheidung von Korea-Chevrolet)
Cunningham (sehr limitierte Sportwagenproduktion 1950-54)
DeLorean (DMC) (1981-83 in Belfast IRE)
DeSoto (Chrysler, 1928-61)
Dodge (Chrysler, seit 1914)
Edsel (Ford Motor Co. 1958-60)
FoMoCo; Ford (seit 1904)
Frazer (1946-51; vgl. Kaiser)
Geo (GM, 1988-98; von Chevrolet für US-Markt betrieben)
GMC (GM, seit 1912; Vorläufer seit 1902; Nutzfahrzeuge und SUV)
Graham-Paige (1927-30, ging aus der Paige Detroit Co. hervor)
Graham (1930-41, Nachfolgemarke von Graham-Paige, Vorgänger des Tucker)
Hudson (AMC, 1909-54)
Humvee (seit 1985; Militärfahrzeuge der AM General Corp.)
Hummer (Kooperation mit GM; 2003-10; zivile Version des Humvee. Soll in China weiter produziert werden.)
Imperial (Chrysler, 1954-75)
Jeffery (1914-16; wurde zu Nash. Die Thomas B. Jeffery Co. baute 1901-13 den Rambler)
Kaiser (1946-63; ab 1955 keine US-PKW mehr. 1963-70 Kaiser Jeep Corp.)
Kurtis (Indy 500 Rennstall seit 1938; limitierte PKW-Produktion bis 1950)
LaSalle (GM, 1927-41)
Lincoln (seit 1919; zur Ford Motor Co. 1922)
Little (1912-15) Vorgänger Chevrolet; kurz parallel gebaut
Marquette (GM, 1912 und 1930)
Maxwell (1904-25; Vorgänger Chrysler)
Mercury (Ford Motor Co., seit 1938)
Muntz (1950-54; PKW-Produktion des ehem. Kurtis)
Nash (AMC, 1917-57)
Nash-Healey (Nash resp. AMC; 1951-1954) internationale Koproduktion: Fahrwek von Healey (GB), Motor von Nash (Tuning von Healey), Karosserie von Panelcraft (GB, ab 192 von Pininfarina (I).
Oakland (GM, 1907-31; Muttergesellschaft von Pontiac)
Oldsmobile GM, 1901-2007)
Packard (1899-1962, Prod. bis 1958; Studebaker-Packard Corp. 1954-62)
Pontiac (GM, 1928-2009?)
Plymouth (Chrysler, 1928-2001)
Rambler (1901-13; 1950-57 Baureihe von Nash; 1958-66 Marke von AMC)
Reo (PKW-Produktion 1902-1937)
Shelby (seit 1962; Hersteller des Original AC Cobra)
Saturn (GM, 1990-2009)
Studebaker (1856-1967) South Bend IN (; Studebaker-Packard Corp. 1954-62; ; Studebaker-Worthington Packard Corp. 1962-67
Viking (GM, 1929-31)

Eine zeitlang wurden bei eigen grossen Firmen einzelne Modelle als Marken registriert (zb Chevy II, Mustang, Thunderbird, Ambassador). Diese werden innerhalb der jeweiligen Konzernmarken behandelt (Ausnahmen: Continental und Imperial).
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.

Zurück zu „Amerikanische Automobilwelt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast