Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Ein Thema für sich: ZIS, ZIL, Tschaika

Bemerkenswerte Klassiker weltweit
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Ein Thema für sich: ZIS, ZIL, Tschaika

Beitrag #1 von chief tin cloud*RIP* » 30.01.2011, 16:16

Angeblich hat Roosevelt ca. 1943 Packard genötigt, die während dem Krieg nicht benötigten Werkzeuge Stalin zu vermachen. Die sollrn daraus den ZIS 110 entwickelt haben . Wenn es stimmen würde wäre es der Grund warum ab 1946 nur noch Packard auf Clipper-Basis erschienen sind. Mit grösster Wahrscheinlichkeit ist aber auch das nur Legende.



1941 Packard Custom Super 8 One-Eighty (Series
1908) 7-pass. Touring Sedan








1946 ZIS 110 ex Joseph Stalin

Die Vorgänger ZIS 101 und ZIS 102 waren noch dem Buick Limited series 90 nachempfunden.


Einige Leute im Packard-Club haben ZIS 110 vermessen und meinen, die Teile seien nur nachempfunden aber nicht auf den gleichen Werkzeugen entstanden. Soweit es die Motoren betrifft kann es definitiv ausgeschlossen werden; Paackard hat alle R6 und R8 von 1942 nach dem Krieg wieder angeboten.
1956 wurde in Detroit mehr oder weniger alles was mit Packard zu tun hatte auf den Müll geschmissen. Tschaika und Zil 111 haben nix mit 55/56er zu tun ausser einer oberflächlichen Ähnlichkeit.
Hingegen gab es vom ZIL 111 ein Facelift:





1958+ Hongqi ("Rote Fahne") Type CA770 State Limousine (VR China)
Der Nachfolger:




ca. 1980 Hongqi State Limousine; scheint auch von ZIL / GAZ 14 abgeleitet. Ich weiss nicht ob die Dinger immer noch gebaut werden.





Hongqi Type 7200 Government Sedan, ab ca. 1998 und, ja, Basis ist Audi 100...

Ein Paradewagen mit 1,8 Litern und 90 PS :D

Facelift ab ca. 2002 (unveränderte Technik):


Auch im Osten scheinen die glorreichen V8-Zeiten vorüber zu sein...


Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.

Zurück zu „European and other Classics“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast