Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Panhard Dynavia

Bemerkenswerte Klassiker weltweit
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Panhard Dynavia

Beitrag #1 von chief tin cloud*RIP* » 07.09.2012, 23:44





Prototyp Panhard Dynavia von Louis Bionnier (1948); Werkbilder (Quelle: Wikipedia, disenio)

Der Panhard Dynavia ist ein Prototyp des ehemaligen französischen Automobilherstellers Panhard von 1948.
Ausgangslage

Panhard Dyna X84 (1951) (Quelle: Wikipedia)

Panhard war einer der ältesten Automobilhersteller mit einer bedeutenden Nutzfahrzeug- und Rüstungsabteilung. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Produktion mit radikal anderen Fahrzeugen aufgenommen. Anstatt der bisherigen, eleganten und teilweise ausladenden Luxusfahrzeuge mit grossvolumigen Schiebermotoren setzte man nun auf Leichtbau, kleine Zweizylinder und das Marktsegment Untere Mittelklasse. Das erste Modell dieser neuen Generation war der Panhard Dyna X der bereits 1945 erschien.

Konzept



Panhard Dynavia (1948)
(Quelle: Wikipedia)

Dem langjährigen Chefdesigner von Panhard, Louis Bionnier, ging es darum, weitere Möglichkeiten zur Gewichtseinsparung und Verbesserung der Aerodynamik auszuloten. Der Dynavia bot 4 Personen Platz, war aber als Konzeptfahrzeug weniger auf Praxistauglichkeit und Komfort ausgerichtet. Zwei Exemplare wurden gebaut, Bestandteile für ein drittes standen bereit, wurden aber nicht verwendet.

Technik

Bionnier griff auf Komponenten des Dyna X zurück. Verwendet wurde auch der luftgekühlte Zweizylinder-Boxermotor mit 610 cm³ Hubraum. Das Rohrrahmen-Fahrgestell wurde schmal ausgelegt, die Karosserie war darüber deutlich gewölbt. Für die Karosserie wurde ein besonders leichtes Material gewählt: Duralinox, eine eher exotische Aluminiumlegierung mit Kupfer und Magnesium. Damit war der Dynavia 215 kg (rund ein Viertel!) leichter als der Dyna X und über 20 km/h schneller.
Anstelle der Lenkradschaltung des Dyna wurde ein Schalthebel verwendet dessen Griff unter dem Armaturenbrett versteckt angeordnet war; der Fahrer musste also "blind" schalten.

Gebaut wurde der Dynavia im Karosseriewerk von Panhard, den vormaligen Atéliers Delaugère in Orléans.
Technische Daten und Fahrleistungen

Motor: Luftgekühlter Panhard Zweizylinder-Boxermotor, 610 cm³


*Leistung: 28 PS (20.5 kW)[1]
*Kraftübertragung: Vorderradantrieb
*Getriebe: Manuell, Viergang[1]
*Gewicht: 610 kg[1]
*Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h[1]
*Verbrauch: ca.4.2 Liter/100 km[2]

Design


Die Front des Dynavia enthält einen zentralen Nebelscheinwerfer und darüber die Abdeckung für das Kontrollschild. Die Hauptscheinwerfer sitzen im Motorraum und leuchten durch die beiden seitlichen Schlitze (Quelle: Wikipedia)

Das Erscheinungsbild wird durch die extreme Tropfenform der Karosserie geprägt und erinnert entfernt an ein Flugzeug. Bionnier war einer der ersten die von Formen in der Natur ausgingen um Automobilkarosserien effizienter zu gestalten; insbesondere studierte er die Aerdoynamik von Vögeln und den Körperbau von Fischen. Ausserdem ist das Design auch das Ergebnis von Versuchen die er 1947 mit einem Modell im Maßstab 1:5 im Windkanal des Institut Aérotechnique in Saint-Cyr südwestlich von Paris durchgeführt hatte. Die Front ist bauchig und enthält neben einem zentral angeordneten Nebelscheinwerfer zwei hinter Schlitzen versteckte Scheinwerfer. Kombinationsleuchten für Blinker und Positionslicht sind unmittelbar vor der Windschutzscheibe angebracht. Front-und Heckscheibe sind zweigeteilt, alle vier Kotflügel sind nur leicht angedeutet und das Heck läuft in einen markanten Spitz aus an dessen Ende ein einzelnes Schlusslicht sitzt. Typisch für Aerodynamik-Fahrzeuge ist der extrem lange hintere Überhang. Die Türen sind hinten angeschlagen ("Selbstmördertür") und in Verbindung mit den angedeuteten Panoramascheiben nicht gerade einstiegsfreundlich.

Das Armaturenbrett ist - konstruktiv bedingt - sehr tief gehalten,
mit recht verspielten Zierelementen aus Messing versehen und mit Holzdekor belegt. Dafür wurde wahrscheinlich ein fototechnisches Verfahren namens Di-Noc angewendet; das ist heute ein Markenname für selbstklebende Folien. Die beiden zentral angeordneten Anzeigen sind schräg eingefügt.
Würdigung

Am Automobil-Salon von Paris erregte der Dynavia 1948 beträchtliches Aufsehen.
In den folgenden Jahren setzte Panhard den eingeschlagenen Weg konsequent fort. Erkenntnisse aus dem Projekt Dynavia flossen in die Entwicklung ein und Leichtbau blieb ein Thema auch wenn spätere Panhard einen geringeren Leichtmetall-Anteil aufwiesen. Die Verbindung von Leichtbau und Aerodymamik führte zu ansprechenden Fahrleistungen trotz dem kleinen Motor und war wegweisend für die Automobilindustrie. Der Verbrauch von 4 bis 4.5 Litern auf 100 km ist auch heute noch bemerkenswert. Die Formgebung hingegen war zu unpraktisch für einen Gebrauchswagen.
Verbleib



Dynavia in der Cité de l’Automobile in Mulhouse (Quelle: Wikipedia)

Eines der beiden Fahrzeuge wurde wahrscheinlich an einen Panhard-Händler in Grenoble verkauft. Von dort gelangte es in die Schweiz und ging durch einen Unfall verloren. Das zweite Fahrzeug gelangte nach der Übernahme von Panhard durch Citroën in deren Besitz. Es ist heute als Dauerleihgabe in der Cité de l’Automobile – Musée National – Collection Schlumpf in Mulhouse ausgestellt. Über den Verbleib der Teile für einen dritten Dynavia ist nichts bekannt.

2005 wurde der Dynavia an der bedeutenden Fachmesse Rétromobile in Paris gezeigt.


Zum Fahrbericht in der Motor Klassik


Die folgenden Aufnahmen stammen von der HP des Panhard Club Deutschland (© Wolf Eggers:







Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.

Zurück zu „European and other Classics“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste