Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Mack

Vom SUV bis zum Heavy-Duty-Truck
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Mack

Beitrag #1 von chief tin cloud*RIP* » 25.12.2011, 22:35



Mack 'Jr.' Model 2M 1/2 ton Pick Up, ein umgelabelter REO. (Ar-Chief)


Die Marke Mack ist in den USA vor allem für schwere Lastkraftwagen für Fernverkehr und Bauwirtschaft bekannt. Sie hat den Ruf, besonders robuste Fahrzeuge herzustellen, was in die amerikanische Redewendung „built like a Mack Truck“ Eingang gefunden hat. Wie für nordamerikanische Lkw-Hersteller üblich, spielen Langhauber-Fahrzeuge, die dort besonders bei selbständigen Truckern große Beliebtheit genießen, im Programm von Mack eine wichtige Rolle. Ungewöhnlich für US-Hersteller ist dagegen, dass Mack traditionell die Dieselmotoren und Getriebe für die eigenen Fahrzeuge selbst entwickelt, während bei anderen nordamerikanischen Schwerlastwagen diese Teile gewöhnlich von Zulieferern stammen (Dieselmotoren z. B. von Caterpillar oder Cummins, Getriebe von Eaton oder Allison) und vom Käufer frei ausgewählt werden können – eine Option, die Mack bei einigen Modellen allerdings auch bietet.


Einer der legendären Mack AC LKW aus den frühen 1920er Jahren (Wikipedia)


Geschichte
Das Unternehmen ging aus der Stellmacherei Fallesen & Berry im New Yorker Stadtteil Brooklyn hervor, die 1893 von den Brüdern John M. Mack und Augustus F. Mack erworben wurde. Bald danach nahm die Firma, ab 1902 unter dem Namen Mack Brothers Company, den Automobilbau auf und zog 1905 nach Allentown um. Im Jahr 1911 verkauften die zuletzt fünf beteiligten Brüder Mack ihr Unternehmen. Ein massgeblicher neuer Investor war das Bankhaus J.P. Morgan welches ausserdem auch Anteile an der Saurer Motor Company in Plainfield (New Jersey) hielt und Schweizer Saurer-LKW in Lizenz produzierte. Auf Betreiben der Bank Morgan wurden beide Gesellschaften am 23. September 1911 zur International Motor Truck Company zusammengelegt. Das Aktienkapital betrug US$ 2.6 Mio.; beide Marken blieben vorerst erhalten. Die neue Holdinggesellschaft koordinierte die Verkäufe der Saurer Motor Company und in Mack Brothers Motor Car Company unbenannten Hersteller.



1942 Mack Lanova in den Niederlanden (Wikipedia)


Im Ersten Weltkrieg lieferte Mack über 6000 Lastwagen an die Armeen der USA und Großbritanniens, was zur Grundlage für die besondere Reputation der Mack-Fahrzeuge wurde. Britische Soldaten verglichen das Aussehen der Mack-Lastwagen damals mit Bulldoggen, wodurch die Bulldogge zum Maskottchen der Marke wurde und bis heute geblieben ist. Die Legende der Mack-Trucks ist in vielen amerikanischen Filmen genutzt, fortgeschrieben und verewigt worden.



1961 Mack B95 Thermodyne Fire Engine; unrestauriert, 1 von 350 gebauten (Wikipedia)

1922 erfolgte eine weitere Reorganisation. Saurer wurde aufgegeben, Mack wurde zur Mack Truck, Inc. Zum Vertrieb der Mack Trucks wurde die International Mack Truck Company gegründet deren Leitung dem langjährigen Saurer-Verkaufsleiter Robert Edison Fulton anvertraut wurde.

Bereits vor dem Kriegseintritt der USA am 7. resp. 10. Dezember 1941 hatten Briten und Franzosen mehrere Hundert LKW der Baureihen NR4 und EXBU erhalten; die US-Army hatte beim Kriegseintritt über 700 NJU 4x4 5/6-Tonner. Allein zwischen 1941 und 1945 lieferte Mack 35'095 LKW an die Aliierten, neben der US Army vor allem an Grossbritannien, Frankreich und Kanada. Der grösste Teil gehörte zur N-Serie (NB, NJU, NM, NO, NR usw.). Das gebräuchlichste Army-Modell war der NO 6x6 2-Tonner der als LKW oder als Zugmaschine für das 155 mm Feldgeschütz "Long Tom" verwendet wurde. 2'053 wurden zwischen 1940 und 1945 gebaut. Der Rest verteilte sich auf Zivilausführungen (LKW, Feuerwehren, Anhänger und Busse).
Das Bus-Werk in Allentown baute ausserdem PBY Catalina Flugboote und Komponenten für den Bombertrainer BT-13 Valiant und den Bomber B-24 Liberator und Mack lieferte auch Panzermotoren.
Der französische Renault-Konzern erwarb 1979 10 Prozent der Anteile an Mack Trucks, stockte seine Beteiligung 1982 erst auf 20 %, dann 1983 auf 40 % auf und gab sie 1987 an die eigene Nutzfahrzeug-Tochtergesellschaft Renault Véhicules Industriels (kurz: RVI) ab. Schließlich wurde Mack Trucks 1990 vollständig von RVI übernommen. Im Jahr 2001 wurde Mack gemeinsam mit RVI (seit 2002 Renault Trucks) Teil des Volvo-Konzerns.



2008 Mack Granite (Wikipedia)

aus: Wikipedia. Ich habe einen kleinen Beitrag zur Geschichte geleistet.


Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.

Zurück zu „SUV - Vans - Pickups Trucks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste