Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

M 37 Dodge

Alle militärischen Fortbewegungsmittel
Benutzeravatar
Hightower
Moderator
Moderator
Beiträge: 4716
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Gechingen Königreich Württemberg
Alter: 55
Kontaktdaten:

M 37 Dodge

Beitrag #1 von Hightower » 26.12.2011, 23:20

Der Dodge M37 3/4 to ersetzte Anfang bis Mitte der 50iger Jahre die WC Serie, die durch den WKII stark dezimiert oder in Mittleidenschaft gezogen wurde und als nicht mehr zuverlässig und überaltert galten.
Deshalb ging man abermals auf Dodge zu und man bekam das Angebot den auf dem WC basierenden und 1946 vorgestellten zivilen WDX-Power Wagon militärisch umzurüsten. Die U.S. Regierung war "not amused" darüber dass Chrysler ihnen ein ziviles Fahrzeug anbot um es zu remilitarisieren und verlagte eine Neuentwicklung.
Der M37 hatte einige wesentliche Verbesserungen zum Vorgänger WC.
Er war etwas kleiner und vorallem leichter (was die Geländeeigenschaften und den Fahrkomfort anhob) und er war bedeutend wartungsfreundlicher - eigentlich der wichtigste Punkt fürs Militär.

(davidallenracing.com)
Der Tactical Light Truck wurde von 1951 bis 1954 insgesamt ca 64 000 mal in den USA gebaut zusätzlich nochmal ca 4500 Stück in Kanada als M37CDN.
Dann war erstmal Schluß.
1957 erhielt Chrysler einen weiteren Auftrag über die Produktion von M37, allerdings in etwas verschlimmbesserter Ausführung als M37B1
mit überarbeitetem Kabelbaum und besseren Steckverbindungen, überarbeiteten Bremszylindern, anderer Verdeckkonstruktion und Verschluß und einem Magneten an der Ölablaßschraube und mit schlechterer Rostschutzvorsorge.
von 1958 bis 1968 wurden dann ca. 47500 Stück produziert, somit ergibt sich eine Gesamtproduktion von ca. 115000 Stück. Nach ihrem Dienst in der Army wurden die M37 an Städte und Gemeinden für einen symolischen Dollar verkauft, dort wurden sie als Berge und Rettungsfahrzeuge eingesetzt, davon fährt sicherlich noch knapp die Hälfte irgendwo in der Weltgeschichte rum. Ein Teil der Produktion ging wiederum als Militärhilfe in die ganze Welt und landete u.a. auch beim österreichischen Bundesheer.

Natürlich wurden auch von diesem Full-Size Pick-Up diverse Varianten gebaut.
M42 Commander Truck (in Kanada M42CDN)
M43 Krankenwagen
M56 Werkstattwagen
V41 Fernmeldefahrzeug
M152CDN mit festem Vanartigem Aufbau nur für Kanada
R2 Flugplatzfeuerwehr
Alle hatten jedoch den T245 6 Zylinder Reihenmotor mit 230 cui und das 4 Gang NP420, der WC hatte den T214.
Den Radstand gab es in 2 Versionen mit 112 in. (2,8m) für den M37, M42 und M56 und mit 126 in (3,2m)für den V41 und M43 sowie den M152CDN.
Diese Fahrzeuge wurden durch den M715 Kaiser Jeep ersetzt.
Grüßle
Andy

Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...

'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG

Zurück zu „Military Mobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste