Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

M880 Dodge D/W200

Alle militärischen Fortbewegungsmittel
Benutzeravatar
Hightower
Moderator
Moderator
Beiträge: 4716
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Gechingen Königreich Württemberg
Alter: 55
Kontaktdaten:

M880 Dodge D/W200

Beitrag #1 von Hightower » 31.12.2011, 00:25

In den 70iger Jahren wurde das CUCV (Commercial Utility Cargo Vehicle) Programm eingeführt um bei der Versorgung der Truppen auf in der Beschaffung kostengünstigere Leicht-LKW in größeren Stückzahlen zugreifen zu können.
Vorallem aber wegen des erreiches der Lebensdauer der zwischenzeitlich kostenintensiven Instandsetzung und Unterhaltung von M151 Ford Mutt und des M561 Gama Goat.
Somit kam die Dodge D/W Serie ins Spiel mit diversen militärischen Modifikationen.
Diese Fahrzeuge unter der Armybezeichnung M880 wurden ca. ab 1975 bis ca. 1978 mit insgesamt ca. 44000 Stück produziert und bei der Army in Dienst gestellt und ersetzten auch den M37 und M715.
Die Militarydoge hatten 5 Basisversionen, Pritsche, Allzweck, Krankenwagen Shelter Transporter und nacktes Chassis. Alle wurden vom 318 cui 5,2 Liter V8 Benziner mit 12 Volt Bordelektrik und ohne Servolenkung angetrieben. Ein 24 Volt Kit war nachrüstbar.

(Internet) M880
Der Einsatz von Benzinerfahrzeugen war, wie sich im Laufe der Dienstzeit der Fahrzeuge herausstellte ein fataler Fehler, da zusätzlicher Versorgungsaufwand mit einer zweiten Treibstoffsorte betrieben werden musste und so entschied sich die Army bei der nächsten Fuhrparkerneuerung auf Dieselmotoren umzusteigen. Ebenso war im Gelände die fehlende Servolenkung ein großes Manko. Bei einigen Fahrzeugen musste die gesamte Elektrik verbessert werden, sofern die Ansprüche an das Fahrzeug es erforderten.
Die letzten M880 wurden Anfang der 90iger Jahre ausgemustert.

Eine gepanzerte Variante wurde bei Cadillac Gage als Modell Ranger gebaut.
Zu den technischen Daten:
Chrysler 5,2 Liter V8 Benziner
2bbl Carter oder Holley Vergaser
150 PS und 230 Nm Drehmoment
Torqueflite 727 Automatikgetriebe
2 Geschwindigkeiten Untersetzungsgetriebe NP203 permanenter Allrad
Blattfedern rundum
Dana 44 Vorderachse mit Scheibenbremsen
Dana 60 Full Floater Hinterachse mit Trommelbremsen
Achsübersetzung 4.10:1
Verbrauch Strasse ca 25 Liter, im Gelände ab 32 Liter
Varianten:
M880 - Basis 4x4 Pickup
M881 - Basis mit 24 Volt
M882 – M881 mit Kommunikationsausstattung
M883 – M881 mit Shelter-Kit
M884 – Basis mit 100 Amp 24 Volt Lichtmaschine und Shelter-Kit
M885 – M880 mit Shelter-Kit und Luftverladezurrösen
M886 – M880 als Krankenwagen
M887 – M880 als Instandsetzungsfahrzeug
M888 – M880 mit Fernmeldeaufbau
M890 – M880 kein Allrad
M891 – M890 mit zusätzlicher 60 Amp 24 Volt Lichtmaschine
M892 – M891 mit Kommunikationsausstattung
M893 – Heckgetriebener Krankenwagen

(Internet) M886
Die nächste Erneuerung im CUCV Programm kam Mitte der Achziger mit den M1008 (Chevrolet Pick-UP K30) und M1009 (Chevrolet Blazer K5) und deren Varianten.

Grüßle
Andy

Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...

'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG

Zurück zu „Military Mobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste