Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

M561 Gama Goat

Alle militärischen Fortbewegungsmittel
Benutzeravatar
Hightower
Moderator
Moderator
Beiträge: 4716
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Gechingen Königreich Württemberg
Alter: 55
Kontaktdaten:

M561 Gama Goat

Beitrag #1 von Hightower » 31.12.2011, 02:03

Die US-Army wurde durch die Franzosen zu dieser Art von Militärfahrzeug mit Knickgelenk "inspiriert". Da der Vietnamkrieg schon so gut wie vor der Tür stand und die Franzosen sich dort Jahrzehnte zuvor aufgerieben hatten, wussten Sie um die dortige Infrastruktur Bescheid und überzeugten die US Regierung, dass die vorhanden Militärfahrzeuge in Vietnam nicht adäquat sind und die Truppen dadurch mehr behindern als unterstützen.
Bereits 1959 gab es ein Programm zur Suche der passenden Fahrzeuge für den Einsatz im asiatischen Bereich. Das Projekt Agile suchte einen leichten taktischen AllradLKW für das Pulverfaß Südasien/ Indochina.
Um die Ausschreibung bewarben sich gleich mehrere Firmen wie Clark, General Motors und LeTourneau, der Zuschlag ging aber wundersamer Weise an einen Flugzeughersteller Ling-Temco-Vought (LTV) Aerospace, die waren durch ihr Flugzeug A-7 Corsair II bekannt.
Letzendlich wurde der "Gama Goat" dann ab ca. 1969 von Consolidated Diesel Electric Company (CONDEC) im Werk in Schnectedy New York zusammengebaut, Teile kamen unter anderem aus dem Werk in Waterbury/Conneticut. Das Fahrzeug wurde ab 1971 bei der Army in Dienst gestellt. Nach ein paar Jahren wurden die Werke in New York und Conneticut geschlossen und die gesamte Produktion ging nach Charlotte in North Carolina - da waren Werksgelände, Produktionsanlagen und Gebäude billiger und die Gewerkschaften nicht so mächtig.


Der Gama Goat ist ein 6x6 "Halb" Amphibienfahrzeug, halb nur deshalb weil er keinen seperaten Antrieb fürs Wasser hatte und sich dort auch mit den Rädern "durchschaufete". Der M561 wurde für extrem schwieriges Gelände entwickelt und überzeugte durch seine enorme Wendigkeit, da er 4-Rad Lenkung (1 und 3. Achse lenkbar) und ein Knickgelenk zwischen der 2. und 3. Achse hatte.
Seinen Spitznamen "Gama Goat" erhielt das Fahr- und Schwimmzeug vom Erfinder des hydraulischen Knickgelenks Roger Gamount und der bemerkenswerten Geländetauglichkeit wie bei einer Ziege engl. Goat.
Die Militärbezeichung war M561, 6 x 6 taktischer 1,25 to LKW, die Krankenwagenversion war der M792 mit bis zu 4 Verwundetenliegen.

(olive-drab.com)
Insgesamt wurden 15274 Gama Goat der beiden Varianten zu einen Stückpreis von 8000 $ gebaut.
Das 5,76 m lange und 2,13 m breite Sechsradfahrzeug (6x6) besteht aus dem vorderen zweiachsigen Triebwagen und dem einachsigen, mit bereits erwähntem Knickgelenk angetriebenen Anhänger. Die Verwendung von Aluminiumblechen machte die Fahrzeuge schwimmfähig. Angetrieben wird die Ziege durch einen Detroid Diesel Typ 3-53, ein 3 Zylinder Turbo Zweitakt Diesel mit 2610 ccm Hubraum und 77 KW Leistung.
Böschungswinkel vorne 62 Grad hinten 45 Grad.
Und noch ein Video, das die Geländetauglichkeit in "Fifth Gear" Version zeigt :D




Grüßle
Andy

Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...

'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG

Zurück zu „Military Mobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste