Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Pontiac 1971 GTO The Judge Convertible

Wissenswertes über GM
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Pontiac 1971 GTO The Judge Convertible

Beitrag #1 von chief tin cloud*RIP* » 17.12.2013, 01:49

Kaum zu glauben: Das Auto, das ich Euch vorstellen möchte, ist nur 17 Mal gebaut worden - in dieser Kombination wahrscheinlich sogar einzigartig. Es hat dem Verkäufer die atemberaubende Summe von $ 232'500 eingebracht. Dabei ist es weder ein Klassiker aus den 1930ern, Messing findet sich wahrscheinlich nur in den elektrischen Kabeln und es ist auch kein A-, B- oder C-Promi bekannt, der seinen Hintern auf dem Polster gewetzt hätte.
Es ist ein Ami, natürlich. Und einer aus den frühen 1970ern. Schon weniger natürlich...

Aber WAS für einer:




















1971 Pontiac GTO "The Judge" Convertible (alle Fotos dieses Autos: Hemmings)


Zweifellos legte der GTO den Grundstein für das Muscle car Fieber. Schnell zogen andere Hersteller nach. Das Ergebnis war nur im besten Fall etwa so gut wie das Original. Also verlegte man sich darauf, den GTO im Preis zu unterbeten.

1969 suchte Pontiac nach einer Antwort auf den Plymouth Road Runner und andere "Low cost muscle cars". Das Ergebnis war - ein Modell oberhalb dem GTO: "The Judge". Oder besser: Ein Package um den GTO noch mehr aufzuwerten. Es kostete etwa $ 400 - relativ viel Geld wenn man den Preis nicht in Zusammenhang brachte mit dem Aufpreis, der für Ram Air oder Rally II allein verlangt wurde.
Der Prototyp war - wie die zuerst ausgelieferten Serienwagen - in einer eigentlich dem Firebird vorbehaltenen Farbe lackiert: Carousel Red (bei Chevrolet hiess sie Hugger Orange). Der Streifen des Prototypen entsprach jenem der Royal Bobcat Special.
Für die Serie wurden Spoiler und Streifen noch geändert und die ersten Modelle wurden ohne "Judge" Logo am Armaturenbrett ausgeliefert weil sich dessen Lieferung verzögert hatte. Die Kühlermaske war schwarz und auf dem Kofferraumdeckel gab es einen recht wuchtigen Spoiler. Dazu kamen "Goodies" wie der L74 Ram Air V8, Hurst T-handle Shifter, Blackwall G70 x 14 Reifen, Rally II Räder (ohne Trim Ring, bitteschön); 1971 kamen gegen einen happigen Aufpreis die neuen Honeycomb-Alus dazu.
Bald wurde jede GTO-Farbe lieferbar - obwohl Carousel Red mit etwa 50% die bei weitem beliebteste Farbe wurde. Bei Pontiac merkte man, dass Potential für mehr als das geplante Einjahresmodell vorhanden war.
Der Wind blies den Muscle cars aber kräftiger entgegen: Eine Reihe von Horrorunfällen mit PS-Monstern in den Händen von völlig überforderten Sechzehnjährigen liessen erst die Versicherungsprämien explodieren und dann Politiker hyperventilieren. Den Rest gab ihnen die Erdölkrise von 1973 - aber das ist eine gaaaanz andere Geschichte...
70er GTO erhielten ein leichtes Facelift. Beliebteste Farbe war Orbit Orange (ein gelber Farbton).













1971 war das letzte Jahr für "The Judge", das GTO Cabrio - und das erste mit niedriger verdichteten Motoren.
Dieses komplett restaurierte Exemplar ist im Originalfarbton Laurentian Green lackiert.
Es hat selbstverständlich die originale Kombo YE-Code 455 V8 mit 335 hp, Ram Air Haube, 3-Gang TH400 und 12-Bolt Diff mit 3.55er Übersetzung.

Mehr











Produktionszahlen The Judge 1969-1971




Und wie erkennt man einen echten "Judge" in Zeiten der Klone und Fälschungen?
Am besten mit einer Anfrage bei Pontiac Historical Services wo eine Kopie der Originalrechnung erhältlich ist. "The Judge" war darauf als Option gelistet.
Einige Tipps, die als Indizien dienen können:



*Das Fehlen von Spoiler und Streifen schliesst einen "Judge" nicht zwingend aus; das kann bei einer Resto weggelassen worden sein.

*Wie erwähnt: Aus der VIN lässt sich der "The Judge" nicht ablesen. Wohl aber Ram Air or HO V8. Kein Code dafür - kein "Judge".
*Weist die VIN ein Produktionsdatum vor Januar 69 aus - kein "Judge".

*"The Judge" war eine von mehreren Optionen für den GTO. Hood tach war nicht Bestandteil des Pakets. Alle GTO mit Hood tach haben an der Stelle im Dash, wo der Tourenzähler normalerweise sitzt, eine Uhr.
*Umgekehrt konnte ein "Judge" Coupé sogar mit Vinyldach bestellt werden.

*Die "Schlafaugen"-Front war nicht Bestandteil des "Judge" Package.
*Ein interessantes Detail: Wegen deren Position, die bei geöffneter Kofferraumklappe nicht mit dem Heckspoiler zusammenpasste, war der "Judge" nicht mit elektrischer Antenne lieferbar
*Eben der Spoiler: Er erhöhte das Gewicht der Kofferraumklappe; daher wurden "Judge" mit verstärkten Scharnierfedern ausgeliefert. Ausserdem auch auf eine nicht professinell ausehende Befestigungs des Spoilers achten. Natürlich kann die Klappe irgendwann ausgewechselt worden sein.

*Carousel Red (Code 72) ist ein guter Hinweis - aber nicht mehr. Pontiac lieferte einige Standard-GTO auf Sonderwunsch in dieser Farbe. Extrem selten - so, who cares?




Und zum Schluss ein 71er GTO (kein Judge) in Signal Red:







(eBay)

Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.

Zurück zu „GM - General Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste