Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Oldsmobile Rallye 350

Wissenswertes über GM
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Oldsmobile Rallye 350

Beitrag #1 von chief tin cloud*RIP* » 02.01.2016, 21:36


Zunächst war der nur 1970 angebotene Oldsmobile Rallye 350 wahrscheinlich wenig mehr als eine Notlösung. Angedacht war eigentlich, wie in den beiden Vorjahren, wiederum einen Hurst Olds 4-4-2 aufzulegen, versehen mit allerlei Goodies aus dem Regal des bekannten Zulieferers und mit einem extra dazu von Olds gestylten Spoiler. Stattdessen ging Hurst fremd und nahm sich mit dem Chrysler 300 einen direkten Konkurrenten vor. Damit war die Idee für Oldsmobile natürlich gestorben. Stattdessen wurden die nun nicht benötigten Optikteile für eine Art „Muscle car light“ recycelt. Das machte durchaus Sinn, weil die Autoversicherer inzwischen damit angefangen hatten, mit massiv höheren Prämien gegen die „richtigen“ Muscle Cars mit ihren Big Block-Motoren vorzugehen. Es hatte einfach zu viele schwere Unfälle mit solchen Boliden in der Hand unerfahrener Besitzer gegeben. Später kamen noch gesetzliche Vorschriften - und die nicht zu unterschätzende Angst der Hersteller dazu. Und Abgasvorschriften. Daher war der Rallye 350 nicht der einzige
[FONT=Liberation Sans, serif]Budget-Musclecar. Das war einer der Gründe, warum sich vorerst so viele Anbieter wie nie zuvor in diesem Bereich tummelten – und wie niemals wieder...

Mit 350 c.i. und 310 HP war der "kleine" Olds Muscle Car durchaus keiner von der langweiligen Sorte. Das fängt bereits an bei der einzig möglichen Farb-“Auswahl“: Leuchtendes Sebring Yellow und mattschwatt sorgen nicht gerade für einen diskreten Auftritt.



Quelle: Hemmings










1970 Oldsmobile Cutlass S Holiday Coupe Rally 350 (Quelle: Hemmings)

Was genau ist der Oldsmobile Rallye 350? Zunächst: Es handelt sich um ein Ausstattungspaket, das für drei Versionen erhältlich war: Cutlass F-85 Club Coupe (Basismodell), Cutlass F-85 Sport Coupe und Cutlass S Holiday Hardtop Coupe.


Das Paket kostete $157.98 extra und umfasste neben dem genannten Spoiler die in Wagenfarbe lackierten Stossstangen – auf die unverchromten Standard-Teile wurde Urethan aufgebacken, das dann lackiert wurde - und eine Kombination von Werksoptionen: Zunächst der L-74 Oldsmobile V8 350 c.i. 4BBL mit 310 bhp und einem Drehmoment von 390 lb/ft, dann das W-45 option package mit Fiberglas-Motorhaube und doppelten Luftschlitzen (vom 4-4-2), FE-2 Rallye suspension mit Super Stock II Rally Stahlfelgen, ebenfalls vom 4-4-2 und in Wagenfarbe aber ohne den Chromring, N-34 Custom Sport Lenkrad, D-35 Sportspiegel, N-10 Doppelauspuff mit Trichter-Endstück und natürlich der Spoiler und das Dekor.

Nicht zum Paket gehörten W-25 Ram Air, W-27 Rear end cover, Rallye Instrumente und Tic-Toc-Tach (aussen RPM, innen Uhr).





(Quelle: Hemmings)
Der W-31 Olds 350 High-Output mit 325 HP war offiziell nicht einmal gegen Aufpreis lieferbar, dennoch scheinen 12 Rally 350 mit dieser Option gebaut worden zu sein. Das W-31 Paket schloss die Fiberglashaube W-45, W-25 Ram Air Induction, Stabilizer bars vorn und hinten sowie etwas weniger Dämmmaterial ein. Und Servobremsen aus, wegen Platzproblemen...








1970 Oldsmobile Cutlass S Holiday Coupe Rally 350 (Quelle: Hooniverse)



Ein echter W-31? 1970 Oldsmobile Cutlass S Holiday Coupe Rally 350 W-31 (Quelle: Wikipedia)


Das Konzept des Rally 350 ist abgekupfert vom Plymouth Road Runner respektive Pontiac GTO The Judge, die beide „Sparversionen“ bekannter Muscle cars sind: Plymouth GTX 440-Six Pack und Pontiac GTO.


Damit ist wohl auch die Frage beantwortet, ob und wieviel schneller ein Rally 350 ist gegenüber einem normalen Cutlass 350: Mit vergleichbarer Ausstattung gar nicht. Zum 4-4-2 mit 370 HP und 500 lb/ft Drehmoment klaffte schon noch eine Leistungslücke, aber 0-96 km/h in 7 Sekunden sind ein sehr respektabler Wert, die Viertelmeile wurde gemessen mit 15.27 Sekunden bei über 94 mph.


Der Rally 350 kam mit 3-Gang Schaltgetriebe; man konnte ihn aber auch mit einer Muncie close-ratio 4-speed oder Turbo Hydra-Matic 350 Automatik ordern.


Der Budget-Renner wurde der Öffentlichkeit an der Chicago Auto Show im Februar 1970 vorgestellt. Ein Erfolg wurde er nicht wirklich. Für die traditionell eingestellte Olds-Kundschaft, Mittelständler, Gewerbetreibende, Freischaffende u.ä., war der Rally 350 zu schrill und Neukunden anzupeilen wurde schlicht verpasst, weil kaum Werbung dafür geschaltet wurde. Darum und weil er nur eine Saison lang tanzte, ist er heute fast nur noch Insidern ein Begriff. Noch 1971 standen etliche Rally 350 unverkauft bei den Händlern. Dabei waren bereits etliche Exemplare bei Zone-Managern gekauft worden.







Angeblich einer von 12 handgeschalteten 1970 Oldsmobile Cutlass F-85 Club Coupe Rally 350. Nur 160 wurden insgesamt mit der Basisausstattung ausgeliefert. Dieses exemplar hat allerdings die verchromte B-Säule des F-85 Sport Coupe; der Heckspoiler fehlt. (Quelle: transamflorida.com)

Der Aufpreis für das Rally 350 Paket betrug, wie erwähnt, $157.98. Etwas Statistik:

Den Cutlass gab es in den Versionen F-85 Basis, F-85, Cutlass S (alles Fastbacks, sofern nicht Wagon oder Cabrio) und Cutlass Supreme (letzterer war die Stufenheckversion des S und wurde nicht als Rally 350 angeboten). Der Listenpreis für die Ausgangsmodelle betrug $ 2787, $2903 resp. $2970.






1970 Oldsmobile Cutlass F-85 Sport Coupe Rally 350 (Quelle: hooniverse.com)






1970 Oldsmobile Cutlass F-85 Sport Coupe Rally 350 (Quelle: Volo)
Standard-Motor für den Cutlass F-85 V8 war der 350 mit 250 HP; der L-74 mit 310 HP war optional für diese Versionen erhältlich; beim Cutlass S war er die Basismotorisierung (!) Unklar ist, ob der L-74 für die F-85 Versionen so etwas wie eine „Mandatory Option“ war. Das Werk erwähnte in der Händlerinformation, dass ein Club Coupe Rally 350 ausstattungsbereinigt mit $3,252 67.16 weniger kostete als ein Plymouth Road Runner.


Stückzahlen und Preise (in Klammer: Ausgangsmodell) :


33277 Cutlass F-85 Basis Club Coupe: 1020 (8274)

33677 Cutlass F-85 Sport Coupe: 160 (10677); nur 12 Rally 350 mit Handschaltung!


33687 Cutlass S Holiday Hardtop Coupe: 2527 (88587)



Macht total 3547 Rally 350 – und jedes einzelne ein Sammlerstück...






1970 Oldsmobile 4-4-2 Holiday Coupe (Modell 34487) mit W-30 455 HO (370 HP) und W-25 Ram Air. Das Standardmodell mit 365 HP 455 c.i. kostete ab $4709. (Quelle: Wikipedia)



Falls sich jemand einen Rally 350 fürs Büchergestell wünscht: Danbury Mintführte ein sehr präzises Modell im Massstab 1:24. Allerdings zu $149.00...



Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.

Zurück zu „GM - General Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast