Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Little 1912-1915

Wissenswertes über GM
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Little 1912-1915

Beitrag #1 von chief tin cloud*RIP* » 02.12.2010, 12:20

Dieser Bericht ist abgeleitet von einem Artikel, den ich für Wikipedia verfasst habe.

Der erfolgreiche Industrielle William Crapo Durant, der ein Vermögen gemacht hatte mit der Serienfertigung von qualitativ guten aber preiswerten Kutschen (Durant-Dort Carriage Co., Flint MI), hatte 1904 die Kontrolle über Buick erworben. 1908 gründete er eine Holdinggesellschaft als "Dach" darüber: Die General Motors Company. Für sie begann er eine ganze Reihe mehr oder weniger darbender Autohersteller aufzukaufen. Das führte zu massiver Überschuldung und beinahe zur Pleite von GM. 1910 musste er deshalb den Konzern auf Druck der anderen Kapitalgeber verlassen.

Überzeugt von seinem Konzept, kaufte oder gründete er mit eigenem Vermögen weitere Gesellschaften. Die bedeutendste von ihnen war die Little






(Bilder Conceptcarz.com)



Die Firma war am 30.10.1911 gegründet worden und nach William H. Little benannt, zuvor Durants Chefingenieur bei Buick (und übrigens ein recht grosser Mann). Die Produktion wurde in den Flint Wagon Works eingerichtet wo zuvor bereits der Whiting-Motorwagen gebaut worden war. Schon Mitte 1912 stellte Little mit dem Four einen günstigen und zuverlässigen Roadster
mit einem Vierzylindermotor mit 20 HP vor. Zu einem Preis ab $650 bot er zwei Personen Platz. Der Radstand betrug 90 Zoll (2310 mm).

Gegen Ende des gleichen Jahres folgte ein Touring (offener Viertürer mit Notverdeck) mit 6 Zylindern und einem Fahrgestell mit 106 Zoll.

Little wurde 1913 Chevrolet eingegliedert.
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.

Zurück zu „GM - General Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste