Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Lincoln Continental Mark Series Teil 1: 1938-41

Wissenswertes über Ford USA
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Lincoln Continental Mark Series Teil 1: 1938-41

Beitrag #1 von chief tin cloud*RIP* » 20.09.2010, 12:32


(Quelle: bellesdantan.com)

Der erste Continental war ein Special auf der Basis des Zephyr von der Ford-Designabteilung für Edsel Ford. In seiner Winterresidenz in Florida erregte er so viel Aufmerksamkeit damit, dass eine kleine Serie beschlossen wurde.




1939 Lincoln Zephyr Continental Convertible Coupé: der Special für Edsel Ford, der die Serie auslöste. Ausgeliefert im März 1939 in Eagle Grey.

Mit Continental bezeichneten die Amis vor dem Krieg übrigens alles, was aus Europa kam und das neue Modell sollte europäische Stileinflüsse mitbringen. Allerdings hab ich bis heute nicht herausgefunden, welche das wohl sein könnten.




1939 Lincoln Zephyr Continental Convertible Coupé (wahrscheinlich Vorserien-Modell).

Die Bezeichnung macht deutlich, dass das Auto vom Zephyr Convertible Coupé abgeleitet war. Technisch sind die beiden identisch. Der V12 leistet 130 hp bei 3800/min.



1940 Lincoln Continental Convertible Coupé. Der Bezug zum Zephyr fehlt jetzt ganz obwohl die beiden Modelle immer noch technisch eng verwandt sind.


1941 Lincoln Continental Cabriolet


1941: Der Markenname "Lincoln" erscheint erstmals auf der Motorhaube. Der Grill erhält eine dickere Einrahmung und die berühmten Druckknöpfe für die Türen werden eingeführt. Das Convertible Coupé heisst jetzt offiziell Cabriolet. Schon 1951 nennt das Museum of Modern Arts (MoMA) in New York den Continental einen Meilenstein des Designs und die Legende nimmt ihren Anfang...




1941 Lincoln Continental Club Coupé (Werkbild)
...


...und zum Vergleich die Heckansicht eines 40er Lincoln Zephyr 3-Window Coupés.

Wichtiger als die minimalen Änderungen an der Karosserie ist die Ankündigung, dass der Continental auch als Club Coupé lieferbar sei. Nachdem technische Probleme am V12 sowohl den Zephyr wie auch den Continental plagten (Überhitzung) wurde der Motor überarbeitet. Ab 1941 leistet er aus 292ci noch 120 PS bei 3500/min.

(Bildquellen: Sofern nicht anders erwähnt ami-forum.ch und Ar-Chief)
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.

Zurück zu „Ford USA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste