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Lincoln Continental Mark Series Teil 2: 1942-48

Wissenswertes über Ford USA
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chief tin cloud*RIP*
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Lincoln Continental Mark Series Teil 2: 1942-48

Beitrag #1 von chief tin cloud*RIP* » 20.09.2010, 12:49

Für den verkürzten Jahrgang 1942 erschien die Lincoln-Flotte mit einer modernisierten Front. Allgemein gilt dieses Facelift als weniger gut gelungen wie das Original...



1942 Lincoln Continental Cabriolet


Nach dem Krieg entfiel die Bezeichnung Zephyr für die Basismodelle: Die Lincoln 1946 - 48 hiessen schlicht V-12. Die Produktion lief nach dem Kriegsende mit einem weiteren Facelift für das Modelljahr 1946 an, das vor allem eine noch massivere Front umfasste. Der Continental wurde ebenfalls wieder als Cabriolet und Club Coupé angeboten. Auch er erhielt das Facelift der V-12-Reihe. Die Jahrgänge 1946 - 48 sind praktisch identisch.

Für 1947 gab es erneut ein leichtes Facelift, vor allem am Grill. Dieser wirkte jetzt noch massiver. Das 48er-Modell blieb unverändert gegenüber 1947.



1948 Lincoln Continental Cabriolet in Regal Blue











1948 Lincoln Continental Club Coupé in Medium Blue




1948 Lincoln Continental Club Coupé in Medium Blue (Werkbild). Wikipedia hat dieses wunderschöne 48er Continental Club Coupé herausgerückt. Dies ist der vorlerst letzte Continental. Bis 1956...


Während der ganzen Bauzeit der ersten Generation trug der Continental stets die interne Modellnummer des jeweiligen Zephyr. Die body style Nummer für das Cabriolet war stets 76, für das Club Coupé 77.

Zwischen 1940 und 1948 wurden gerade mal 5'324 Lincoln Continental gebaut (3'047 Coupés und 2'277 Cabriolets). In gewisser Weise verkörpern sie das Talent von Edsel Ford und Chefdesigner Eugene Turenne Gregorie. In Zeiten der Massenproduktion hatten sie keine Chance. Edsel Ford verstarb 1943, sein Vater Henry 1946 - und im Hause Ford entbrannte ein erbitterter Machtkampf um die Führung des Konzerns. 1948 verschwanden die V-12 und der Continental vom Markt.

(Tabelle 1-1)

(Tabelle 1-2)
(Bildquellen: Sofern nicht anders erwähnt ami-forum.ch und Ar-Chief)
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.

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