Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Lincolns in Nordkorea

Wissenswertes über Ford USA
Benutzeravatar
Allmentux
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1614
Registriert: 11.06.2009

Lincolns in Nordkorea

Beitrag #1 von Allmentux » 26.02.2012, 18:57

Kim Jong-il hated the United States. But an American carried him to the grave. (New York Times, 28.12.11)
Eigentlich hätte man ja erwartet, dass der nordkoreanische Diktator, "Bim Pimpin" King Jong Il, in einer Roten Fahne zu Grabe gefahren wird.
Dem war allerdings nicht so - wie sich herrausgestellt hat nutzt die nordkoreanische Regierung eine Reihe von teils umbebauten 75er Lincoln Continentals für ihre Zeremonie.

(Süddeutsche Zeitung, 29.12.11)
1978: Besuch des rumänischen Diktators Ceausescu am 20.5.1978 in Pjöngjang
Das erste mal traten die Lincolns zu diesem Zeitpunkt in Erscheinung:

1994: Der Tod von Kim Il Sung

(http://www.imcdb.org)
2011: Der Tod von Kim Jong-Il:

(New York Times)
Die verchromten Scheinwerferklappen sind natürlich nicht original.
Ebenso das zweite paar Außenspiegel und die kleinen gelben Zusatzscheinwerfer.
Insgesamt unterhalten die Nord-Koreaner eine Flotte mit 7 Lincolns.
Beim Besuch von Ceausescu waren bereits 6 davon zu sehen:

(cudak888, thelincolnforum.net)
A: Ein zum Cabrio umgebauter Continental, wird als Kamera-Wagen benutzt und taucht 1978 und 2011 auf.
B, C, D: Normale Continentals, nicht umgebaut. Tauchten nur 1978 auf, Verbleib und weitere Verwendung unbekannt.
E: Moloney Executive Limousine, wurde als Führungsfahrzeug 1978 eingesetzt, bei der Beerdigung 1994 von Kim Il Sung trug der Wagen den Sarg und 2011 bei Kim Jong-Il das Proträt.
F: Moloney Executive Town Sedan. Trug 2011 den Kranz, 1978 war es hinter dem Führungsfahrzeug zu sehen.
G: Moloney Executive Limousine (nicht auf dem Bild). trug 2011 den Sarg.
Die Coachbuilt Lincolns von Moloney:

(Dave Classic Limousine Pictures)
1975 Moloney Executive Limousine (oben) und Executive Town Sedan (unten)

(Dave Classic Limousine Pictures)
Mehr zur den Moloney Coachbuilt Lincolns und anderen Umbauten:
Hier und dort.
Modelljahr: Es ist von außen nicht zu bestimmen, ob es ein 75 oder 76er Lincoln Continental ist. Vom MJ75 zu 76 fing Ford erst an zu sparen.
Dies wurde dadurch realisiert, das man die Standard-Ausstattung zusammenstrich und für 76 einfach mehr Optionen anbot.
Unter anderem wurde die "Premium Bodyside Molding" (dicke Zierleiste über den Kurvenlichtern bis hinten zur Stoßstange) für 1976 optional.
Hätten die Lincolns der Nordkoreaner sie nicht, könnte man mit Sicherheit sagen das es 76er sind.
Die weißen Zierstreifen auf den Gummileisten der Stoßstangen fallen ebenfalls als Indikatoren aus.
Sie wurden erst in der laufenden Produktion der 76er Modelle irgendwann eingespart.
Andere Baujahre scheiden aus. 1974 trugen die Wagen den Schriftzug "Lincoln" über dem Kühlergrill (73 übrigens "Continental") und 1977 haben sie einen Kühlergrill bekommen, welcher den Mark V ähnlich sah.
Da die Zeitungen alle 75 als Modelljahr bleiben, halte ich mich auch erstmal daran.
Um das MJ genau zu bestimmen, müsste man z.b die Breite des Bremspedals ausmessen.
Das war 1976 etwas kürzer... vll kann man dem neuen Diktator aber auch eine Email schreiben, mit der bitte die VINs zu übermitteln ? :rolleyes:
Herkunft: Wie oben erwähnt, tauchen die Lincolns erstmals 1978 auf.
Es ist leider nicht zu erfahren wie genau die Nord-Koreaner an die Autos gekommen sind und warum es ausgerechnet Lincolns vom Klassenfeind sind.
Quellen:
http://www.thelincolnforum.net/phpbb3/viewtopic.php?f=8&t=38637
http://lincolnforum.de/forum/topic.php?id=2072&highlight=jong&page=1&
New York Times, 28.12.11
Süddeutsche Zeitung, 29.12.11

Zurück zu „Ford USA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast