Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Waltham Steam (1899-1902)

Kleinere Marken ganz groß..
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Waltham Steam (1899-1902)

Beitrag #1 von chief tin cloud*RIP* » 24.02.2014, 15:33

Dieser Bericht beruht auf einem Artikel für die deutsche Wikipedia.


"1898 Piper and Tinker Steam Buggy; Tinker and Piper, Waltham, MA"
Dies dürfte der bei Waltham Mfg. entstandene Prototyp sein. Das Bild wirft Rätsel auf:
Wie wurde gelenkt, gebremst, die Kraft übertragen? Ist das Auto vor seiner Fertigstellung
geknipst worden?
Man beachte auch die Abwesenheit jeglicher Art von Federung (EAA)




Die Waltham Automobile Company war ein kurzlebiger US-amerikanischer Hersteller von Dampfwagen. Verbindungen sind weder zur American Waltham Automobile Company (Dampfwagen der Marken American Waltham Steam) noch zur Waltham Watch Company (Uhren der Marke Waltham Watch) bekannt.


George M. Tinker und John W. Piper waren Angestellte der Waltham Manufacturing Company in Waltham MA; Tinker hatte zuvor für den Konkurrenten Comet ein Kugellager entwickelt. Der Geschäftsführer des Unternehmens, Charles Herman Metz, stellte ihnen 1898 Raum zur Verfügung damit sie einen leichten Dampf-Buggy bauen konnten. Dieser wurde im gleichen Jahr fertiggestellt und Waltham Steam genannt.
Das Fahrzeug hatte eine 3 bhp (2.24 kW) Zweikolben-Dampfmaschine die vorwärts oder rückwärts laufen konnte. Sie wog nur 50 lbs (22.68 kg), der Kondensator aus Kupfer 110 lbs (49.9 kg). Das komplette Fahrzeug war mit 600 lbs (272 kg) sehr leicht. Gelenkt wurde mittels senkrecht stehendem Hebel. Das Fahrzeug hatte Drahtspeichenräder. Tinker und Piper stellten ihren Dampf-Buggy 1898 an der Boston Automobile Show aus.
Zwei weitere Dampfwagen folgten unter der Marke Tinker & Piper. Auf Wunsch des größten Kapitalgebers der Waltham Manufacturing bauten sie außerdem einen leichtes Elektroauto mit einem General Electric Motor und einem Radstand von 1524 mm (60 Zoll). Dieser Prototyp wurde als Orient Electric an der New York Cycle & Automobile Show 1899 gezeigt aber weder von Waltham Manufacturing noch von den beiden Erbauern weiterverfolgt.
Anfang 1900 verließen Tinker und Piper im Einvernehmen mit Metz die Waltham Manufacturing Company und machten sich an der Newton Street 130-136 am Ort selbständig. Ihre Waltham Automobile Company produzierte hier bis 1902 (nach anderer Quelle: 1903) eine unbekannte Stückzahl des Waltham Steam Stanhope mit "Victoria"-Verdeck (heute bekannter als "Kinderwagen"-Verdeck). Dies war eine Weiterentwicklung des Buggy. Der Verkaufspreis betrug moderate US$ 750. Eine Quelle nennt zudem eine viersitzige Vis-à-vis Version bei welcher die Passagiere mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzen.



1902 Waltham Steam Buggy Runabout. Was zuvor
an Federung fehlte, ist hier mehr als ausgeglichen. Nach
Kutschenart sind nicht die Achsen gefedert sondern der Aufbau. (EAA)




Am 6. Februar 1901 erschien ein Bericht in der Waltham Free Press Tribune über eine Fahrt, welche ein Reporter in einem Tinker & Piper Dampfwagen mitmachen durfte. Zuvor hatte es heftig geschneit und das Fahrzeug musste durch 15-30 cm starken Schnee um einen liegen gebliebenen Transportkarren herum fahren. Es sei eine Geschwindigkeit um 15 km/h (9 MPH) erreicht worden. Sofern zutreffend, war das unter diesen Verhältnissen eine beachtliche Leistung.
Der Waltham Steam war für kurze Zeit auch als American Steam bekannt.
Mindestens ein Exemplar existiert noch.

Anmerkung
In Waltham waren um die Wende zum 20. Jahrhundert nicht weniger als vier Hersteller mit dem Bau von Dampfwagen beschäftigt. Einer von ihnen war die hier beschriebene Waltham Automobile Company. Ferner gab es die New England Motor Carriage Company, die Stanton Manufacturing Company und die American Waltham Manufacturing Company. Die unterschiedlichen Bezeichnungen der Waltham Automobile Company führen gelegentlich zu Verwechslungen mit den Fahrzeugen des letztgenannten Unternehmens, die als American Waltham Steam bekannt waren.
Dies könnte so ein Fall sein:



"1898 Waltham Steam Buggy; Waltham Mfg. CO, Waltham, MA
1898-1908"(EAA)



Diese Bezeichnung halte ich für falsch. Waltham Mfg. Co. (später The Metz Co.) experimentierte mit einem Electric; der einzige Steamer, der dort gebaut worden ist, war der oben abgebildete Piper and Tinker Steam . Dieses Auto halte ich, auch wegen der grossen Ähnlichkeiten des Fahrgestells, für ein späteres Produkt der Waltham Automobile Co. der Herren Piper und Tinker.
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.

Zurück zu „Independents“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast