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Champion und Famous Highwheeler

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chief tin cloud*RIP*
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Champion und Famous Highwheeler

Beitrag #1 von chief tin cloud*RIP* » 15.08.2015, 01:53



Anzeige der Famous Manufacturing Company von 1895 für Champion-Heupressen (Quelle: American Automobiles)

Die Famous Manufacturing Company in East Chicago (Indiana) war ein US-amerikanischer Hersteller von Landmaschinen, Traktoren und zwischen 1908 und 1909 eines Highwheeler-Automobils. Mit einiger Wahrscheinlichkeit wurde das Unternehmen um 1917 zur Famous Trucks, Inc. reorganisiert, welches bis 1923 bestand und einen leichten LKW herstellte. Markennamen waren Champion für die Landmaschinen und Famous für den Transporter. Das Automobil wurde unter beiden Namen angeboten.
Es besteht kein Bezug zu anderen Herstellern von Fahrzeugen der Marke Champion.




Undatierte Anzeige der Famous Manufacturing Company für verschiedene Champion-Heupressen (Quelle: American Automobiles)

Anfänge mit Landtechnik
Das Unternehmen wurde um 1881 in East Chicago gegründet und machte sich einen Namen als Hersteller von Landmaschinen und Farmgeräten, insbesondere von Heu- und Hebelpressen. Der Verkauf erfolgte schon früh von einem Stützpunkt in Chicago IL aus.
Von 1906 bis 1912 wurden auch Traktoren unter dem Namen Famous hergestellt; dazu sind jedoch keine weiteren Angaben verfügbar. Den Markennamen Champion verwendete die Famous Manufacturing Company nicht für Traktoren; es gab solche zwischen 1918 und 1920 von einem anderen Hersteller, der Champion Tractor Company in Argo IL.




Famous 10-12 HP Model A Roadster mit aufgeknüpftem Wetterverdeck (1909). Gut sichtbar sind die Antriebskette und das grosse Zahnrad am Hinterrad, das die Kraft aufnimmt. (Kimes/Clark: Standard Catalog of American Cars 1805–1942 (1996))

High wheeler
Das einzige gebaute Automobil der Famous Manufacturing Company war ein Roadster, genannt 10-12 HP Model A, der zunächst als Famous und später als Champion vermarktet wurde]; andere Quellen legen die gleichzeitige Verwendung der beiden Markennamen nahe. Das Fahrzeug war als 2/3-Sitzer zu US$ 450 und als 4-Sitzer zu US$ 600 lieferbar.

Technik
Der 10-12 HP Model war ein typischer Vertreter der sehr einfach und konventionell konstruierten Highwheeler-Kategorie und sah einem Pferde-Buggy mit riesigen Kutschenrädern ähnlich. Die hinteren Räder waren größer als die vorderen.
Der zugekaufte Motor war, wie bei vielen Fahrzeugen dieser Art, unter dem Sitz angeordnet. Es handelte sich um einen luftgekühlten Zweizylinder-Boxermotor mit OHV-Ventilsteuerung. Die Bohrung betrug 4½ Zoll (114,3 mm), der Hub 5 Zoll (127 mm). Daraus ergibt sich ein Hubraum von 159 c.i. (2606 cm³). Die Leistung betrug 10 PS nach damaliger Berechnungsmethode (hp A.L.A.M.; die Association of Licensed Automobile Manufacturers war von 1908–1911 die erste US-Normenorganisation. Die heute sltsam anmutende Berechnungsformel lautet "Zylinderbohrung² × Anzahl Zylinder; das Ergebnis wird durch 2,5 dividiert". Aus dieser Formel wurde später das SAE-PS entwickelt. Die Zahl 12 bezieht sich auf die Fahrzeugsteuerklasse.
Die Kraftübertragung erfolgte über ein Zweigang-Planetengetriebe und eine (möglicherweise zwei) Antriebskette(n) auf die Hinterräder. Nur 1908 wurde alternativ ein Friktionsgetriebe angeboten.
Der Radstand betrug 80 Zoll (2032 mm), die Holzspeichenräder hatten vorn die Dimension 36 × 1⅛ Zoll (914 × 29 mm) und hinten 42 × 1⅛ Zoll (1067 × 29 mm). Die Fahrzeuge gehörten zu den letzten Personenwagen, die mit Vollgummibereifung ausgestattet waren; diese hielten sich an Nutzfahrzeugen bis weit in die 1920er Jahre.
Gelenkt wurde mit einem Hebel, der auf ein außen an der rechten Seite angebrachtes Gestänge wirkte. Diese bereits damals völlig überholte Technik findet sich bereits an Dampfwagen von De Dion-Bouton aus den 1880er Jahren. Hingegen war Rechtslenkung in diesen Jahren auch in den USA noch verbreitet.



Der Holsman Model 3 von 1904 sah dem Famous Model A ähnlich (Quelle: Wikipedia)


Andere Highwheeler (Auswahl)
Der wahrscheinlich älteste Highwheeler war die Selden Road Engine von 1877, die im Selden-Prozess um ein Generalpatent auf Automobile eine wichtige Rolle spielte. Die meisten Highwheeler konnten als PKW und Transporter genutzt werden; es gab aber auch reine Personenwagen wie den Famous und reine Nutzfahrzeuge mit Nutzlasten bis 2 Tonnen. Zu ersteren gehörten:

Aldo; 1910–1911
Auto-Bug; 1909–1910
Babcock; 1909–1910
Black; 1908–1910
Eureka; 1907–1909
George White; 1909
Holsman; 1902–1910
Marsh; 1909
Schacht Motor Car Company; 1904–1913
Success; 1906–1909
Über 300 Hersteller dürften Highwheeler in mehr oder weniger grosser Serie gebaut haben, nicht wnige davon ausschliesslich.
Famous Trucks, Inc.
Die Famous Trucks, Inc. wurde 1917 in Chicago gegründet und scheint eine Reorganisation der Famous Manufacturing Co. gewesen zu sein. Präsident war R. W. Grotfeld, Vizepräsident C. E. Frederickson.
Noch bevor die Produktion aufgenommen wurde, zog das Unternehmen um nach St. Joseph, St. Joseph County MI. Es entstand ein Prototyp Model A, in Serie ging jedoch ein Model B 10 mit 1 tn Nutzlast. Es wurde nur als Chassis/Kabine angeboten und kostete US$ 1690. Dieser moderne LKW hatte einen Vierzylindermotor von Continental, ein Dreiganggetriebe und Kardanantrieb. Der Radstand betrug 120 Zoll (3048 mm).
Famous Trucks, Inc. schloss 1923 seine Tore.

Literatur
Beverly Rae Kimes (Herausgeberin), Henry Austin Clark, jr.: Standard Catalog of American Cars 1805–1942. Krause Publications, Iola WI 1985, ISBN 0-87341-045-9.
Robert D. Dluhy: American Automobiles of the Brass Era: Essential Specifications of 4,000+ Gasoline Powered Passenger Cars, 1906–1915, with a Statistical and Historical Overview. Mcfarland & Co Inc. publishers, Jefferson NC 2013, ISBN 978-078647-136-2
Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die internationale Automobil-Enzyklopädie – 125 Jahre Marken und Modelle, PC-DVD, United Soft Media Verlag 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8
G. N. Georgano (Herausgeber), G. Marshall Naul: Complete Encyclopedia of Commercial Vehicles. MBI Motor Books International, Osceola WI 1979, ISBN 0-87341-024-6.
Albert Mroz: Illustrated Encyclopedia of American Trucks and Commercial Vehicles. Krause Publications, Iola WI 1996, ISBN 0-87341-368-7.
Charles H. Wendel: Standard Catalog of Farm Tractors 1890–1980. Krause Publications, Iola WI, 2. Auflage 2005, ISBN 0-87349-726-0.
Weblinks

Commons: Highwheeler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
American Automobiles: The Famous Automobile & The Famous Manufacturing Company (englisch) (abgerufen am 15. August 2015)
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