Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!
Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.
Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.
Covert, Lockport NY (1902-07)
- chief tin cloud*RIP*
- Moderator
- Beiträge: 10430
- Registriert: 25.04.2009
- Wohnort: St. Gallen
- Kontaktdaten:
Covert, Lockport NY (1902-07)
1902 Covert Motorette 3 HP Runabout. Der Motor ist liegend unter dem Sitz angebracht, Gepäckabteil vorn; Werbung (earlyamericanautomobiles.com; americanautomobiles.com)
Die Byron V. Covert & Company war ist ein ehemaliger US-amerikanischer Hersteller von leichten Automobilen und Voiturettes zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Firma wurde 1902 gegründet zur Produktion eines Dampfautomobils das B. V. Covert zuvor entwickelt hatte. Letztlich verzichtete er darauf und begann stattdessen in Lockport (New York) mit der Herstellung eines leichten Automobils mit Benzinmotor. Gemäss Firmenunterlagen war der Sitz der Verwaltung in Rochester (New York).
Trotz dieser Umstellung ging der Covert 3 HP Runabout bereits im Spätsommer 1902 in Serie, eine Vertretung in New York City, Fickling & Fulton an der 248. West / 54. Strasse, etablierte sich im Herbst.
Das Auto hatte einen liegend unter dem Fahrersitz untergebrachten Einzylindermotor mit einer Leistung von 3 PS gemäss damaliger Berechnungsformel, in der Regel nach N.A.C.C. ("National Automobile Chamber of Commerce") oder A.L.A.M. ("Association of Licenced Automobile Manufacturers"). Interessant ist die Kühlung: Luft für den Zylinder und Wasser (Thermosiphonkühlung) für den Zylinderkopf. Der Wasserkühler scheint unter dem Wagenboden angebracht gewesen zu sein. Die Kraftübertragung erfolgte über ein Zweiganggetriebe und Kette auf die Hinterachse. Einen Rückwärtsgang gab es nicht. Gelenkt wurde mittels Hebel; die Lenksäule war aussen rechts senkrecht neben dem Fahrersitz angebracht (alle Covert waren zeittypisch Rechtslenker). Die Federung erfolgte über je zwei Elliptikfedern pro Achse mit je einem Federblatt. Für das Auto wurden filigran aussehende Drahtspeichenräder verwendet. Der Radstand betrug 1575 mm (62 Zoll), die Spurweite 1219 mm (48 Zoll). Mit einem Verkaufspreis von US$ 600 war der Covert konkurrenzfähig. In der Werbung und in der Fachpresse wurde er gelegentlich Covert Motorette genannt.
Covert Chainless 5 PS (1903), Werkbild aus dem Automobile Trade Journal; Vol. 7, herausgegeben von der Chilton Company (Wikipedia)
Covert Chainless
Bereits an der New Yorker Automobilausstellung im Januar 1903 zeigte Covert ein zweites, etwas grösseres Modell. Dieser neue Covert Chainless hatte einen dem dem populären Einzylinder von De Dion-Bouton nachempfundenen Motor mit 5 PS Leistung und manueller und manueller Zündverstellung.
1903 Covert Chainless 6½ HP Runabout des Allgemeinen Schnauferl Clubs am Lodon-Brighton Run 2005. Dieses Auto hat das Modelljahr 1904. (LBVCR / Ar-Chief)
Anzeige für den Covert Chainless 6½ HP in Motor Age (Modell 1904; Anzeige vom Dezember 1903. Mit "Light Car" wurden oft Cyclecars umschrieben (Wikipedia)
Das Chassis bestand aus Vierkantrohren. Anstelle der Drahtspeichenräder verwendete Covert nun solche mit Holzspeichen (sog. Artillerieräder). Auch dieses Modell war nur als Runabout für zwei Personen erhältlich. Seine Konstruktion nach dem Panhard-Prinzip (Motor vorn, angetriebene Achse hinten) war wesentlich moderner als jene des 3 PS Wagens. Der Wabenkühler funktionierte wiederum mit dem Thermosiphon-Prinzip und war an der Wagenfront vor der Motorhaube angebracht. Unter dieser arbeitete der nun stehend eingebaute Motor. Seine Kraft wurde nicht mehr über eine Kette ("Chainless" = ohne Kette) übertragen sondern über eine Welle auf das mit der Hinterachse verblockte Zweiganggetriebe mit Spiralverzahnung "Transaxle"-Bauweise).
Chassis des Covert Chainless 5 HP, 1903. Der Motor ist stehend vorn angebracht, davor der Kühler. Vom Motor geht eine Welle zum Getriebe an der Hinterrachse (americanautomobiles.com)
Die Werbung weist auf ein konventionelles Getriebe hin während sich wohl irrtümlich in einem zeitgenössischen Fahrbericht ein Hinweis auf ein Planetengetriebe findet. Sicher gab es nun einen Rückwärtsgang. Der Lenkhebel wich doch noch einem Lenkrad. Der Wagen hatte zwei Bremsen und eine Blockiervorrichtung; eine Bremse wurde mit Hebel betätigt und die andere mittels Fusspedal. Ueblicherweise griff je eine auf die Hinterräder resp. auf das Differential. Dazu finden sich aber zum Covert keine exakten Angaben.
Der Hersteller legte Wert auf den Hinweis, dass alle arbeitenden Teile verkapselt seien. Covert warb für den Chainless mit dem Slogan "Künstlerisch im Design, überlegen in der Konstruktion, durch und durch modern. Schnell genug für gute Strassen, kraftvoll genug für schlechte."
Während der Preis für den 3 PS-Wagen auf US$ 500 gesenkt wurde kostete der neue Covert Chainless moderate US$ 750.
1904 Covert Chainless 6½ HP (Werbild; americanautomobiles.com)
Covert Motor Vehicle Company
1904 wurde die Firma in Covert Motor Vehicle Company umbenannt. Es gab ein neues Fahrzeugprogramm; der 3 PS wurde eingestellt und ein grösserer und stärkerer Chainless löste den 5 PS Runabout ab. Der Motor leistete jetzt 6½ PS, der Radstand betrug 1829 mm (72 Zoll). Aus Anlass der Weltausstellung von St. Louis 1904 wurde eine Zuverlässigkeitsfahrt von Buffalo (New York) nach St. Louis (Missouri) durchgeführt an welcher ein Covert Chainless als einziger seiner Klasse ans Ziel gelangte.
Ein Vierzylinder
Gleichzeitig erschien mit dem neuen 20/24 PS erstmals ein Vierzylinder von Covert. Dieses Auto der gehobenen Mittelklasse kostete US$ 2250, hatte einen Radstand von 2388 mm (94 Zoll) und war nur als fünfsitziger Touring erhältlich.
Für 1905 gab es wenig Aenderungen. Der Preis des Chainless wurde auf US$ 650 gesenkt. Covert litt stets an Unterkapitalisierung was sich sowohl in einer Beschränkung des Verkaufs auf den Bundesstaat New York ausdrückte wie auch auf die Beschränkung auf den Chainless ab 1906. Er wurde möglicherweise bis Anfang 1908 gebaut; offiziell wurde die Fahrzeugproduktion 1907 eingestellt. Danach konzentrierte sich Covert auf die Herstellung von Komponenten für Automobilen, überwiegend Aufhängungsteile und Achsen.
Covert-Jackson
Einige Exemplare des Chainless scheinen in Grossbritannien als Covert-Jackson in den Verkauf gelangt zu sein.
Sozusagen "druckfrisch: Der Covert Chainless 6½ HP Runabout (1903; MJ 1904) des Allgemeinen Schnauferl Clubs am Lodon-Brighton Run 2011 (Wikipedia)
ASK THE MAN WHO OWNS ONE
Es ist kompliziert.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste