Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Fahrbericht eines Ersatzwagens...... ist das die Zukunft vom Fahren ??

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14520
Registriert: 12.11.2016

Fahrbericht eines Ersatzwagens...... ist das die Zukunft vom Fahren ??

Beitrag #31 von blackmagic57 » 07.08.2011, 20:44

White Wolf schrieb: Wenn das Auto dem Fahrer alles abnimmt brauchen wir ja bald keine Fahrschulen mehr. Dann sparen die Fahranfänger viel Geld. :rolleyes:

Ich denke, das läuft eher auf die Microsaftladen-Masche hinaus:
Erst allen möglichen Sch... implementieren, dann für viel Geld Grundkurse und Seminare für die Einarbeitung (Bedienbarkeit) anbieten.:rolleyes:
Die Betriebsanleitung kannst du dir dann online im Auto gleich von einer sauteuren Hotline runterladen, ebenso die Updates für die Klimaanlage usw., usw....
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
White Wolf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2006
Registriert: 29.04.2009

Beitrag #32 von White Wolf » 07.08.2011, 20:46

blackmagic57 schrieb: Ich denke, das läuft eher auf die Microsaftladen-Masche hinaus:
Erst allen möglichen Sch... implementieren, dann für viel Geld Grundkurse und Seminare für die Einarbeitung (Bedienbarkeit) anbieten.:rolleyes:


Oder so... ;)
Gruß,
Melanie
Benutzeravatar
centurymarc
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2807
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Gaggenau / Baden
Alter: 65

Beitrag #33 von centurymarc » 07.08.2011, 20:59

dann für viel Geld Grundkurse und Seminare für die Einarbeitung (Bedienbarkeit)
-bei mir würde es schon mit dem Navi anfangen....damit ich nicht auf bekannten Routen verloren ginge....zb Ebenweiler-Rv ;)
Bild
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8838
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #34 von Mini-Man » 07.08.2011, 21:02

Nen Kunde von mir hat ne Karosserie und Lackierbude und repariert auch ein bisschen die Autos. Er selber hat sich gerade nen q7 gegönnt. Ich hab so ein bisschen im Menü rumgespielt und sehr geil fand ich dann den Punkt "Firmwareupdate".
Er selber hat sich jetzt irgendwo angemeldet, dort kann er Herstellerunabhängig für die modernen Fahrzeuge sich die aktuellen Firmwares für die Kisten runterladen.
Ich seh schon, ich sollte mich auch mal so langsam in Richtung KFZ umorientieren.
Viel krasser finde ich zur Zeit die Landwirtschaftsbranche. Da geht ohne Laptop gar nichts mehr.
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
V8-Sven
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4946
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #35 von V8-Sven » 07.08.2011, 21:25

Mini-Man schrieb: Wo ist denn die Handbremse beim Mustang?


Eigentlich genau da wo auch die Feststellbremsen der meisten anderen Amis sind... *g*
Benutzeravatar
Claus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 160
Registriert: 02.05.2009

Beitrag #36 von Claus » 07.08.2011, 22:27

@Miniman
sicherlich hat das herunterladen der Firmware in einem Auto seinen Reiz, nur.....wer braucht das?
Es gibt Leute die müssen immer den neuesten Schrei besitzen, sogenannte "Follower of Fashion"
nur wenn dann irgendwann einmal das Herunterladen oder andere technische Gimmicks nicht mehr funktionieren ist das Geplerre gross...
In den 70ern wurde von Porsche ein Langzeitauto vorgestellt. Unverwüstliche Karosse mit austauschbaren Aggregaten wie Motor, Getriebe usw.
Nie wieder was davon gehört.
Vor einigen Jahren als diese technische Überladung wiedereinmal angeprangert wurde sagte sogar einer aus der Führungsriege von Mercedes: "Wir werden die Renaissance der Fensterkurbel erleben!"
Habt ihr davon was gemerkt? Also ich nicht, eher das Gegenteil...
Es ist ja auch gar nicht gewünscht, dass Autos von jedermann repariert werden können, das soll schon den Vertragswerkstätten überlassen bleiben!
BMW wollte vor Jahren ihre Bremsklötze mit Microchips ausstatten, dass die Fahrzeugelektronik das Auto nur starten lässt, wenn die Software die richtigen Bremsklötze erkennt.
Hierzu gibt es genügend Beispiele.
Wir gehören zu einer aussterbenden Rasse, aber nicht nur wir sondern auch Autos aus den 90ern werden keine Oldtimer mehr, vielleicht noch ein paar grosse Mercedes und Audi A8. Welche Amis aus den 90ern sind denn noch interessant? Caprice und Co bis mitte 90er, Pick Up und Corvette, das wars aber auch schon. Ach ja, die neuen Mustangs, Camaros und Challengers nicht zu vergessen, aber nur weil die auf der Nostalgiewelle daherkommen...
Gruß
Claus
1990 Volvo 240 mit 5,7 Chevy V8 LPG
any problems? need help? check this:
www.UScar-woerheide.de
cjowTc
Neuer Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 09.05.2009

Beitrag #37 von cjowTc » 07.08.2011, 22:51

Hey,
also ganz so schlimm ist das mit den modernen Autos ja auch nicht.
Mein Cadillac von 1989 hat auch eine Diagnosefunktion.Unheimlich praktisch und man hat einen Fehler schnell eingegrenzt.
Und für die heutigen Autos die mit Elektronik "vollgestopft" sind gibt es ja auch Lösungen.Kauft man sich halt nen Laptop und ein Diagnosekabel und alles ist in Butter. Man sollte nur nicht allzu viel Angst vor dem Fortschritt haben...
Die ganzen Leut die z.B. ne S-Klasse,7er,etc. von 2001-20xx fahren schaffen es ja auch ohne gleich in die Werkstatt zu fahren ihr Auto selber am Laufen zu halten.
Vieles funktioniert ja auch gut, man bekommt halt immer nur den relativ geringen Prozentsatz derjenigen mit,die ein Problem damit haben.

Gruß
Benutzeravatar
Eifelprinz
Administrator
Administrator
Beiträge: 6257
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Waldow-Brand
Birthday
Alter: 59

Beitrag #38 von Eifelprinz » 07.08.2011, 22:51

Wer sich die letzte ADAC-Motorwelt angeschaut hat weiß, wohin die Reise geht. Und vor allem, wer diesen ganzen Schwachsinn an elektronischen Helferlein maßgenbich unterstützt. Der ADAC war es auch, der E10 so propagiert und protegiert hat. Ein Schelm, der Böses dabei denkt :rolleyes:
Egal wie traurisch Du bisch, im Kiehlschronk brennt immer e Licht fer Dich!
Benutzeravatar
Claus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 160
Registriert: 02.05.2009

Beitrag #39 von Claus » 07.08.2011, 23:43

Mag sein, dass es im wahren leben nicht so schlimm ist wie von mir etwas überzeichnet dargestellt.
Man lernt natürlich mit der Zeit und neue Technik ist in 20 Jahren ein alter Hut. Man sollte allerdings nicht vergessen das ein Auto aus den 70ern heute mit einfachen Mitteln zu reparieren ist. Dagegen wird das mit neuen Autos in 30 Jahren ganz anders sein. Sicherlich auch machbar, nur mit welchem finanziellen und technischen Aufwand.
Aber sind wir doch mal ehrlich, vor 20 Jahren als ich mir einen 300 Diesel mit 250000 km auf der Uhr gekauft hatte öffnete ich bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel, gab mal kurz vollgas, sah mir die Abgase an und drehte eine kurze Runde. Damit war eigentlich die technisch Prüfung beendet und das Auto gekauft.
Sicherlich lassen sich solche Prüfungen heute auch noch anwenden, nur reicht das bei weitem nicht mehr aus.
Auch damals konnte der Autokauf ein Griff ins Klo sein, nur heute kann so was nicht absehbare finanzielle Folgen haben.
Wie mein Vater schon sagte: Auto fängt mit "Au" an und hört mit "o" auf.
Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
1990 Volvo 240 mit 5,7 Chevy V8 LPG
any problems? need help? check this:
www.UScar-woerheide.de
Benutzeravatar
Rotaran
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Waghäusel
Alter: 54
Kontaktdaten:

Beitrag #40 von Rotaran » 08.08.2011, 09:13

stero111 schrieb: am Zügel ziehen und dann am Sattelknauf oder Gatter festbinden....


:muahaha:
Danke, Du hast mir den Tag gerettet :D

[CENTER]Echte Männer essen kein Obst. Echte Männer essen Fruchtfleisch.


[/CENTER]
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #41 von chief tin cloud*RIP* » 08.08.2011, 11:14

witeblax schrieb: ...auf jeden Fall sind die Zeiten endgültig vorbei, wo Autos noch gebaut wurden, um lange zu halten und viele Meilen zu fahren. Sehr schade dieser Trend!




Und wer ist schuld?
Die Amis. "Planned Obsolescence" nennt sich das (das "eingebaute Ablaufdatum").
Warum wohl haben die Amis das jährliche Restyling (oft bei identischer Technik) erfunden?
Brooks Stevens (Willys Station Wagon, Studebaker President Speedster, Hawk, Hawk GT, Lark, Avanti, Sceptre, Excalibur) begründete das so:
"Der Wunsch etwas Neueres und Besseres etwas früher zu besitzen. Ich meine ganz einfach, dass es nicht unbedingt notwendig ist, seiner Schuhe so lange zu tragen bis die Sohlen Löcher haben."

Planned Obsolescence wurde in den 1930er "erfunden", anfangs für Gebrauchsartikel.
Manche Autohersteller sind übrigens eingegangen weil ihre Produkte zu lange gehalten haben. Soviel zum Langzeit-Porsche ...:rolleyes:
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #42 von chief tin cloud*RIP* » 08.08.2011, 11:16

Solo schrieb: Wo ist wohl die "Handbremse" bei meinem Olds? wo war sie beim Cadillac? wo beim Camaro ? wo beim Buick? :confused: Alle unten links im Fussraum....
Wo sollte sie bei durchgehender Sitzbank wohl sonst sein, am Dachhimmel???


Solo


Alternativ käme der "Krückstock-Griff" unterhalb des Armaturenbretts in Frage :rolleyes:
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
caddylover
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1490
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Wandlitz
Alter: 51

Beitrag #43 von caddylover » 08.08.2011, 12:19

Ich sehe das auch nicht so verbissen wie einige von euch. Liegt wohl auch daran, dass meine Cadillacs schon immer etwas mehr Spielerein drin hatten als andere Amis der gleichen Baujahre.
Aber nervig sind auf jeden Fall Dinge die man nicht abstellen kann. Aber auf die vielen kleinen Helferlein und auch Spielerein möchte ich nicht verzichten.
Und ja, Autos die jetzt gebaut werden, haben es vermutlich sehr schwer mal Oldtimer zu werden. Dafür fahren die Autos die jetzt 40 sind auch in 30 Jahren noch.

BG
Uwe
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8269
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #44 von stero111 » 08.08.2011, 13:06

chief tin cloud schrieb:
Alternativ käme der "Krückstock-Griff" unterhalb des Armaturenbretts in Frage :rolleyes:


Oder links zwischen schweller und Softbank wie Tb bei einigen Briten
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #45 von taxi-cadillac » 08.08.2011, 20:14

Na ja....das mit der Feststellbremse ist schon bei Mercedes seit Generationen so mit diesem Pedal ganz links...ich kenne das schon vom 123er...Mercedesfahrer kennen sich da aus!

Ist übrigens bei meinem 77er Cadillac Fleetwood genau so ein Pedal ganz links.....keine Weltneuheit!!! Auch im Cadillac wirst du den Hebel zum Lösen der Feststellbremse verzweifelt suchen wenn du dich mit dem Auto nicht aus kennst,denn der ist extrem versteckt unterm Amaturenbrett...... WEIL!!!! er nur benötigt wird wenn das "automatic break relaise" defekt ist. Im Normalfall wird die Feststellbremse mit dem Motorunterdruck gelöst wenn man mit dem Wahlhebel die Parkposition verläßt...........wundert mich,daß das Mercedes 34 Jahre später immer noch nicht hat! Aber wo zu braucht man bei Automatic eine Feststellbremse.......ich benutze die nie!

Der Rest wird erst der Anfang sein. Die Nächste Generatin hat da bessere Sprüche drauf!
z.B."Hier spricht der Zentralrechner der Polizei Schutzbereich Dortmund! Von ihrem Bordrechner wurde uns ein Geschwindigkeisverstoß auf der A1 Km 52 übermittelt! Durch die übermittelte digitale Signatur ist dieser Verstoß eindeutig ihrem Fahrzeug zuzuordnen. Bitte stecken sie ihre Kreditkarte in den Kartenleser neden dem Navigationsdiplay und drücken nach dem Signalton im Display auf "Strafe Abbuchen". Achtung Belehrung! Bei Zuwiderhandlung oder weiteren verstößen dieser Art Schaltet unser Zentralrechner ihre Bordelektronik auf dem nächsten Parkplatz ab. Drücken sie nach dieser Ansage im Display "Belehrung verstanden" Sollten sie zu wider handeln wird unser Zentralrechner ihre Bordelektronik in den Notlaufmodus versetzen mit dem sie Maximal 60 Kmh bis zum nächsten Parkplatz fahren können!Danach wird ihre Bordelektronik deaktiviert!
Vielen Dank Ihre Polizei!"

Danach kommt eine Ansage:
"Hier spricht der Zentralrechner der Allianz Bereich Kfz-Haftpflichtversicherung. Der Zentralrechner der Polizei teilte uns den 3. Geschwindigkeitsverstoß in 3 Monaten mit! Sie verhalten sich grob farlässig. Wir müssen ihre Prämie deshalb um 20% erhöhen! Drücken sie nach dieser Ansage im Display "Neue Versicherungsbedingungen angenommen" Sollten sie zu wider handeln wird unser Zentralrechner ihre Bordelektronik in den Notlaufmodus versetzen mit dem sie Maximal 60 Kmh bis zum nächsten Parkplatz fahren können! Danach wird ihre Bordelektronik deaktiviert!
Hochachtungsvoll Ihre Allianz"

:o:(:mad:........

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste