Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Wie der Name schon sagt
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Beitrag #1456 von taxi-cadillac » 04.10.2011, 20:56

Heute in Berlin gewesen wegen der Geräusche des regenerierten Getriebes und dem späten Hochschalten......Ölfilter wurde gewechselt und Modulator.......beides ohne Ergebnis! 288 km vergondelt..."Außer Spesen nichts Gewesen!!"....Tag vermurkst!

Nun die Sache mit dem späten Hochschalten KANN an einem falschen Fliehkraftregler liegen...der wurde erneuert.....KANN auch sein,daß durch diese Sauggeräusche zu wenig Druck entsteht und deshalb später schaltet....denke ich!

Man ist dort der Ansicht,daß die Geräusche vom Wandler kommen können!!!!.....???? habe ich zu wenig Ahnung um das zu bejaen oder zu verneinen. Ich hatte vor 14 Jahren nur ein mal so ähnlichen Fall als ich ein gebrauchtes Excalibur-getriebe kaufte und das auch so saugende jaulende Geräusche machte. Der Typ der es mir verkaufte meinte,ich solle den Ölfilter wechseln dann wer Ruhe und es war auch so und ich fuhr das Getriebe noch viele Jahre und 240'000Km
..........aber den Filter haben sie heute gewechselt.....also fällt das wohl aus!

Man bot mir an das andere defekte Getriebe was ich ausgebaut hatte zum Materialpreis zu regenerieren!!!......Ist ein Angebot mit der Hoffnung,daß man es beim 2 Versuch besser hin bekommt!!! Aber jede Fahrt nach Berlin kostet Geld und jeder Ein und Ausbau kostet mich auch Geld....230 und vielleicht noch mal
.........andererseits hätte ich noch ein Getriebe was geht....wenn auch mit Geräuschen aber ich weiß nicht wie lange,weil ich nicht weiß welchen Fehler es hat. Das Rumprobieren mit anderen Wandler kann ich mal machen wenn ich eigene Hebebühne habe....so ist mir die Rumprobirerei zu teuer.
Nach dem was so ausgesagt wird könnte man ja denken,daß man den Wandler auch auf Fehler und Fehlfunktionen untersucht bei so einer Getriebe GR.....scheint aber mehr Prinzip Hoffnung zu sein......
Benutzeravatar
Markus_E
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8045
Registriert: 26.04.2009
Alter: 47

Beitrag #1457 von Markus_E » 04.10.2011, 21:09

hast du den Wandler nicht mit überholen lassen? Ist da noch der alte drin?
better you have tools you don´t need, than to need tools you don´t have.
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!! :cool:
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #1458 von taxi-cadillac » 04.10.2011, 21:40

Markus_E schrieb: hast du den Wandler nicht mit überholen lassen? Ist da noch der alte drin?


ÄÄÄhhhmmmm..... so liest man das auf der Webseite.....da steht nicht Wandler ausgenommen die reden hier von allen Teilen des Automatikgetriebes....oder hätte man da was Anderes reininterprätieren müssen???

Wir überholen Ihr Automatikgetriebe

Zunächst reinigen wir das Automatikgetriebe in einer industriellen Reinigungsmaschine.

Das Getriebe wird vollständig zerlegt, Schäden werden gesichtet, alle Bauteile werden gereinigt.

Jede einzelne Komponente wird erneut genauestens auf Schäden und Verschleiß geprüft.

Alle Dichtungselemente werden erneuert.

Reiblamellen, Bremsbänder, Filter, Kunststoffteile, Lagerungen und Komponenten, die erfahrungsgemäß Störungen verursachen können, werden erneuert.

Die hydraulische Steuereinheit (der „Schaltschieber”) wird vollständig zerlegt, gereinigt und instandgesetzt bzw. erneuert.

Gegebenenfalls werden Modifikationen durchgeführt, die das Getriebe technisch auf den neuesten Stand bringt.

Schließlich wird das Automatikgetriebe unter Beachtung aller vom Hersteller vorgeschriebenen Einstell- und Prüfarbeiten zusammengesetzt.
Auf diese Arbeiten geben wir ein Jahr Garantie.
Ich denke ehr,daß es von der Pumpe oder dem Filter kommt........aber auch nur Vermutungen....Werde mir mal das Mechanikerstetoskop vom Kollegen leihen und beim Kraftverkehr auf die Grube fahren und das Ding mal an die Ölwanne und Ölkühlerleitungen halten.......
Benutzeravatar
Markus_E
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8045
Registriert: 26.04.2009
Alter: 47

Beitrag #1459 von Markus_E » 04.10.2011, 21:48

jein. Meistens ist der Wandler da nicht mit dabei. So kenne ich das.
Bei meinem Spezel wo ich es dann machen lassen habe, hat mich auch explizit gefragt ob er den mitmachen soll, weil er das für sinnvoll sieht. Dann ist der auch saube rund geprüft.
Frag halt mal nach. Weil da sind sehr viele Sachen nicht mit dabei bei einer Überholung. Das weiß ich nun ;)
better you have tools you don´t need, than to need tools you don´t have.
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!! :cool:
chevydresden
Moderator
Moderator
Beiträge: 5087
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Beitrag #1460 von chevydresden » 04.10.2011, 21:48

Du hast doch 1 Jahr Garantie drauf, also soll er sich kümmern, dass das Getriebe in Ordnung kommt.
Grüße aus´m Osten
Dirk
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #1461 von taxi-cadillac » 04.10.2011, 22:00

Markus_E schrieb: jein. Meistens ist der Wandler da nicht mit dabei. So kenne ich das.

Bei meinem Spezel wo ich es dann machen lassen habe, hat mich auch explizit gefragt ob er den mitmachen soll, weil er das für sinnvoll sieht. Dann ist der auch saube rund geprüft.

Frag halt mal nach. Weil da sind sehr viele Sachen nicht mit dabei bei einer Überholung. Das weiß ich nun ;)


Ich dachte der Wandler gehört zum Automatikgetriebe dazu......
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #1462 von taxi-cadillac » 04.10.2011, 22:03

chevydresden schrieb: Du hast doch 1 Jahr Garantie drauf, also soll er sich kümmern, dass das Getriebe in Ordnung kommt.


Mal sehen was da für Lösung kommt.......habe schon damit gerechnet,daß man das nicht beim ersten Mal auf die Reihe bekommt und einen möglicht in der Nähe genommen wo man notfalls auch selber hinfahren kann.....und den Notfall habe ich nun!
Benutzeravatar
Markus_E
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8045
Registriert: 26.04.2009
Alter: 47

Beitrag #1463 von Markus_E » 04.10.2011, 22:14

taxi-cadillac schrieb: Ich dachte der Wandler gehört zum Automatikgetriebe dazu......


Eigentlich nicht. Das Getriebe fängt nach dem Wandler an
better you have tools you don´t need, than to need tools you don´t have.
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!! :cool:
pacechris
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 865
Registriert: 17.06.2009

Beitrag #1464 von pacechris » 04.10.2011, 23:12

Was kann denn an einem Wandler überholt werden, bzw. kaputt gehen?
Doch nur die Lager, oder?
Gruß
Chris

Benutzeravatar
Markus_E
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8045
Registriert: 26.04.2009
Alter: 47

Beitrag #1465 von Markus_E » 05.10.2011, 08:33

Was alles kaputt gehen kann, kann cih Dir da ned sagen. Das größte Problem, so hat er es mir gesagt, ist der Dreck da drin, den du ned raus bekommst. Meiner wurde z.B. eingeschickt aufgemacht und überholt und gereinigt.
better you have tools you don´t need, than to need tools you don´t have.
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!! :cool:
Benutzeravatar
TranSam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1670
Registriert: 06.07.2009

Beitrag #1466 von TranSam » 05.10.2011, 12:21

Ich denke mal, irgendwann wird der Wandler nicht mehr richtig anziehen wenn die Schaufeln verdreckt sind. Da drin sind auch Turbinenräder, sag mal entfernt zu vergleichen mit Düsentriebwerken, da muss das Öl richtig hindurchfliessen können.
Wenn ein Wandler kapputt geht wird das eher wegen hoher Beanspruchung vorkommen, sei es Leistungssteigerung oder Anhängerbetrieb, spricht das Teil wird zu heiss und die Schaufeln verformen sich oder dergleichen, aber bis es so weit kommt ist das Getriebe wohl schon vorher überhitzt.
Ich weiss von Renault, dass man da die Finger von Automaten lassen sollte, hat aber nix mit dem Wandler zu Tun. :o
-----------------------------------------------------------------------------
Und hab wieder mal was am Bonny gemacht. Juhu, Ersatzfernbedienung programmiert. War bisher zu faul dazu, aber is ja ganz einfach. :o
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #1467 von taxi-cadillac » 05.10.2011, 20:08

Heute den Fliehkraftregler vom Excaliburgetriebe eingebaut und jetzt sind die Schaltpunkte wieder OK....bei 19Kmh von 1-2 und 38Kmh von 2-3 bei wenig Gas! Da hatten sie einen falschen Fliehkraftregler bestellt oder Fehllieferung.....jedenfalls hatte ich noch nie ein Getriebe,daß erst bei 48Kmh in den 3. Gang geschalten hätte bei minimal Gas.

Das Problem mit den Heulen des Getriebes bleit noch Z.Z. bestehen.....auf der Grube war ich noch nicht.....und morgen wird es auch kaum werden!
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #1468 von taxi-cadillac » 05.10.2011, 20:12

TranSam schrieb: Ich denke mal, irgendwann wird der Wandler nicht mehr richtig anziehen wenn die Schaufeln verdreckt sind.

Ich weiss von Renault, dass man da die Finger von Automaten lassen sollte, hat aber nix mit dem Wandler zu Tun. :o

-----------------------------------------------------------------------------

Und hab wieder mal was am Bonny gemacht. Juhu, Ersatzfernbedienung programmiert. War bisher zu faul dazu, aber is ja ganz einfach. :o


Wenn man weis wie stark reinigend ATF-Öl ist,ist es schwer vorstellbar,daß die Schaufelräder verdrecken könnten.......aber die Lagerung der einzelnen Räder da drinn kann schon Schaden nehmen.
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14520
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #1469 von blackmagic57 » 05.10.2011, 20:54

Mal ne andere Theorie:
Hast du einen Getriebeölkühler und wenn ja, da schon mal die Leitungen kontrolliert?
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #1470 von taxi-cadillac » 06.10.2011, 00:47

taxi-cadillac schrieb:

*Heute den Wärmetauscher erneuert......weil Nebel von innen auf der Frontscheibe ist nicht so toll...erst gar nicht wenn er nach Kühlwasserfrostschutz riecht
*dabei war die Motorhaube ab weil sonst kommt man da nicht ran....Motorhaube von innen gereinigt und ein neues originales "Hood Pad" verbaut...
*dann mich unters Auto gelegt und die Lage der Ölkühlerleitungen betrachtet.....weil im Reparaturhandbuch für die TH400 steht,daß die Leitungen eine Ursache für Geräusche in R&D sein können wenn sie irgentwo anstoßen....Motorlager oder so. Ergebnis :kein Befund....denke nicht daß das die Ursache ist.....


Ja.....aber beim seitlich drunter quetschen sieht man da auch nicht viel.....ich habe es auch der berliner Automatik-Werkstatt gesagt,daß diese Möglichkeit besteht.....die hatten das Auto auf der Grube....meinten aber,daß das unwarscheinlich wer, weil es so ein saugendes Geräusch wer! Ob sie an den Leitungen was geprüft haben in D weis ich nicht. Wer aber für die einfach gewesen zu sagen "Wir haben die Leitungen nachgezogen oder anders verlegt....das Geräusch ist weg.....war ein Einbaufehler deiner Werkstatt"!!! Normaler weise bin ich immer mit der Nase dabei....mache mit Arbeitssachen mit aber dieses mal haben sie es allein ausgebaut werend ich in Berlin war und das Getriebe holte und eingebaut als ich 2 Leitungsschlüssel holte.....so genau weiß ich auch nicht wo welche Leitung drann war und ob man das vertauschen kann......
Um sicher zu gehen will ich nun noch zum Kraftverkehr auf die Grube....Vater mitnehmen damit einer oben in D schaltet und das Auto bremst werend ich unten nach den Leitungen.... anschauen,anfassen ,verrücken mit dem Mechaniker -Stetoskop abhören oder weis ich was noch mache und sehe ob es einen Effekt hat.
In D zu schalten wenn das Auto auf dem Wagenheber steht ist mir zu gefährlich.....außerdem kann man sich da unten nicht wirklich groß bewegen.

Heute hatte ich einen Wasserverlust.....da hat meine Werkstatt beim Einbau das Rohr für den Automatikölmeßstab so unglücklich angebracht,daß sich die Wasserleitung zum Verdampfer der Gasanlage in 6 Tagen daran aufgescheuert hat.....wer mir das Dienstag auf der Autobahn passiert hätte ich ganz schön dumm geschaut.........man muß selber auf alles achten was da nun gemacht und wo möglich etwas anders gemacht wurde.....mir fiel das beim Ölstand prüfen auch nicht auf!

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste