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Buick Roadmaster Estate Wagon 1995 Import

Wie der Name schon sagt
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BRM1995
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Buick Roadmaster Estate Wagon 1995 Import

Beitrag #1 von BRM1995 » 16.04.2012, 14:47

Hallo an alle, ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik gewählt.

Mein Buick Roadmaster Estate Wagen steht generalüberholt zum Abholen bereit bei einem Freund in Kalifornien.
BJ 1995, 45.000 dokumentierte Miles, außen hell beige, immen braunes Leder, alles, was nicht in Ordung war, wurde in der Werkstatt meines Vertrauens in Schuss gebracht.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer bezahlbaren Möglichkeit, das Auto hierzubekommen. Wenn das erledigt ist (Tipps nehme ich gerne noch an), steht der Weg durch die Behörden in Deutschland an. Dazu ein paar Fragen:

Was muss umgerüstet werden und wo bekomme ich die Teile her?
Kann man den Behördenkram alleine durchziehen oder nimmt man besser einen der Profis, die diese Dienste gegen (recht hohe, wie ich meine) Gebühren anbieten?
Hat jemand eine Briefkopie für mich?
Ist Stress mit der Kennzeichengröße zu erwarten?
Gibt es eine zugelassene Hängerkupplung?
Welche Frage habe ich vergessen? :D

Wer immer mir weiterhelfen kann: vielen Dank schon mal im Vorraus

und schöne Grüße aus dem sonnigen, aber kalten Rheinland

Dieter
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zos
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Beitrag #2 von zos » 16.04.2012, 16:26

BRM1995 schrieb:
Was muss umgerüstet werden und wo bekomme ich die Teile her?


die hinteren Blinker müssen gelb werden, das macht man in der Regel durch Einsatz gelb gefärbter Birnen in die vorhandenen Rückfahrlichter und entsprechende Umverkabelung.
Dann brauchst Du noch ein Rückfahrlicht (die vorhandenen sind ja jetzt Blinker) und eine Nebelschlußleuchte mit Schalter incl. Betriebsanzeige in
Lenkradnähe. Scheinwerfer dürfen bleiben - allerdings mit Ausnahmegenehmigung, da keine E1-Kennzeichnung.
Und ich bin mir gerade nicht sicher, ich glaube die hinteren Sidemarker müssen abgeklemmt werden. Kurvenfahrlicht ist inzwischen auch in D erlaubt.

Kann man den Behördenkram alleine durchziehen oder nimmt man besser einen der Profis, die diese Dienste gegen (recht hohe, wie ich meine) Gebühren anbieten?
der Behördernkram ist einfach die Einzelabnahme beim TÜV und der Gang zur Zulassungsstelle. Für den TÜV ist meines Wissens eine Homologisierung vorteilhaft - je nach Motorisierung sollte Euro2 möglich sein. Wenn mich nicht alles täuscht, bekommt man sowas für Bj. 95 beim TÜV in Augsburg.
Ich persönlich würde alles (Verschiffung/Import/Umbau und Einzelabnahme) von einem Importeur machen lassen - dazu gibt es genug Beiträge zu Empfehlungen oder man mailt mal mit Wingfox aus dem Schwesterforum.
Zur Zulassung brauchst Du dann die Zettel von der Einzelabnahme, den Original-Title (US-Papier - sollte frei von Lasten Dritter sein - kopier den - der wird Dir abgenommen), Dein Personalausweis und Deine Kontonummer :-) - nicht wundern, die Sondergenehmigungen kosten in der Regel auch noch mal extra - bei mir damals gute 200,--
Dann noch eine nette Nummer aussuchen und einen gnädigen Mitarbeiter, damit Du wenigstens für hinten kein zu großes Kuchenblech bekommst - obwohl es bei dieser Masse von Auto nicht so sehr ins Gewicht fällt :-)

>Hat jemand eine Briefkopie für mich?
ich hab nur einen 96er - der hilft nicht viel - schonmal hier und im .de-Forum im Archiv geschaut?

>Ist Stress mit der Kennzeichengröße zu erwarten?
immer

>Gibt es eine zugelassene Hängerkupplung?
laß die doch gleich noch in USA in der Werkstatt Deines Vertrauens setzen, dann geht die bei der Einzelabnahme mit durch.

Welche Frage habe ich vergessen? :D
weißt Du welcher Motor drin ist? 305 oder 350 (LT1)?
caddylover
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Beitrag #3 von caddylover » 16.04.2012, 16:28

Laß das auf jeden Fall bei einem Importeur machen. Das spart dir jede Menge Zeit und Nerven.

BG
Uwe
Vau8power
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Beitrag #4 von Vau8power » 16.04.2012, 16:29

wieso kann uns all der bürokratische Schnickschnack nicht erspart bleiben. Gelbe Blinker bei Amis geht doch gar nicht.
Sind Rote Blinker offiziell nicht erlaubt?
Hier in der Schweiz sind ja Rote und Gelbe erlaubt...
Chevrolet Caprice Station Wagon, 1987, 307ci
Chevrolet Chevelle Coupé, 1974, 350 ci
www.caprice-owners.ch
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zos
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Beitrag #5 von zos » 16.04.2012, 16:38

die Schweiz ist ja auch nicht in der EU und leiden (noch nicht) unter dem Gebrabbel themenfremder Möchtegern-Politiker...
Beim deutschen Michel sind roter Blinker meist nur noch mit H-Kennzeichen erlaubt... oder man kennt jemand, der einen kennt, der das als erlaubt einträgt - aber das ist inzwischen die Ausnahme.
Oder man ist Hersteller - die können sich alles erlauben; so gesehen bei einer dieser neueren BMW-Bananen-Mopeds, die hinten Blinker angesetzt hat, für die jeder Bastler bai Einfahrt auf dem TÜV-Gelände standrechtlich erschossen würde....
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DonnyDarko *RIP*
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Beitrag #6 von DonnyDarko *RIP* » 16.04.2012, 16:54

Haben doch den ein oder anderen hier, der dir beim Import etc helfen kann!
http://www.mov-designtec.de/index.php?option=com_content&view=article&id=94&Itemid=99
Nebelschlußleuchte? Hatte beim PickUp keine und nu auch nicht! Scheint also auch ohne zu gehen oder war das mal?

Als Gott mich erschuf wollte er angeben

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BRM1995
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Beitrag #7 von BRM1995 » 16.04.2012, 17:02

Danke erst mal an alle, das Bild wird klarer ...


weißt Du welcher Motor drin ist? 305 oder 350 (LT1)?


LT1

Gruß

Dieter
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kuhno
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Beitrag #8 von kuhno » 16.04.2012, 17:19

Du kannst eine Briefkopie von mir haben, da sind auch rote Blinker etc. eingetragen! Viel Spaß mit dem Wagen, ich hab ihn reichlich, da er bei mir als Alltagswagen läuft!
Gerd
http://www.wasserweg2.de/cms/index.php?id=53
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zos
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Beitrag #9 von zos » 16.04.2012, 18:39

ok - der LT1 gehht auf jeden Fall per Definition auf Euro2;
frage bitte nicht, warum der nicht höher geht - 2 Kats und 4 Lamdasonden
würden u.U. sogar für Euro4 sprechen...
Aber weil der Staat Ami-Fahrer liebt, dürfen sie auch mit grüner Plakette fahren - zahlen ja genug Steuern :-)
ahja - sollte es Probleme mit Euro2-Eintragung geben - Auto Mandt in Hamburg schickt Dir gegen die geringe Aufwandtsentschädigung von (damals bei mir) 250,-- den entsprechenden Schein :-)
Versuche, das Gleiche über General Motors zu bekommen, sind bisher immer gescheitert - eigentlich kann man das erweitern auf 'irgendwas hilfreiches von General Motors Europa'. Dabei wäre mein erster Gedanke eine Bescheinigung vom Hersteller zu beziehen...
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Beitrag #10 von BRM1995 » 16.04.2012, 18:44

kuhno schrieb: Du kannst eine Briefkopie von mir haben, da sind auch rote Blinker etc. eingetragen! Viel Spaß mit dem Wagen, ich hab ihn reichlich, da er bei mir als Alltagswagen läuft!

Gerd

http://www.wasserweg2.de/cms/index.php?id=53


Wunderbar, vielen Dank, ich sende Dir meine Kontaktdaten, Kostenerstattung ist natürlich selbstverständlich!

Dieter
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Beitrag #11 von Lincolnman » 16.04.2012, 20:48

wegen dem Import, kannst ja mal da nachfragen christoph@rinkens.com dann weißt du heute noch bescheid was das kostet. Der ist nett und ist deutscher.
Gruß
73ger Lincoln Continental Mark IV
75ger Ford F250 Camper Special Explorer, 460ger C6
97ger Ford Crown Victoria LX
94ger Audi 80 B4 2,0E (Winterauto)
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kuhno
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Beitrag #12 von kuhno » 16.04.2012, 20:50

BRM1995 schrieb: Wunderbar, vielen Dank, ich sende Dir meine Kontaktdaten, Kostenerstattung ist natürlich selbstverständlich!

Dieter


Schick ich Dir die Woche noch zu! gib mir noch Deine mailadresse dann sende ich es per Scan
Gerd
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Beitrag #13 von BRM1995 » 19.04.2012, 16:11

So, da ich ohnehin mit einem anderen Fahrzeug zur HU musste, habe ich da mal nachgefragt (Ich kenne die Jungs teilweise schon seit 30 Jahren, entsprechend kooperativ sind die): wenn ich eine passende Briefkopie mitbringe, dann kann man dort die Einzellabnahme und die Gutachten machen und alles passend eintragen. Klingt prima - ich werde vielleicht doch das Wagnis eingehen, und den ganzen Behörden- und Umrüstungkram selbst versuchen -mann kann ja nur dabei lernen.
Den Transport werde ich aber sicher in professionelle Hände geben. Dabei wird es noch spannend, den Preisunterschied eines Transports von Kalifornien gegen den von der Ostküste zusehen. Wenn der Unterschied in der Größe eines Flugtickets liegt, bringe ich den selbst quer durchs Land - obwohl ich das eigentlich nach drei US-Durchquerungen nicht noch einmal machen wollte.

@Gerd: meine Email: di-r@gmx.de


Grüße an alle

Dieter
chevydresden
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Beitrag #14 von chevydresden » 19.04.2012, 22:23

Briefkopie 96er LT1 mit Euro2 hab ich auf Arbeit liegen.
Grüße aus´m Osten
Dirk
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Beitrag #15 von BRM1995 » 20.04.2012, 06:51

chevydresden schrieb: Briefkopie 96er LT1 mit Euro2 hab ich auf Arbeit liegen.


Die würde ich auch gerne in meine "Sammlung" aufnehmen.

Überhaupt, ich denke ich werde den Weg bis zur Zulassung sauber dokumentieren, damit nachfolgende Roadmaster-"Importeure" es einfacher halten.

Gruß

Dieter

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