Ein weiteres Beispiel zum Thema technische Innovationen:
das
Quick Defrost System:
Das Quick Defrost System erschien erstmals 1974 als Option im Mark IV und im baugleichen Ford Thunderbird und wurde nur bis 1976 unter der Optionalen Ausstattung geführt.
Aufpreis:
1974: $306.70
1975: $360
1976: $360
Das System bestand aus mit Goldschicht bedampften Front und Heckscheiben und einer zusätzlich eingebauten Lichtmaschine mit Hochspannungskabeln. Manchmal, wenn man solch ein angebotenes Auto sieht, sieht man im Motorraum die dicken roten High-Voltage Kabel.
Ergebnis sind sehr schnell auftauende Scheiben, sowohl vorne als auch hinten. Der Vorteil ist, dass in den Scheiben keinerlei Heizdrähte verlegt sind und somit die Sicht nicht getrübt ist.
Dieses Fahrzeug hat diese Option zum Beispiel. Man erkennt die roten Kabel im Motorraum.
Hier sieht man mal schemenhaft, wie das aufgebaut war.
Es bestand aus Schichten von Glas,
Polyvinylbutyral und Goldbeschichteter Trägerfolie (coated carrier film).
Die Goldfolie ist mittig zwischen den anderen Schichten, sodass eine Reproduktion wohl kaum bezahlbar wäre.
Ich versuche mich mal an einer Übersetzung des Broschürentextes:
What it is:
The same space age technology used in the Boeing 747 electrically heated windshield is now being applied on the highway. Quick Defrost is a far more advanced and dramatically effective system than warm air blowers of conventional design. It heats the glass from within with electricity conducted by a transparent, thinly coated gold-bearing metallic film sandwiched between layers of polyvinyl butyral and glass. Optional at extra cost, Quick Defrost is incorporated in both the windshield and rear window. It gives the glass a distinctive gold tint when viewed from outside, a characteristic barely noticeable, if at all, from inside the car.
How it works:
Laboratory tests show that Quick Defrost clears windshields up to five times faster and rear windows up to three times faster than conventional systems. It also rejects considerable non-visible solar heat, improving air conditioner performance.
Was es ist:
Die gleiche Technologie aus der Raumfahrt, die in der elektrisch beheizten Windschutzscheibe der Boeing 747 verwendet wird, wird jetzt auf der Autobahn eingesetzt. Quick Defrost ist ein viel weiter fortgeschrittenes und sehr deutlich wirksameres System als das Warmluftgebläse herkömmlicher Bauart. Es erhitzt das Glas von innen mit Strom durch eine transparente, dünn beschichtete goldhaltige metallische Folie zwischen Lagen von Polyvinylbutyral und Glas. Optional gegen Aufpreis ist Quick Defrost sowohl im Front-und Heckscheibe integriert. Es verleiht dem Glas von außen eine besondere Goldfärbung, eine charakteristische kaum spürbare, wenn überhaupt, aus dem Inneren des Autos.
Wie es funktioniert:
Labortests zeigen, dass Quick Defrost Windschutzscheiben bis zu fünf mal schneller und Heckscheiben bis zu drei Mal schneller enteisen, als herkömmliche Systeme. Es schirmt auch erheblich nicht-sichtbaren Sonnenstrahlung ab und fürht dadurch zu einer Verbesserung der Klimaanlagenleistung.
Grund, warum diese Option nach nur 3 Jahren wieder auf nimmerwiedersehen in der Versenkung verschwand:
Viel zu teuer und frisst vermutlich zu viel Energie durch die dauerhaft angeschlossene Extralichtmaschine.
Grüße
Felix