Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Suck it, world! - About driving a big U.S. V8 in tiny Europe

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #2 von chief tin cloud*RIP* » 27.07.2013, 00:25

Ein wunderbarer Artikel - und er deckt sich weitgehend mit meinen 3 Jahrzehnten mit Amis, 2 davon mit dem GP.
Ich werd grad etwas nostalgisch...
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
grauhst
Moderator
Moderator
Beiträge: 3109
Registriert: 13.11.2016
Wohnort: Hamburg
Alter: 34
Kontaktdaten:

Beitrag #3 von grauhst » 27.07.2013, 01:17

Er spricht mir aus der Seele. Super Artikel!
Ich verstehe es auch nicht, warum immer alles sportlich sein muss heutzutage.
Jeder Kleinwagen muss aussehen, als wenn er den Wagen vor sich auffrisst und mindestens 300 Sachen schafft.
Sitze mutieren zu Schraubstöcken, Lenkungen haben immer weniger Servounterstützung usw...
Was ich aber noch dämlicher finde ist dieser Trend beim Tuning. Egal was getunt wird, es muss immer sportlich sein. Sportlenkrad, Sportsitze, Sportpedalblenden, Sporteinstiegsleisten, Sportschaltknauf, Sport-Karbonoptikmotorhaube, rot lackierte Bremssättel (was zum... letztens kam auch ein Kumpel ganz stolz "guck mal meine Bremssättel, habe ich gerade schön rot lackiert"), die ATU-Fraktion glänzt immer mit solchen Grandiositäten wie ein einzelner mittiger Scheibenwischer der immer auf 12 Uhr auf der Scheibe steht oder riiiiiiiiiesige Luftöffnungen in den Front- und Heckschürzen passend geschmacklos mit Karnickeldraht zugetackert, möglichst großes Endrohr (oder zwei oder vier oder....) usw.....
Ist bei den US-Car "Tunern" ja genauso. Es muss immer alles sportlich sein.
Im Artikel wird das angesprochen mit den 15" originalen Stahlfelgen mit riesiger Reifenflanke. Nein, dann werden 20 Zöller draufgemacht. Muss ja sportlich aussehen. Wenn das nicht reicht, eben den Karren hinten mittels Highjacker aufbocken und 375er Waschtrommeln drunter spaxen. Muss ja sportlich aussehen. Dann werden armdicke Wurstgulasch Grant-Sportlenkräder reingebastelt. Passt optisch überhaupt nicht in den Innenraum mit teilweise irgendwelchen Echtholzfarben oder sonstwie unpassend. Muss ja sportlich sein. Sportsitze dürfen natürlich nicht fehlen, also fliegt die Sitzbank raus. Tieferlegen... sowiso. Dann noch n dicker Auspuff mit Endtüten, die jeden Golftuner neidisch werden lassen. Muss ja schön sportlich sein!

Als ich die 20-Zöller verkauft hatte damals, kamen auch Freunde an "och schaade, die sahen so schön sportlich aus" ... BINGO, und genau deswegen sind sie jetzt weg!
BildBild
Benutzeravatar
walli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: 06.10.2011

Beitrag #4 von walli » 27.07.2013, 09:41

Dann sag ich mal was dazu als Liebhaber beider richtungen.... dem orginalen und dem Tuning.
Es gibt Autos die sollten eben besser orginal bleiben wie z.b. unser Lincoln oder 50 PS Corsas wo ich das optische Tuning mit großen Schlappen, Endrohr usw einfach nur affig finde.
In dem Punkt stimme ich grauhst voll und ganz zu.
Auch muß bei 50 Ps kein Sportsitz oder ähnliches rein, die Leistung hast du nicht das es besser ist wenn du an ort unst stelle sitzen bleibst um die kontrolle nicht zu verlieren. Klar man kann auch mit 50 PS gegen nen Baum fahren aber ihr wisst hoffentlich wie ich das meine.
Unsere letzten beiden Sommerautos sind bzw waren jenseits der 200 PS Marke, aktuell 432 PS da ist es schon ein tolles Gefühl wenn man auf seinem gestühl nich nur hin und herrutscht sondern eben da sitzt wo man sitzt.. aber gut die Sitze waren bei beiden ab Werk drin.
20 Zöller haben aber rein gar nichts mit sportlichkeit zu tun. Schraub mal auf ein Auto das normal 18 zoll hat 20 zöller drauf du wirst dich wundern :D die sind reine optik. Wenn der Challenger ab Werk nicht 20 Zoll drauf hätte sondern vielleicht nur 19 würde der noch besser voran gehen.
Aber um aufs Tuning zurück zu kommen, ja die Sommerautos werden immer getunt früher oder später. Aber alles was da rein gekommen ist tut dem erhalt des Autos gut wie bessere Kühlung, freier Atem usw. in dem Fall hab ich rein gar nichts gegen getunte Kisten solang das nicht in die Kindergarten Ecke geht.
DoNo
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: 27.01.2013

Beitrag #5 von DoNo » 27.07.2013, 09:42

grauhst schrieb: Er spricht mir aus der Seele. Super Artikel!
Ich verstehe es auch nicht, warum immer alles sportlich sein muss heutzutage.
Jeder Kleinwagen muss aussehen, als wenn er den Wagen vor sich auffrisst und mindestens 300 Sachen schafft.
Sitze mutieren zu Schraubstöcken, Lenkungen haben immer weniger Servounterstützung usw...
Was ich aber noch dämlicher finde ist dieser Trend beim Tuning. Egal was getunt wird, es muss immer sportlich sein. Sportlenkrad, Sportsitze, Sportpedalblenden, Sporteinstiegsleisten, Sportschaltknauf, Sport-Karbonoptikmotorhaube, rot lackierte Bremssättel (was zum... letztens kam auch ein Kumpel ganz stolz "guck mal meine Bremssättel, habe ich gerade schön rot lackiert"), die ATU-Fraktion glänzt immer mit solchen Grandiositäten wie ein einzelner mittiger Scheibenwischer der immer auf 12 Uhr auf der Scheibe steht oder riiiiiiiiiesige Luftöffnungen in den Front- und Heckschürzen passend geschmacklos mit Karnickeldraht zugetackert, möglichst großes Endrohr (oder zwei oder vier oder....) usw.....
Ist bei den US-Car "Tunern" ja genauso. Es muss immer alles sportlich sein.
Im Artikel wird das angesprochen mit den 15" originalen Stahlfelgen mit riesiger Reifenflanke. Nein, dann werden 20 Zöller draufgemacht. Muss ja sportlich aussehen. Wenn das nicht reicht, eben den Karren hinten mittels Highjacker aufbocken und 375er Waschtrommeln drunter spaxen. Muss ja sportlich aussehen. Dann werden armdicke Wurstgulasch Grant-Sportlenkräder reingebastelt. Passt optisch überhaupt nicht in den Innenraum mit teilweise irgendwelchen Echtholzfarben oder sonstwie unpassend. Muss ja sportlich sein. Sportsitze dürfen natürlich nicht fehlen, also fliegt die Sitzbank raus. Tieferlegen... sowiso. Dann noch n dicker Auspuff mit Endtüten, die jeden Golftuner neidisch werden lassen. Muss ja schön sportlich sein!

Als ich die 20-Zöller verkauft hatte damals, kamen auch Freunde an "och schaade, die sahen so schön sportlich aus" ... BINGO, und genau deswegen sind sie jetzt weg!


Du sprichst mir aus der Seele.
1967 Cadillac De Ville Convertible
passopp
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 287
Registriert: 15.07.2013

Beitrag #6 von passopp » 29.07.2013, 09:04

Gerade wieder so ein Yuppie im 3er mit M-Badges auf der Bahn...meilenweit Platz aber mir so nah aufs Rückblech klettern, dass bei Tempo 120 meine Parkassistenten piepen! :mad::confused:
Musste in dem Moment an den Artikel denken und konnte mir das Grinsen nicht verkneifen. Hab dann mal ausnahmsweise den Proll raushängen lassen. Aus dem Overdrive in D und Kickdown bis zum Morgengrauen. Adios, 316i ... :D
(Der Knilch hielt dann auch die nächsten 30km fein säuberlich den gesetzlichen Mindestabstand.)
Benutzeravatar
RüdigerR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 662
Registriert: 05.03.2012
Wohnort: Berlin Tegel
Alter: 53

Beitrag #7 von RüdigerR » 29.07.2013, 11:27

Leben und Leben lassen, oder ? Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Hier werden ja einige Sachen in einen Topf geworfen ..... so würde ich dieses angesprochene "Kirmes-Tuning" (z.B. 100mm Endrohr und neongelbe Stoßstangen bei einem 50PS Corsa) nicht unbedingt mit einer gut gemachten Tieferlegung und schönen Felgen vergleichen.
Manche Leute mögen halt die Optik eines bestimmten Modells, aber nicht das serienmäßige Fahrverhalten. Oder mögen die Form der Karosse, aber nicht die Originaloptik.
Meinen Scirocco II Bj. 83 würde ich auch nicht serienmäßig fahren wollen: mit 13" Rädern und 175/70 Reifen, vorne bockhoch und butterweich gefedert. Beim Camaro ist das ähnlich, serienmäßig 14" Räder bei einem Sportwagen, super .... vorne 5cm höher als hinten .... und die Originalfraktion erzählt dir "das muss so sein". Na klar ....
Es geht halt immer darum was man von dem Auto erwartet und das ist ja bei jedem anders. Ob nun 20" Räder auf einem US-Oldi Sinn oder nicht machen sei mal dahingestellt, vielen geht es aber damit nicht um Sportlichkeit sondern nur um reine Optik.
Wenn wir das hier weiter führen wird das wieder eine "verbastelt oder nicht" Diskussion :D
72' Camaro .... und ein paar hier nicht nennenswerte Frontkratzer :rolleyes:
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #8 von chief tin cloud*RIP* » 29.07.2013, 11:36

Es gibt vier Kategorien: Original, schlecht unterhalten, verbastelt und richtig gut getunt /customized. Je etwa 10% entfallen auf die Kategorien 1 und 4...
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
passopp
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 287
Registriert: 15.07.2013

Beitrag #9 von passopp » 29.07.2013, 11:59

Ich schätze der Konsens bei solchen Umbauten ist der, dass das Fahrzeug nach der Modifikation nicht objektiv schlechter dastehen sollte als vor dem Umbau.
Mit dem Gedanken neuer Räder beschäftige ich mich auch derzeit. Allerdings käme ich im Leben nicht darauf, mein Airride mit 35er Niederquerschnitt zu malträtieren. Von meiner Wirbelsäule mal ganz abgesehen. :kotz:
Sinn und Unsinn, ne?! :)
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #10 von chief tin cloud*RIP* » 29.07.2013, 12:09

RüdigerR schrieb: Meinen Scirocco II Bj. 83 würde ich auch nicht serienmäßig fahren wollen: mit 13" Rädern und 175/70 Reifen, vorne bockhoch und butterweich gefedert.


Scirocco und WEICH? :eek:
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
RüdigerR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 662
Registriert: 05.03.2012
Wohnort: Berlin Tegel
Alter: 53

Beitrag #11 von RüdigerR » 29.07.2013, 12:30

chief tin cloud schrieb: Scirocco und WEICH? :eek:


Ok ...... relativ ..... in diesem Forum von butterweich bei einem Scirocco zu sprechen ist wahrscheinlich Blödsinn da hier andere Maßstäbe gelten :D
72' Camaro .... und ein paar hier nicht nennenswerte Frontkratzer :rolleyes:
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #12 von taxi-cadillac » 29.07.2013, 13:50

Nun ja.... der Mensch ist ein Herdentier und sehr viele haben gar keinen eigenen Geschmack sondern orientieren sich daran was inn ist und was angeblich geil und cool ist. Da gibts die Trendsetter und die die nachmachen wollen....auf einen Zug aufspringen....und das gelingt irgendwo mal gut und besser oder sieht z.T daneben aus.
Jedem so wie er will....man muß dem Anderen sein Auto schließlich nicht selber fahren und Nachahmungszwang sollte auch nicht bestehen.....nur ist es oft schade wenn Originales unwiederbringlich verschlimmbessert wird. Gerade in der Amiszene wo Originalteile nicht beliebig zur Verfügung stehen sollte man doch so tunen,daß problemlos rückrüstbar ist und die Originalteile für den Fall des Verkaufes wo lagern.
Benutzeravatar
Munzel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1998
Registriert: 11.05.2009
Alter: 55

Beitrag #13 von Munzel » 29.07.2013, 16:41

Wenn ein Tuning sinnvoll ist, d.h. die Betriebssicherheit oder auch die der Insassen erhöht, den Komfort steigert bzw. unausgegorene Details des Fahrzeuges verbessert, ist das doch in Ordnung (solange man es auch zurückbauen kann).
Allerdings habe ich auch nichts für die sogenannte "Sportlichkeit" übrig (Geschäftsidee: Sportaschenbecher, Sportwagenheber, Sportwaschwasserbehälter, Sportduftbaum, alles sauteuer und aus Alu oder Kohlefaser :D).
Vielleicht wollen manche Autokäufer aber einfach nur einen preisgünstigen, zuverlässigen, bequemen, unaufgeregten Wagen, der hinsichtlich seiner Bedienung keine Rätsel aufgibt und auch nicht aussieht als ob seine Gestalter zuviel Starwars gesehen hätten. Ob das wohl in die Köpfe der "Entscheidungsträger" auch mal reingeht? Crown Vic, Grand Marquis und Towncar waren vermutlich die letzten Vertreter dieser Art.

MfG
Munzel
Deutschland ist das einzige Land, wo Mangel an politischer Befähigung den Weg zu den höchsten Ehrenämtern sichert. (Carl v. Ossietzky)
Schicki
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1529
Registriert: 03.02.2013
Alter: 52

Beitrag #14 von Schicki » 29.07.2013, 17:40

taxi-cadillac schrieb:

Jedem so wie er will....man muß dem Anderen sein Auto schließlich nicht selber fahren und Nachahmungszwang sollte auch nicht bestehen.....nur ist es oft schade wenn Originales unwiederbringlich verschlimmbessert wird. Gerade in der Amiszene wo Originalteile nicht beliebig zur Verfügung stehen sollte man doch so tunen,daß problemlos rückrüstbar ist und die Originalteile für den Fall des Verkaufes wo lagern.


Genau so sehe ich es auch!!
Wenn jemand unbedingt beleuchtete Waschdüsen braucht.....bitte sehr. Solange er mir sowas nicht aufzudrängen versucht......
Enden tut mein Verständnis bei sowas wie dem "Drachenauto", dass jetzt lange bei mobile drin war und auch schon mal im "Street Mag" vorgestellt wurde.
(war das ein Lincoln??...)
Hab gerade kein Bild davon gefunden, aber vielleicht wisst ihr, was ich meine...:rolleyes:
Ex1949er Chevrolet 6400
Ex 1973er Chrysler Town&Country
Ex 1966er Buick Electra 225
Ex 2008er Chevrolet HHR
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8838
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #15 von Mini-Man » 29.07.2013, 23:06

Man kann nur durch lesen der Beiträge hier sehr schön das Duschschnittsalter erahnen :)
So quatschen alte Leute. Grauhst ist der statistische Rausreisser.
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste