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*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*
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heute dann jemanden glücklich gemacht...
Eigentlich müßte ich Dir meine Überlegenheit beweisen, in dem ich Dich verkloppe!
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Eigentlich müßte ich Dir meine Überlegenheit beweisen, in dem ich Dich verkloppe!
taxi-cadillac schrieb: Kaum was geschraubt. Habe heute nur den Tropfenöler von der Gasanlage gereinigt. Irgendwie hatte sich da drin wie eine Art Gelee gebildet und das Tropfröhrchen verstopft. Ob das Ding überhaupt sinnvoll ist weiß ich nicht! Vorher ging es jahrelang ohne aber da es nun mal drin ist,soll es wenigstens funktionieren.
der Öler bei Gasanlagen soll ein Ventilschutz sein, damit diese den höheren thermischen Belastungen länger standhalten...
Wir haben hier bei Dacias schon zig Ventile neu gemacht, weil diese einfach nicht standhalten. Autos mit der Ölanlage haben wir noch nicht machen müssen, scheint also doch was zu bewirken...
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !!!
Ralf schrieb: der Öler bei Gasanlagen soll ein Ventilschutz sein, damit diese den höheren thermischen Belastungen länger standhalten...
Wir haben hier bei Dacias schon zig Ventile neu gemacht, weil diese einfach nicht standhalten. Autos mit der Ölanlage haben wir noch nicht machen müssen, scheint also doch was zu bewirken...
Nur wie hat mir noch niemand erklären können. Es wird also über einen Tropfenöler ein wie auch immer gestaltetes Öl im Ansaugtrakt beigegeben. Dieses wird wohl beim Verbrennungsvorgang weitestgehend vernichtet. Ein Teil wird mit den Abgasen durch den Auslasskanal und Abgasanlage der Umwelt zur weiteren Bearbeitung überlassen. Dabei wird sich wiederum ein Teil am Ventilschaft des Auslassventiles absetzen und diesen schmieren und dadurch eventuell ein Abkemmen verhindern. So weit so gut. Wie dadurch das Verbrennen des Ventiltellers verhindert werden soll ist mir nicht klar. Und die wenigen Ventilschäden die ich bei amerikanischen Gasautos gesehen habe waren allesamt verbrannte Teller.
Eine Änderung der Verbrennungstemperatur durch zugeben von Öl kann ich mir nicht erklären.
Wir haben mit Taxi einen sehr erfahrenen Spezialisten im Bereich praktischer Anwendung von LPG in diesem Forum und ich kann mich nicht erinnern das er von gesunkenen EGT's berichtet hätte nachdem er das Flashlube System eingebaut hat.
Wenn Du da mehr Informationen zu diesem Thema hast wäre bestimmt nicht nur ich daran interessiert.
Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!
"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"
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Ob es nun einen Zusammenhang damit gibt, dass wir bis dato nur Fahrzeuge ohne diese Schmierung zur Ventilreparatur hatten und einige, die diese Anlage nutzen, eben keine Probleme haben, kann ich nicht beweisen ist aber naheliegend ...
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Ralf schrieb: ich würde mal behaupten, das dieses Öl die Ventile kühlen soll, hauptsächlich an den Schäften...
Ob es nun einen Zusammenhang damit gibt, dass wir bis dato nur Fahrzeuge ohne diese Schmierung zur Ventilreparatur hatten und einige, die diese Anlage nutzen, eben keine Probleme haben, kann ich nicht beweisen ist aber naheliegend ...
Da das Öl nachdem es den Verbrennungsvorgang überstanden hat, oder zumindest der Teil der ihn vielleicht übersteht, soll eine Temperatur haben die so niedrig ist das diese mikroskopisch kleinen Tropfen ausreichen einen Ventilschaft zu kühlen? Oder sollen diese Tröpfchen am Ventilschaft verdampfen und durch Verdunstungskälte kühlen? Beides halte ich für unwahrscheinlich.
Ich will auch nicht Deine Erfahrungen abwerten, ich versuche nur seit Jahren hinter der Aussage der Ventilkühlung mit Flashlube eine physikalische Erklärung zu finden. Wieviel Öl in einem Motor umgepumpt wird um Ventile und Ventilfedern zu kühlen brauche ich Dir, als anscheinend im Autobereich arbeitendem Mensch, nicht erzählen. Dazu kommt noch das ein unterdruckabhängiges Dosiersystem zwangsläufig im Leerlauf das meiste Flashlube ansaugt und bei Volllast, wenn eine Ventilkühlung/Schmierung am wichtigsten wäre, durch den nahezu nicht vorhandenen Unterdruck kein Flashlube ansaugt.
Kühlen/Schmieren von 8 Auslassventilen mit ca. 100ml Öl auf 1000km? :rolleyes:
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Ich denke das Öl verbrennt und erzeugt eine Russ / Graphitschicht auf den Ventilsitzen und am Ventil teller. Dadurch entsteht einerseits eine Art Hitzeschutzschild und andererseits eine "Grphitschmierung an den Ventilschäften. An den Ventilsitzen wirkt die Russ/Grephitablagerung einerseits als Hitzeschild und andrereseits als vergleichsweise harter Zusatzventilsitz auf dem das Ventil aufschlägt
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
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- carhunter
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Irgendjemand muss das doch entwickelt haben, mindestens der muss sich doch was dabei gedacht haben.
http://www.lpgforum.de/gas-cafe/3169-flashlub-wer-weiss-wirklich.html
- Hightower
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Da der Motor schon 207 tkm drauf hatte, hab ich mich für einen kompletten Motortausch entschieden, also einen aus nem Unfaller mit 63 tkm und wieder die Gasanlage draufgepflanzt, bisher 40 tkm auf Gas und das werden noch weitere 100 tkm, also bei einer Karosseriegesamtleistung von 350 tkm werd ich dann vermutlich an einen Verkauf denken....
1,8 Liter Ford Duratec Motor mit 1798ccm 16V und mit Volvo Steuergerät 125 PS
Andy
Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...
'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG
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Ralf schrieb: der Öler bei Gasanlagen soll ein Ventilschutz sein, damit diese den höheren thermischen Belastungen länger standhalten...
Wir haben hier bei Dacias schon zig Ventile neu gemacht, weil diese einfach nicht standhalten. Autos mit der Ölanlage haben wir noch nicht machen müssen, scheint also doch was zu bewirken...
??? Tja! ich würde mal sagen dass dieses Zeug das erste homöopathische Mittel in der Technik ist. Zu Schaden scheint es nicht! Er scheint etwas zu bewirken aber man kann sich die Wirkung auch stark einbilden!
Ich fuhr jedenfalls hundertetausende Kilometer ohne diesen Tropfenöler und hatte keinen Schaden an den Ventilen. Als ich vor zwei oder drei Jahren die Ventilschaftdichtung erneuert habe dachte ich wenn der Motor jetzt sehr trocken läuft wirst du dir solch einen Tropfenbühler mit einbauen um die Ventile zu schützen. Bei diesen Mengen die dieser Tropfenöler durchlässt oder die man einstellen soll ist der natürliche Ölverbrauch vom Motor noch höher.
Jedenfalls seit das Ding wieder funktioniert empfinde ich auch dass der Motor weicher läuft. Rational zu erklären ist das bei diesen Mengen die da reingetropft werden jedoch nicht das gebe ich selber zu und das sage ich mir auch.
Zitat: stero111
Ich denke das Öl verbrennt und erzeugt eine Russ / Graphitschicht auf den Ventilsitzen und am Ventil teller. Dadurch entsteht einerseits eine Art Hitzeschutzschild und andererseits eine "Grphitschmierung an den Ventilschäften
rein technisch ist das vom stero111 die naheliegendste Erklärung. Allerdings wenn man bedenkt wie wenig Öl dort verbrannt wird und wie wenig Russ das erzeugen kann und wie schnell doch wieder die Verbrennung diesen Russ verbrennen müsste ist es auch wenig logisch.
Ich sag's ja das erste homöopathische Mittel in der Technik weil man kann sich die Wirkung nicht rational erklären! Es schadet nichts aber es scheint doch etwas zu bewirken wenn man fest dran glaubt. Alles andere müsste man in Vergleichsstatistiken und Messungen nachweisen.
Bei modernen Gasanlagen sind meist die Injectoren das Problem der Geschichte. Durch unsauberes Gas verstopfen die und dann gibt es bei einzelnen Zylindern ein mageres Gemisch! Dadurch wird die Verbrennung an diesem Zylinder zu heiß und ein Ventil nimmt Schaden. Alte Ami Motore fahren meist Venturi Gasanlagen. Bei einer Venturi Gasanlage kann das Problem nicht entstehen dass ein einzelner Zylinder ein zu mageres Gemisch bekommt. Wenn dann bekommen alle zu wenig und dann kann man es auch an der Lambdasonde ablesen und entgegenwirken.
Bei Multipoikteinspritzungen regelt zwar die Lambda Sonde auch wenn sie merkt das es zu magerer wird,allerdings fettet sie dann die restlichen Zylinder mehr an,was dem Zylinder der ein verstopftes Einlassventil hat wenig hilft.
Ich fahre nahezu 700.000 km auf Autogas und hatte zum Glück noch keinen Schaden an den Ventilen. Am 1. Juni werden es 16 Jahre.
Nur Schrank verändert.
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