Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
fish
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1933
Registriert: 26.04.2009

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Beitrag #3706 von fish » 21.01.2016, 19:00

taxi-cadillac schrieb: Die Elektroinstallation vorn im Carport abgeschraubt. Die Lampen und Kabel würden bei der Installation der Rolltore stören.



:eek::funny_web::muahaha:
Die Kabelverbinder sind der Hammer :muahaha:
Schon mal was von Wago Klemmen gehört :alt:
Traumjob Friedhofsgärtner: Kreativ mit Menschen arbeiten, aber nicht mit ihnen diskutieren müssen...
Mit schwarzem Humor ist das wie mit Essen.... manche haben ihn, manche nicht.....
Benutzeravatar
Eifelprinz
Administrator
Administrator
Beiträge: 6257
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Waldow-Brand
Alter: 59

Beitrag #3707 von Eifelprinz » 21.01.2016, 19:06

@Fisch,

ich kann Dir aber auch mal Wago-Klemmen zeigen über die zu zu viel Strom gezogen wurden. Glaub mir, das willst Du nicht sehen!

Da ist mir herkömmlich verschraubt immer noch lieber :cool:
Egal wie traurisch Du bisch, im Kiehlschronk brennt immer e Licht fer Dich!
Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #3708 von kwk36 » 21.01.2016, 19:47

Eifelprinz schrieb: Da ist mir herkömmlich verschraubt immer noch lieber :cool:


Herkömmlich heisst in diesem Fall das die Klemmen mit ner Kombizange gepackt werden und mit einem passenden Schraubendreher nochmal richtig nachgezogen wird. Dabei darauf achten das die eingesteckten Adern schön parallel liegen und sich nicht über Kreuz gedreht haben. Dann rutschen sie beim reindrücken in die Abzweigdose nebeneinander und schon ist die Klemmverbindung hinfällig.
Ich mag lieber Wagos. Schneller und sicherer. Zuviel Strom darf auch über die Einzelklemmen nicht laufen, die schmelzen genauso.

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!


"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"



taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7184
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #3709 von taxi-cadillac » 21.01.2016, 19:56

fish schrieb: :eek::funny_web::muahaha:
Die Kabelverbinder sind der Hammer :muahaha:
Schon mal was von Wago Klemmen gehört :alt:


Vor ?? ....ich denke im Frühling werden es 6 Jahre habe ich das mit Vater gemacht. Vater hatte als ersten Beruf mal Elektriker gelernt und da dachte ich " wird schon richtig sein!"
Ja es sieht etwas chaotisch aus,aber es hat die ganzen Jahre Licht,Winkelschleifer und SCHWEISGERÄT!!! ausgehalten ohne Schaden zu nehmen...denn Kraftstrom habe ich erst seit ich die Hebebühne habe und trotzdem schweiße ich meist mit 220V da mir noch ein Verlänkerungskabel für Kraftstrom fehlt.
" Wago Klemmen!" ....nein kenne ich nicht....bin kein Elektriker....aber Google kennt die bestimmt. Ist das das Beste was man nehmen kann oder gibt's Besseres ?
Schließlich muss nach dem Toreinbau wieder neu verkabelt werden!
Benutzeravatar
fish
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1933
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #3710 von fish » 21.01.2016, 20:09

kwk36 schrieb: Herkömmlich heisst in diesem Fall das die Klemmen mit ner Kombizange gepackt werden und mit einem passenden Schraubendreher nochmal richtig nachgezogen wird. Dabei darauf achten das die eingesteckten Adern schön parallel liegen und sich nicht über Kreuz gedreht haben. Dann rutschen sie beim reindrücken in die Abzweigdose nebeneinander und schon ist die Klemmverbindung hinfällig.
Ich mag lieber Wagos. Schneller und sicherer. Zuviel Strom darf auch über die Einzelklemmen nicht laufen, die schmelzen genauso.


:Doppeldaumen::gib5:
Ich nehm die Wago's sogar zum Lampe anklemmen... einfach und genial und vor allem: ohne das ewige Gefummle bis man die Kabelenden endlich in der Lüsterklemme hat....
@ Taxi: ja google mal... Wago's bekommst Du in allen gängigen Größen sogar schon im Baumarkt
Traumjob Friedhofsgärtner: Kreativ mit Menschen arbeiten, aber nicht mit ihnen diskutieren müssen...
Mit schwarzem Humor ist das wie mit Essen.... manche haben ihn, manche nicht.....
Benutzeravatar
Markus_E
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8045
Registriert: 26.04.2009
Alter: 47

Beitrag #3711 von Markus_E » 21.01.2016, 21:13

Wago klemmen ist eins der Genialsten Erfindung des Jahrhunderts. Benutzen wir in der Firma in allen Varianten.
better you have tools you don´t need, than to need tools you don´t have.
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!! :cool:
Benutzeravatar
Diggerman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6143
Registriert: 28.06.2012
Alter: 42

Beitrag #3712 von Diggerman » 21.01.2016, 21:34

NÄ! Kabelbinders.....das beste Erfindung...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eigentlich müßte ich Dir meine Überlegenheit beweisen, in dem ich Dich verkloppe!
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7184
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #3713 von taxi-cadillac » 21.01.2016, 22:25

fish schrieb: :Doppeldaumen::gib5:
Ich nehm die Wago's sogar zum Lampe anklemmen... einfach und genial und vor allem: ohne das ewige Gefummle bis man die Kabelenden endlich in der Lüsterklemme hat....
@ Taxi: ja google mal... Wago's bekommst Du in allen gängigen Größen sogar schon im Baumarkt


Ich habe gegoogelt und mir paar You Tube Videos dazu angesehen und ja....habe ich vorher noch nicht gesehen....was Neues gelernt.
Ich kenne nur vom Sehen diese alten DDR-Verteilerdosen. Als ich im Baumarkt damals danach fragte,sagte man mir dass es sowas nicht mehr gibt und jetzt dieser grauen Plastikdosen up to Date wären. ....tja!?
Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #3714 von kwk36 » 21.01.2016, 22:50

Gibts alles noch. Nur mit dem Retroaufpreis....
http://www.lux-est.com/Elektroinstallation---5.html

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!



"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"




Benutzeravatar
Hightower
Moderator
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Gechingen Königreich Württemberg
Alter: 55

Beitrag #3715 von Hightower » 21.01.2016, 23:03

Diese Verteilerdosen hatte ich im Haus Bj 1962. Welcher Schnäppchen- und Resteverwerterbaumarkt war denn das ??
Grüßle
Andy

Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...

'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG
Solo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6477
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #3716 von Solo » 21.01.2016, 23:06

Bei mir rutschen die Kabel oft wieder aus diesen Klemmen raus-
Ich nehme schraubbare wie Taxi.
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7184
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #3717 von taxi-cadillac » 22.01.2016, 00:29

Diese alten Drehschalter und auch Kippschalter aus Bakalit kenne ich noch sehr gut....oftmals noch in alten Schuppen und Lagern zu finden! Das Zeug war damals solider und formschöner. Ich kenne auch noch dieses sehr spezielle Geräusch und Gefühl beim Betätigen dieser Schalter. Man drehte den Schalter erst eine viertel Umdrehung er dann schaltete.Die Feder im Schlter spürte man deutlich.
Ein witziges Erlebnis hatte ich 1999 in Holland als ich dort in Baarlo im Hotel übernachtete als meine Gasanlage eingebaut wurde. Als ich ins Zimmer kam und Licht anmachen wollte. Ich tastete die Wände ab fand aber keinen Lichtschalter!
Der Gas-Richter der mitkam sagte mir " such mal nach einer Schnur neben der Tür und ziehe da dran!" .....ja Wahnsinn...sowas hatte ich nicht mehr erlebt seit ich 4-6 Jahre war. Meine Uroma hatte solch einen Schalter mit Schnur im Schlafzimmer...als kleines Kind oft damit gespielt.....seit Anfang der 70er nie wieder irgendwo gesehen....erst in Holland wieder und danach nie wieder.....und dieses alte Gasthaus von 1800....? und in dem meine Uroma wohnte hatte auch überall noch diese alten Bakalitschalter.
MGM-Christian
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: 25.01.2015

Beitrag #3718 von MGM-Christian » 22.01.2016, 07:51

Wir haben die Bakelit-Schalter noch in Betrieb 5 Stück mindestens......im Keller und im Schuppen :)
Ich mag die auch...
1988 Ford E 350, 1993 Buick PA, 1994 Thunderbird, 1997 Mercury GrandMarquis, 1999 Ford Explorer
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7184
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #3719 von taxi-cadillac » 22.01.2016, 09:40

Solo schrieb: Bei mir rutschen die Kabel oft wieder aus diesen Klemmen raus-
Ich nehme schraubbare wie Taxi.


Laut einem You Tube Video wurde zu wenig Isolierung entfernt wenn das raus rutscht. Dann greift das nur an der Spitze und hält nicht richtig fest.
Benutzeravatar
Markus_E
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8045
Registriert: 26.04.2009
Alter: 47

Beitrag #3720 von Markus_E » 22.01.2016, 11:36

Solo schrieb: Bei mir rutschen die Kabel oft wieder aus diesen Klemmen raus-
Ich nehme schraubbare wie Taxi.


Dann machst du was falsch. Da kann nichts raus rutschen.
Nimm die Klemmen mit hebelchen
Diese
oder diese
bei den zweiten fluchst du nur wenn dir ständig die Hebelchen auf die Finger schnipsen wenn du damit rum spielst :D
better you have tools you don´t need, than to need tools you don´t have.
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!! :cool:

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste