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Edelstahlfrage

Wie der Name schon sagt
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kappa
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Edelstahlfrage

Beitrag #1 von kappa » 23.10.2016, 17:34

Hallo zusammen
Habe da mal eine Frage wegen Edelstahlkrümmern.
Wie kriegt man die grau bis braun bis schwarz?
Weil: Genug geblitze im Motorraum. Unsere Kontrolle wird da stutzig wenns beim Motorausgang glänzt und glitzert -> Haste Headers? Brauchste Leistungsnachweis und eintragen und und und ...........
Will ich nicht...jedesmal umschrauben auch nicht. Daher so herrichten das das kaum auffällt ........
Was gibts da für Möglichkeiten? Hitzeresistente Farbe oder anderes?
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kwk36
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Beitrag #2 von kwk36 » 23.10.2016, 18:16

Mal 100km zügig über die Bahn. Dann sind die schonmal Dunkelgold bis Braun. Dauerhaft hilft ansonsten nur eine Keramikbeschichtung.

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!


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chief tin cloud*RIP*
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Beitrag #3 von chief tin cloud*RIP* » 23.10.2016, 19:57

klingt nicht nach einer Strafe :D
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Es ist kompliziert.
taxi-cadillac
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Beitrag #4 von taxi-cadillac » 23.10.2016, 20:22

Die bleiben nicht so blank.....die werden von allein bräunlich und stumpf.
Meine Edelstahlschrauben an den Krümmern sind auch nicht mehr blank. Natürlich nur wenn man fährt damit.
Außerdem wen geht denn da was an.....wer schaut denn da runter außer dem TÜV? 99,99% Andere haben doch sowieso null Ahnung was da drunter gehört und original ist.
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stero111
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Beitrag #5 von stero111 » 23.10.2016, 20:26

Du kannst die Krümmer etwas "altern" indem du auf den HEISSEN Krümmer altes Motoröl pinselst. Der Kümmer muss daber sehr heiss sein damit es funzt
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
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birdman
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Beitrag #6 von birdman » 24.10.2016, 20:27

Brenner anwerfen - dunkelrot glühen lassen - Altöl drüber - fertsch ! Motorhitze reicht nicht ganz !
Allerdingens könnten die hinterher krumm sein ?....:rolleyes:;)
Alternativ auf nen stabiles U- Eisen schrauben, die o.g. Prozedur durchziehen und nach der VOLLSTÄNGIGEN und SELBSTÄNDIGEN Abkühlung wieder runterschrauben.....
Farbe hält nich und wennste mit Keramikbeschichtung hantieren lassen willst, brauchts keine VA-Headers !
Oder du wickelst diese wunderschöne "Krümmerband" drumrum.....:funny_web:
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Beitrag #7 von stero111 » 25.10.2016, 08:55

birdman schrieb: Motorhitze reicht nicht ganz !
:


Das hängt von Fahrstil und Zündzeitpunkt ab:D:D:D
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Beitrag #8 von v8.lover » 25.10.2016, 10:16

Edelstahlkrümmer?! Was haben die denn gekostet? Schonmal 'nen Magnet drangehalten?
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Beitrag #9 von birdman » 25.10.2016, 21:14

stero111 schrieb: Das hängt von Fahrstil und Zündzeitpunkt ab:D:D:D

mit ner Stock-Automatic hinterm Ölbrenner schwer zu realisieren.....bei nen Handgerührten geb ich keine Garantie !!.....:pfeiff:
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Beitrag #10 von birdman » 25.10.2016, 21:21

v8.lover schrieb: Edelstahlkrümmer?! Was haben die denn gekostet? Schonmal 'nen Magnet drangehalten?

VA KANN magnetisch sein, je NACH der Berarbeitung im Stahlwerk.....ich hab hier Rohrbögen aus V4A, die MAGNETISCH sind, weil die Nachbearbeitung das Gerödel wieder magnetisiert. Also auf Magnetismus kannste eigentlich scheissen ! Ebenso kann VA ROSTEN !!! Z.B. an Flex - Schnitt - Schweiss-und Schleifstellen....
Um ganz klar zu werden, brauchste nen Labor.....
Einfach gehts auch -> nimm ne Ecke, schweiss nen Döhtel druff, polier drüber, damits wieder blank ist, machs nass und lass es ein paar Tage in Ruhe. Rostets, isses kein VA, bleibts blank, haste was de willst....;)
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Beitrag #11 von kappa » 26.10.2016, 16:53

@V8 lover
Ja sorry kein Edelstahl.....stainless steel.
Glänzt aber wie chrom ........
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Beitrag #12 von DonnyDarko *RIP* » 26.10.2016, 17:48

Hab ich schon oft bei Mopeds und Hotrods gesehen, son "Tüddelband" was da drumherum gewickelt wird.

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Beitrag #13 von xlspecial » 26.10.2016, 18:15

das tüddelband ist hitzeschutzband. ;)
ansonsten ist ja die frage, was ist es für stahl? edelstahl darf sich halt vieles nennen, weil es da keine genaue definition gibt.
Gruß
XLspecial
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Beitrag #14 von kappa » 26.10.2016, 18:29

Sie schreiben einfach stainless steel...kann viel heissen einfach Rostfrei.
Das Hitzeschutzband darf man nicht drum machen irgendwie wegen der Schweissnähte oder so, wird ueberall abgeraten davon.
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