
Kann jemand weiterhelfen?
stero111 hat geschrieben:Dann schick mir doch mal die französische Beschreibung...
centurymarc hat geschrieben::indiskret: Wie kann ich helfen?
stero111 hat geschrieben:Die Militärversion war ein Kombi mit Blechdach und Blechseiten und eingeknöpften Kunststofffenstern.. also eine Mischung aus Blechdach und Plane. Sieht man auf dem Bild in meinem vorherigen Eintrag und in der PDF. Ausserdem gabs 1954 für die NL Army eine Fahrschulversion mit "Dual Control" auf Basis des R2095
Die Vorderachse war zuschaltbar, eine Untersetzung hatte der nicht. (steht im Dockplayer Link)
Der Allrad war m.E. eine Eigenentwichlung. Luis Renault hatte in den 20er Jahren vorgehabt die Sahara zu erobern und hat so einiges an Antriebstechnik entwickelt... der Colorale-Antrieb dürfte daraus entstammen
Ist aber alles in den Links oben beschrieben.
stero111 hat geschrieben:4CV war die interne Werksbezeichnung: 4 Zylinder und die französische Steuerklasse CV. Und diese Eckdaten trafen auch auf den 4CV zu der unter diesem Namen vermartet wurde... Obelix hatte schon recht mit seiner Meinung über die Franzosen
chief tin cloud hat geschrieben:centurymarc hat geschrieben::indiskret: Wie kann ich helfen?
Marc, interessant wäre zu wissen,
* ob Renault den AWD selber entwickelt hat (imho nicht) oder woher die Technik eingekauft wurde. Ich verstehe es mittleweile so, dass das Auto normal mit Hinterradachse gefahren wurde (4G manual). Allrad wurde über das verteilergetriebe zugeschaltet; dabei gab es eine Art Reduktion zu jedem Gang
* Die NL Armee hatte einige Colorale gekauft (1954, R2095). Das waren AWD analog R2093 und 2094 (standard), aber ich finde nix zu den Aufbauten. Waren das normale pick-ups?
* Hatte die französische Armee auch Colorale?
chief tin cloud hat geschrieben:stero111 hat geschrieben:4CV war die interne Werksbezeichnung: 4 Zylinder und die französische Steuerklasse CV. Und diese Eckdaten trafen auch auf den 4CV zu der unter diesem Namen vermartet wurde... Obelix hatte schon recht mit seiner Meinung über die Franzosen
Ganz schön irreführend. Der Renault Heck hatte 4 Steuer-PS oder 750 cc, auch 4 Zyl. und wassergekühlt. Der Code war R106 und R107.
Der Colorale 85 war ein Zyl. mit 14 Steuer-PS oder 2,4 l, der Nachfolger ein 12CV mit 1996 cc.Der Code war R209.
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